Und wovon ist das gebrochen?
Wenn Opel kaputtmacht darf auch bezahlen.
Auto abholen. Zur Werkstatt des geringsten Misstrauens.
Gehäuse 5P1320300
Und wovon ist das gebrochen?
Wenn Opel kaputtmacht darf auch bezahlen.
Auto abholen. Zur Werkstatt des geringsten Misstrauens.
Gehäuse 5P1320300
äh, wie willst du diese Unterstellung nachweisen? erfahrung?
erinnert mich stark an meinen alten Corsa D OPC, da war auch eine Krankheit, daß bei verbauter Klimaautomatik gerne mal der Zapfen der Plastikachse von der Warm- und Kaltluftklappe abbricht, auf dem außerhalb des Luftverteilerkastens ein Zahnrad aufgesteckt war und durch kleinen Stellmotor ständig betätigt wurde. Der GLX hat wohl 2 davon wegen getrennt einstellbarer Luftverteilung, da wird dann halt der von Beifahrerseite ab sein.
Da war damals auch schon ein Preis von 1500€ genannt worden, hab mir dann für 200€ den Kasten selber neu besorgt und Auto auseinandergerissen, Armaturenbrett raus, nachdem zuvor alles ausgebaut wurde, Lenkrad nach unten klappen, Türen ab. Aufwand ist da schon recht hoch, hatte mich 3 Tage vom Weihnachtsurlaub gekostet. War aber noch machbar und danach funktionierte wieder alles. Hatte den Wagen schließlich 13 Jahre und ging nicht wieder erneut kaputt.
Versuche zuvor, den zu kleben oder mit Spreizdübel und Schraube das abgebrochene Zahnrad samt Zapfen wieder zu fixieren, brachten nichts.
Also entweder zahlen oder damit leben.
Moin zusammen, der Wagen war nun heute Bei Opel weil die Beifahrerseit nicht mehr warm wird und die Diagnose 2.700 Euro Reparaturkosten da wohl im Verdampfergehäuse ein Teil rausgebrochen ist, das für die Luftverteilung sorgt. Es soll das komplette Verdampfergehäuse ersetzt werden. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp. Ich kann’s nicht so wirklich glauben.
Wenn du der Diagnose nicht vertraust, dann bestell dir eine Endoskopkamera für's Handy und schau selbst nach, ob sich die Klappen bewegen - kostet ~10€. Bei mir hatte ich damit auch alles "durchgecheckt" und konnte sehen, dass sich die Klappen sauber öffnen und schließen. Zugang zum Kasten hat man oben über die Lüftungsschächte und dann nochmal unten über ein seitliches Loch am Kasten vom Fußraum aus.
(Ansonsten habe ich bei mir noch gar nix unternommen - der Winter war recht entspannt und somit kein großes Problem - Heizung auf Beifahrerseite halt auf Hi gestellt - wenn's jetzt wärmer wird, dann muss ich mich der Sache aber mal annehmen ;-))
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp. Ich kann’s nicht so wirklich glauben.
Genau dasgleiche bei meinem FOH. Kostenvoranschlag ca. 2500€
Ich habe zunächst abgelehnt und an Rüsselsheim geschrieben. Es kam folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Andre,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Opel-Kundenservice.
Es tut mir leid zu hören, dass Sie solche Probleme mit Ihrem Opel Grandland X haben. Das klingt wirklich frustrierend, insbesondere wenn es um so kostspielige Reparaturen geht. Sie haben recht, dass das Problem mit den Heizklappen und der Heizbox in vielen Fällen als ungewöhnlich und ärgerlich wahrgenommen wird, vor allem bei einem relativ jungen Fahrzeug.
Zunächst einmal, was sind die möglichen Ursachen für dieses Problem?
Wenn die Klappen nicht richtig funktionieren und sich auch durch das Ansteuern nicht bewegen lassen, könnte das auf ein elektrisches oder mechanisches Problem hindeuten:
Elektronikfehler: Es könnte ein Problem mit den Steuerkomponenten der Klappen (z. B. Stellmotoren, Steuergeräte oder Kabelverbindungen) vorliegen. Solche Elektronikprobleme sind bei vielen Fahrzeugmodellen bekannt, aber besonders bei den genannten Opel Grandland X Baujahren 2018/19 gibt es Berichte über fehlerhafte Elektronik und Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten.
Mechanischer Defekt: Auch ein mechanisches Problem in den Verbindungsmechanismen der Heizklappen könnte zu einer Blockierung führen. Dies könnte beispielsweise durch Verschleiß oder Materialfehler im Bereich der Klappen oder des Gehäuses verursacht werden.
Mögliche Lösungsansätze:
Überprüfung der Steuerungseinheit und Verkabelung: In einigen Fällen sind es lediglich Fehler in den elektrischen Verbindungen oder der Steuerungseinheit. Ein spezialisierter Opel-Techniker könnte versuchen, die Verkabelung und Steuerungseinheit zu überprüfen und ggf. ein Software-Update oder eine Neukalibrierung der Klappensteuerung durchzuführen, um das Problem zu beheben, ohne das gesamte Armaturenbrett auszubauen.
Alternative Reparaturmethoden: Einige Werkstätten haben möglicherweise spezielle Methoden entwickelt, um solche Probleme ohne den vollständigen Ausbau des Armaturenbretts zu lösen. Dazu gehören beispielsweise das Ersetzen einzelner Stellmotoren oder das Reparieren von Komponenten, die in direktem Kontakt mit den Heizklappen stehen, ohne das ganze Heizgehäuse auszubauen.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dragan Savic
...du wirst alleine gelassen mit Deinem Problem. Ich hab das an meinen FOH weitergeleitet, m.d.B. um Stellungnahme. Bisher keine Antwort.
Interessante Info. Danke. Mein Fjord hat die ganze Elektronik und Mechanik gecheckt. Ist ein Teil wohl rausgebrochen. Bin gespannt was bei Dir noch seitens des Händlers rauskommt.
Also ich habe gestern mir eine komplette gebrauchte Einheit in Absprache mit dem Händler bestellt. Allerdings vom Peugeot 5008. soll das identische Teil sein. Also mal schauen.