AHK nachrüsten Opel GLX 2019

  • Moin, wollte bei dem GLX eine AHK nachrüsten da er damals leider ohne bestellt wurde. Bei alten Autos kenne ich es so das man per Schablone die Löcher bohren muss…


    Bei so einem relativ neuem Fahrzeug sollte doch alles dafür komplett vorbereitet sein bzw vorgestanzt also Plug&Play ohne bohren usw. oder wie ist das bei diesem hier ?


    Wie gehe ich da vor ?


    Habe ein 2.0D


    Lg!

  • hab das demnächst auch vor bei meinem 18er 2.0er. Nach einigen Unterlagen, die ich runtergeladen hab, würd ich mal behaupten, es geht ohne zu bohren, man nimmt vorhandene Stehbolzen oder Muttern und macht ggf. beiliegende längere Schrauben rein.

    Werde mir wohl eine Westfalia abnehmbar holen und nach Abbau der Heckschürze noch den geeigneten Kabelsatz von Jäger Automotive holen, je nachdem, ob AHK-Vorrüstung da ist oder nicht. Zuvor nochmal unter/hinter den linken hinteren Radlauf schauen, da steckt auch bei einigen die beiden Vorrüststecker

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

  • Ich hab eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung angebaut und musste absolut nichts bohren. Ein Kampf war aber das Zerlegen. Reifen runter, Radläufe raus, Stoßstange abbauen, entfernen der Konservierungsschicht für die Aufnahme der Anhängerkupplung und anschließend wieder versiegeln, die Suche nach dem passenden Kabel für Bremslicht (geile Idee ab Werk lauter grüne Kabel zu einem Kabelbaum zu bündeln, Kopfschütteln) und und und. Freischalten erfolgte dann in einer Werkstatt, welche sich auf den Anbau von Anhängerkupplungen spezialisiert hat. Ob ichs nochmal tun würde: ja, natürlich, Zigeunerhaken ist ein Must have. Kabelsatz ebenfalls von Jaeger.

  • Ich hol mir eine von Auto HAK inklusive Kabelsatz spezifisch für den GLX für 190€ auf eBay und gut :D


    Sieht jetzt laut der Westfalia Anleitung gar nicht so wild aus. Das ich nix bohren muss ist schon mal super , also noch n bisschen gute Konservierung besorgen und Wachs usw und los gehts.


    Freischalten kann also auch eine freie Werkstatt? Hab ja PDC, Spurhalte Assistent und Toterwinkelwarner usw, der hat Vollausstattung .