Kann ich Nebelscheinwerfer in den Grandland x einbauen mein Händler sagte das geht nicht
Nebelscheinwerfer nachrüsten
-
-
Also ich habe welche verbaut,und das sogar serienmäßig
Wüsste also nicht was dagegen sprechen sollte?
-
Heino es geht Achim-56 um das nachträgliche! Ab Werk und serienmäßig ist ja nicht die Kunst
Mit entsprechendem Aufwand wohl möglich - nur ist heutzutage es nicht mehr mit ein paar Drähten und Stromdieb etc. getan.
Da sind Steuergeräte eingebunden, die wollen es genau wissen was dranhängt, freigeschaltet ist etc.
Puh. Bin auch nur Laie und von daher wäre ein Experte um der Details zu erfragen.
Nebenbei. Was versprichst Du Dir davon Achim-56?
Bislang hatte ich sie bei manchem Modell (in Serie) und wieder nicht. So oder so eigentlich nie genutzt. Die Optik an der Front war damit nett(er).
Aber deren kurzes-dafür-breites strahlen fand ich nie so prickelnd+brauchbar für meine Touren...
Bei richtig Nebel. Gar unter 50m...., oha. Hatte ich dann schon Schiss, wer mir sogleich hinten drauffährt oder von vorn auf falscher Spur entgegen kam.
Das Szenario warte ich dann lieber in Sicherheit ab!
-
Ich wollte damit schreiben das evtl. die Kabel und alles schon liegen....
-
Jein. Das war in etwas mehr zurückliegender Vergangenheit mitunter noch drin. Wie z.B. manuelle Außenspiegel auf beheizte aufrüsten / einfach das Spiegelglas wechseln und anschließen etc.
Aber das (damalige) Argument um vereinheitlich=kostengünstiger produzierter Kabelbäume...., wollte dann doch nicht fortwährend passen. Soweit mein Halbwissen dazu.
Andererseits. In der jetzigen Zeit von OTA & Co. wird allerlei an Hardware (Sitzheizung/Belüftung, Navifunktionen etc.) verbaut. ABER nicht zwingend pauschal freigeschaltet!
Erst im Abo, bzw. gegen Aufpreis hat man dann das mehr an Komfort und Funktionen.
Im Extremen sogar: So kann der eine Kunden den Neuwagen günstiger kaufen - der Zweitwagenbesitzer bezahlt später für was auch immer im Wagen vorhandene noch den Aufpreis beim Hersteller zur Freischaltung.
-
....also am besten bei anderen Werkstatt nochmals fragen....
-
Hallo,
also ich habe die serienmäßigen Nebelscheinwerfer und ich kann Dir nur sagen; erspar Dir die Mühe. Das ist den Aufwand nicht wert!
Die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug ist ein Witz. Die Nebelscheinwerfer leuchten eher nur zum Fahrbahnrand hin, aber in der Mitte vor dem Fahrzeug isses ziemlich duster (schlechter Abstrahlwinkel). Sieht aus wie Abiegelicht für Arme (wobei einige Hersteller das Abbiegelicht tatsächlich über die NSW erzeugen). Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mal anschaut, wie die Dinger in der Frontschürze sitzen. Weit außen an den Ecken und dann noch ziemlich tief drin. Da können die NSW gar nicht den Bereich mittig vor dem Fahrzeug vernünftig ausleuchten!
Eigentlich sollen NSW ja unter dem Nebel hindurch die Fahrbahn (im gesamten Bereich vor dem Fahrzeug) ausleuchten und mit den NSW (von Bosch, Hella etc.), die man sich früher selber nachträglich ans Auto geschraubt hat, hat das auch sehr gut funktioniert. Da konnte man tatsächlich nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren, bei Nebel. Die NSW im GLX können da nicht mithalten. Also ich benutze die deshalb überhaupt nicht und hätte gerne auf die verzichten können.
Quarzsilberne Grüße
Christian
-
Ich Danke euch für die schnellen Infos sind ja der ein oder andere Tip dabei der mich zum überlegen bringt.Ich werde mal sehen wasich mache und dann berichte ich euch darüber.
Ein Herzlicher Gruß aus Ostfriesland
Achim-56
-
So negativ sehe ich die NSW nicht. Kann dem besseren Ausleuchten des Fahrbahnrandes (links und rechts) durchaus positives abgewinnen. Die Erwartung der besseren Ausleuchtung der Fahrbahn nach vorne hin, wird, wie schon erwähnt, eher eingeschränkt erfüllt.
-
Vor langer Zeit war hier mal ein Beitrag in dem ein User beschrieben hat wie er die serienmäßigen Nebelscheinwerfer getauscht hat.
Ich bin der Meinung er hat LED-Nebelscheinwerfer eingebaut.
Gruß, Hans