Heizung/Klima Fahrer<->Beifahrerseite

• Servus Leute,

melde mich auch mal zu Wort.

Bei mir war selbiges Problem, links warm rechts Eis kalt. Es wurde jetzt letzte Woche der Wärmetauscher gewechselt. Nun funktioniert alles wieder.

Hab mir den alten Wärmetauscher mit geben lassen weil es mich interessiert was bzw. wie defekt ist. So richtig schlauch werde ich daraus nicht, der Wärmetauscher (Fotos folgen) funktioniert wie ein kleiner Kühler, sprich ein Eingang und ein Ausgang und mittig halt die Lamellen. So richtig schlauch werde ich daraus nicht....

Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

• Germarier

Der Wärmetauscher ist intern in zwei Kammern geteilt (von außen nicht erkennbar). Und die Beifahrerseite neigt zum Verstopfen - warum auch immer.

Der Grandland X teilt sich diese Problematik übrigens mit allen Derivaten vom Peugeot 3008 II / 5008 II und Peugeot Traveller.

Würde mich nicht wundern, wenn der gleiche Wärmetauscher zum Einsatz käme.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• der Wärmetauscher (Fotos folgen) funktioniert wie ein kleiner Kühler

...angeblich kann man den Wärmetauscher versuchen zu spülen. D.h. Ablassen der Kühlflüssigkeit und neu befüllen, wenn die rechte Kammer des Wärmetauschers wieder frei ist. Ich verstehe das ganze auch nicht so richtig, warum ausgerechnet die rechte Seite nicht warm wird - denn die hinteren rechten Auslässe blasen wie gewohnt warme Luft in den Fussraum. Was mir aufgefallen ist, dass die Kühlflüssigkeit nach Fisch riecht. Das hatte ich bisher bei keinem Auto.

Opel prüft bei der Wartung nur den PH-Wert.

Was hat denn der Tausch gekostet? Ich will bei der nächsten Wartung das machen lassen, meiner Frau zuliebe, die dann keine kalten Füsse mehr bekommt :thumbup:

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• Germarier

Kannst Du bitte 'mal schreiben, wieviel der Austausch des Wärmetauschers gekostet hat??

Danke!

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• Germarier

Der Wärmetauscher ist intern in zwei Kammern geteilt (von außen nicht erkennbar). Und die Beifahrerseite neigt zum Verstopfen - warum auch immer.

Der Grandland X teilt sich diese Problematik übrigens mit allen Derivaten vom Peugeot 3008 II / 5008 II und Peugeot Traveller.

Würde mich nicht wundern, wenn der gleiche Wärmetauscher zum Einsatz käme.

Bin ja kein Fachmann, aber könnte es nicht auch sein daß sich Luft in der rechten Seite gesammelt hat ? So wie bei den Heizkörpern zuhause, dann kommt auch nicht genug Wärme an....

GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

• Also die Kosten für den Tausch des Wärmetauscher war ich bei 560€ Brutto.

Heizungskühler - 250€

Tausch Arbeitszeit - 107€

Diagnose Fehlersuche Kühlsystem 107€

Frostschutzmittel Blau 1L - 11€

Hab mir ja extra den alten defekten Heizungskühler mit geben lassen, werden Ihn ordentlich spühlen und versuchen zu testen, wer weiß vielleicht ist nach paar Jahren der neue auch defekt/verstopft dann kann ich auch den Instandgesetzten zurückgreifen.

Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

• 1.084 €...

Was ist denn da dran so teuer?

Könntest Du die Rechnung bitte hier veröffentlichen.

Danke

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017