Heizung/Klima Fahrer<->Beifahrerseite

  • Moinsen,


    jetzt wo es wieder kälter wird, ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite keine warme Luft mehr aus den Düsen kommt (2-Zonen-Klimaautomatik). Das komische ist halt, dass es auf der Fahrerseite ganz normal funktioniert. Mein Verständnis von der Klimaanlage im Grandland ist, dass es nur einen Verdampfer und einen Wärmetauscher gibt und das die Aufteilung zu den 2 Zonen über Klappen im Inneren geschieht, wo dann halt kalte und warme Luft separat für jede Zone gemischt wird. Von daher gehe ich davon aus, dass die Klima im Auto schon funktioniert, weil wenn ich die auf Lo stelle, dann kommt auf beiden Seiten auch kalte Luft - wenn ich die aber auf Hi stelle, dann kommt halt nur beim Fahrer wirklich warme Luft, beim Beifahrer ist es nicht mehr ganz so kalt wie bei Lo, aber die Lufttemperatur entspricht wohl nur der Außentemperatur, wird aktuell also nicht wirklich warm. Mein Verdacht war dann, dass evtl. der Temperatursensor oder der Stellmotor defekt ist und/oder die Klappen für die Luftmischung nicht mehr korrekt bewegt werden. Ich habe mir das dann heute mal genauer angeschaut, auch mit einer Endoskopkamera und ... die Klappen werden geöffnet und geschlossen?! Beobachtet habe ich das durch die Öffnung, die zum Handschuhfach führt - seitlich vor den Innenraumluftfiltern. Beim Wechsel zwischen Lo und Hi bewegen sich jeweils 2 Klappen. Einmal dürfte die das zur Verdampferseite (kalte Luft) und einmal die zum Wärmetauscher (warme Luft) sein. Tja ... ich bin jetzt also nicht wirklich schlauer, wo das Problem liegt. Vielleicht gibt es noch wo anders welche Klappen, die für die Zufuhr der warmen Luft zuständig sind?!
    (Es gibt schon noch weitere Klappen, die für die Luftverteilung im Auto.)


    Weiß von euch evtl. wer, was das Problem sein könnte?! :/

  • Hallo,


    im verbotenen Buch (Bedienungsanleitung 😇) steht einiges beschrieben, wie man die Einstellungen ändern kann, auch Fahrer - und Beifahrerseite teilweise getrennt. Mono und Sync.

    Auch die Lüftungsklappen können ja unterschiedlich eingestellt sein.


    Bitte Signatur ergänzen, damit wir wissen, von welchem Grandland Modell wir reden. 🙂

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • gxb

    Dein FOH kann (und sollte) zuerst eventuell vorhandene Fehlercodes auslesen und interpretieren.

    Wenn sich daraus keine konkreten Erkenntnisse ableiten lassen, kann er die Klappensteuerung initialisieren und mit einem Stellgliedtest alles auf Funktion prüfen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Tja ... ich bin jetzt also nicht wirklich schlauer, wo das Problem liegt. Vielleicht gibt es noch wo anders welche Klappen, die für die Zufuhr der warmen Luft zuständig sind?!

    gxb

    kann Du bitte mal schreiben, wie das Problem gelöst wurde? Werden wieder beide Seiten richtig warm? Konnte der FOH die Klappenfunktionen ansteuern? etc.

    Ich hatte gestern auf einer langen Nachtfahrt (-5°C; Nebel; Glatteis!!!) das gleiche Problem. Links alles ok, rechts nur kalte Luft. Alles Verstellen und Rückstellen der Steuerung über das Menu half nichts - lediglich meine bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz meinte, der Grandland ist eine Mistkarre, die kalte Füsse produziert - und mit Frauen, die kalte Füsse haben ist nicht zu spassen! :(

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von ARNO ()

  • Es ist noch gar nicht gelöst bzw. die Lösung schaut im Moment so aus, dass die Klima auf der Beifahrerseite auf 26°C-HI gestellt ist, was dann so in etwa 20-22°C auf der Fahrerseite entspricht. Zudem ist die Automatik deaktiviert, der Luftstrom auf Fenster und Fußraum gestellt und die Lüftung manuell auf Stufe 3-4 - damit kann man leben.


    Ps: Wenn ich an eine normale Heizung denke, dann würde ich sagen, dass Teil müsste mal entlüftet werden. ;)

  • Ps: Wenn ich an eine normale Heizung denke, dann würde ich sagen, dass Teil müsste mal entlüftet werden. ;)

    Danke für die Antwort. Ist ja eher keine Lösung für kalte Füsse.

    Ich telefoniere mal mit meinem Händler.

    Gruß

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ich hatte gestern noch ein wenig im Peugeot-Forum geschaut. Dort haben so einige wohl auch Probleme mit zugesetzten Wärmetauschern. Also genau das Problem, dass die Heizung nicht mehr (richtig) warm wird und das teilweise dann auch einseitig. Dort geht es dann in Richtung Wärmetauscher tauschen bzw. spülen. Auf youtube findet man auch so einige Videos dazu und was da so rauskommt ...

  • dass die Heizung nicht mehr (richtig) warm wird und das teilweise dann auch einseitig

    Verstehe ich nicht ganz. Gibt es denn zwei getrennte Wärmetauscher? Einen für links und einen für rechts?

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz