Motorfehler! Fahrzeug reparieren lassen - GLX H4

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen kommt nun während der Fahrt plötzlich für 2 Sekunden die Anzeige des orangen Schraubenschlüssels mit der Meldung "Motorfehler! - Fahrzeug reparieren lassen". Dann ist diese Anzeige genauso plötzlich wieder weg und im Board-check über das Fahrzeugmenü wird auch kein Fehler angezeigt.

    Das ganze passiert im Fahrmodus "electric" und zieht jedenfalls bisher keinerlei Ausfälle nach sich. Kein Ruckeln oder Leistungseinbußen und Aufladen lässt er sich auch ganz normal.

    Beim starten ist er ganz normal direkt im "electric" Modus.

    Mein FOH meint, dass es schwierig wird einen sporadischen Fehler zu finden und rät mir einfach weiter zu fahren, bis der Fehler permanent stehen bleibt. Ein zweiter FOH, den ich angefragt habe, sagt dasselbe.

    Erst auf meinen Hinweis, dass ich eine Flexcare-Garantieverlängerung habe und nicht irgendwann oder irgendwo liegen bleiben möchte, bot man mir eine Überprüfung in der Werkstatt an.

    Leider ist die Vorlaufzeit für einen Werkstatt- Kontrolltermin zwei Wochen, da jetzt die Werkstatt wegen der saisonalen Reifentausch-Aktion ausgelastet ist und ob dann etwas gefunden wird ist auch laut FOH fraglich.

    Ich fahre jetzt erst einmal weiter und wenn ich liegen bleibe, greift ja die Mobilitätsgarantie und ich bekomme den Leihwagen gratis.

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht.


    Hatte jemand anderes auch diese Fehlermeldung ohne weitere Ausfallerscheinungen?


    ich habe einen neuen Thread aufgemacht, da ich im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung nur andere Fehlerbilder gelesen habe, z.B. kein Aufladen mehr möglich etc.


    Beste Grüße

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo RoScho ,

    deine Fehlermeldung 'riecht' nach einem Problem mit der 12V-Batterie im Heck. Wenn die bei dir noch nicht ausgetauscht worden ist, lass sie mal testen.

    Du kannst mal nach 'Heckbatterie' oder 'Unterstützungsbatterie' suchen, dazu ist hier schon einiges geschrieben worden.

    Meine ist im Rahmen der 2. Inspektion auf Garantie getauscht worden. Ich überwache das Teil schon seitdem ich das Auto habe mit einem Bluetooth-Wächter.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ Habt alle frohe, friedliche, harmonische und glückliche Weihnachtstage ... 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn die bei dir noch nicht ausgetauscht worden ist, lass sie mal testen.

    Damit würde ich auch anfangen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo RoScho ,


    ich hab heute mal ein bisschen herumgestöbert und empfehle dir, das hier (und die Folgebeiträge, auch die auf der nächsten Seite) mal durchzukucken.

    Da hat cbs3000 seine von der Heckbatterie verursachten Fehlermeldungen beschrieben und auch das Protokoll des dazu bei Opel ausgelesenen Fehlerspeichers mitgeschickt.

    Da kommt so ziemlich alles drin vor, was es an Meldungen gibt, nur nicht 'Heckbatterie kaputt'.


    Lass die Batterie mal checken oder direkt tauschen, wenn du noch die erste drin hast.


    Grüßle, Sami 🕊️

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    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Im aktuellen Wartungsplan - für meinen GLX-H2 - gehören die 12V-Batterien zu den Teilen, die nach vier Jahren im Rahmen der planmäßigen Wartungsarbeiten ausgetauscht werden.

    Daraus sollte man umgekehrt schließen können, dass sie vier Jahre halten sollten und - vorausgesetzt, deine FlexCare läuft so lange - auf Garantie zu ersetzen sind, wenn sie vorher den Geist aufgeben.

    Bei mir ist der Austausch noch in der Laufzeit der 'normalen' Zwei-Jahres-Werksgarantie erfolgt, aber wenn nächstes Jahr die 4. Inspektion ansteht, gehe ich davon aus, dass meine FlexCare (inkl. Wartungsarbeiten) die Kosten dafür übernimmt, denn darin sind alle nach Wartungsplan zu wechselnden Teile und Betriebsmittel enthalten.


    Grüßle, Sami 🕊️

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  • Samina


    Meine Flex-Care läuft noch bis Februar 2026.

    Bin Mal gespannt, was beim Test der Batterien herauskommt.

    Aufgrund der Erfahrungen von cbs3000, bei unserem gemeinsamen FOH, werde ich mir die Prüfergebnisse geben bzw. zeigen lassen.


    Beste Grüße

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
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    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Mein FOH ... rät mir einfach weiter zu fahren, bis der Fehler permanent stehen bleibt. Ein zweiter FOH, den ich angefragt habe, sagt dasselbe.

    Solche "Ratschläge" kenne ich von unserem gemeinsamen FOH bisher nicht.

    Das würde eher zu dem UOH in Hilden passen ...


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hi,

    also meiner / Ez 10/22, gekauft beim Händler 07/24 mit knapp 5.000km) zeigte letztens ebenfalls einen Motorfehler und es war kein Elektrobetrieb mehr möglich. Ich bekam glücklicherweise sofort einen Termin in der Werkstatt, dort testete man und identifizierte ebenfalls die hintere Batterie als Kern des Übels. Sie wurde auf Kulanz (10/24 ^^ ) ausgetauscht und seitdem klappt alles wieder wie es soll. Der Meister erwähnte ebenfalls, das diese Batterien jetzt standardmäßig alle 4 Jahre auszutauschen wären.