AHK nachrüsten Opel GLX 2019

• hab nun eine Westfalia bei Autodoc nach Teileanfrage bekommen. Heute noch kurz gecheckt, AHK-Vorbereitung ist verbaut, also nur noch "kleinen" Kabelbaum dazu bestellen.

Die blauen Haltepilze der Querverkleidung über Heckklappenhaken hab ich zum Glück, da sind alle 6 beim Abbau abgebrochen.

1000047504.jpg  1000047521.jpg  1000047514.jpg

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

Einmal editiert, zuletzt von Erich_H ()

• toll, gelieferte AHK ist für Ford Fiesta, also Umtausch oder wieder Suche nach lieferbaren Anbieter für die Westfalia ;(

Fiesta und GLX sind aber auch echt leicht zu verwechseln ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• tippe leider auf "Retourenbetrug". Man kauft teure, abnehmbare und irgendwo anders billige, starre und schickt dann die teure Verpackung (mit Inhalt der billigen) zurück, so kann man auch rund 50% sparen.

Denn auf dem Westfaliakarton war durchaus die richtige GLX-AHK-Nummer, nur eben drinnen nicht

Einmal editiert, zuletzt von Erich_H ()

• Geil, Glückwunsch zu den vorbereiteten Steckern, macht das Ganze doch etwas leichter. Berichte mal, wie die mechanischen Arbeiten bei dir gelaufen sind, ich hab oft genug geflucht :( .

so, gestern kam endlich die richtige (bei ebay eine weitere gekauft, nun 366€, nachdem Autodoc sie nicht liefern kann und ich mit denen einige Tage rumstreiten durfte, bis sie eingesehen haben, daß ich die starre Ford Fiesta-AHK nicht will und sie die dann wieder zurückgenommen haben).

Heute an den Einbau rangegangen, zog ich dann doch vier bis fünf Stunden und Anlernen mit Diagbox folgt noch morgen.

Irgendwie ist keine EInbauanleitung perfekt, aber die Mischungen von zwei, drei war dann ganz hilfreich.

Fluchen tut man eigentlich nur am Anfang, wenn man die hinteren seitlichen Radhausblenden abzieht, da sind mir links gleich mal 2 Haltenasen abgebrochen, beim späteren kompletten Entfernen zusätzlich nochmal zwei. Konnte vorhin aber alle vier mit geeigneten Mittelchen (chemische Schweißnaht von "Pasco Industrieklebstoffe") wieder zuverlässig rankleben, hielten den Einbau aus. Die ganzen Radhausverkleidungen hab ich nicht abgebaut, steht so auch nicht in den Anleitungen.

Teilweise sind ja sogar die Aussparungen ab Werk bereits angedeutet, so nur kurz mit Dremel raussägen und fertig. Einbau der Westfalia ging sehr schnell, mühsam nur das Anklemmen der 12 Drähte in die 13er Buchse, zumal ich gleich der ersten Klemmschraube den Kragen abgedreht habe, zum Glück hält der Draht. Danach etwas mehr mit Gefühl an die anderen 11 Kabel rangegangen. Und entgegen der Zeichnung haben sie mittlerweile die beiden Muttern an den Winkel geschweißt und trotzdem noch 2 weitere Muttern beigefügt.

Sonst war elektrisch nur noch, daß in dem 5er Sicherungskasten hinten links bei mir bereits 4 Sicherungen drin sind, laut Jäger Automotive eigentlich nur 3 drin sein sollten. Aber konnte ja noch den einen freien mit der zusätzlichen Leitung belegen und die Sicherungen wie in der Anleitung teilweise ersetzen, nun 15A statt 20A.

Die zwei Stecker unten im Radkasten werden ja mit dem Jägersatz gar nicht verwendet, nur der blaue hinten links, der bisher nur mit Leerstecker versehen war. Auch ein weiterer brauner bleibt unbenutzt,

1000048326.jpg

1000048325.jpg

1000048314.jpg

1000048311.jpg

• kleiner Nachtrag: das selber mit Diagbox anlernen hat nicht geklappt, angeblich kann das die billige nicht, da Programmierungen am BCM nur mit internetverbundenen gehen soll.

Letztendlich heute noch bei Opel gewesen, die Raubritter haben sich das mit 126€ vergüten lassen.

Aber letztendlich durch Selbsteinbau gut 500€ gespart, daß sind einige Flaschen leckeren Whisky :)