Wartungspläne

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich mich auf die Angaben im Serviceheft verlassen, oder auf das, was die MyOpel-App zu den fälligen Wartungsarbeiten zu melden hat.

    Inzwischen haben sich aber manche Intervalle und auch die Spezifikationen zu den geeigneten Ölsorten mehrfach geändert, deshalb habe ich mir über das Opel-Kundenserviceportal mal einen aktuellen Wartungsplan zusenden lassen, den ich hier für alle anderen Interessenten mal weitergeben möchte.

    Mein Auto ist ein GLX-H2, der im September 2021 in Eisenach gebaut worden ist.

    Den Wartungsplan habe ich unter Nennung meiner VIN angefordert, diese aber in den hochgeladenen Kopien gelöscht.

    Vielleicht kann man ja diesen Thread nutzen, um eine Sammlung der Wartungspläne für alle GLX- bzw. GL-Modelle zusammenzustellen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Dateien

    🕊️ 'Windräder verursachen Krebs.' (Donald Trump, 02.04.2019 in Washington D.C.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hast Du den Plan per Mail, über den Händler, im Web oder die App angefordert?


    Gibt es irgendwo ein Formular dafür? ich hab auf die schnelle nichts gefunden.


    Mir ist nur aufgefallen dass z.b. bei mir in der App steht dass beim ersten Kundendiernst (also nach 1 Jahr oder 30.000km) schon die Kerzen gewechselt werden, in deinem Plan steht da was anderes. Sollten sich die Motoren da so unterscheiden ?


    grüße

  • Habe ich es überlesen oder ist auf dem Wartungsplan (k)ein Datum als aktueller Stand ersichtlich?

    Denn so oder so, müsste man gem. den bislang gezeigten Öl-Änderungen, jedes mal sich den aktuellsten Wartungsplan erfragen!

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Sollten sich die Motoren da so unterscheiden ?

    Ja, tun sie. Die 147 kW Deines Benziners fordern den 1.6 PT eben anders als die 132 kW beim H2.


    EDIT:

    Gibt es irgendwo ein Formular dafür?

    Yes, Sir!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Sollten sich die Motoren da so unterscheiden ?

    Es sollten theoretisch die gleichen Motoren sein.

    Allerdings steht in der Ausstattungsliste für meinen H2 dazu als "Sonderausstattung": PL5 - Motorleistung gedrosselt :/

    Bestellt habe ich diese Sonderausstattung aber nicht.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • cbs3000

    Nicht nur theoretisch.

    Block mit Kurbelwelle und Pleueln und Kopf mit Nockenwellen sind sicher identisch. Ich wäre mir schon nicht mehr sicher bei Kolben und Ventilen, da könnten beim 147 kW temperaturbeständigere Materialien zum Einsatz kommen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang