Motorfehler! Fahrzeug reparieren lassen - GLX H4

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen kommt nun während der Fahrt plötzlich für 2 Sekunden die Anzeige des orangen Schraubenschlüssels mit der Meldung "Motorfehler! - Fahrzeug reparieren lassen". Dann ist diese Anzeige genauso plötzlich wieder weg und im Board-check über das Fahrzeugmenü wird auch kein Fehler angezeigt.

    Das ganze passiert im Fahrmodus "electric" und zieht jedenfalls bisher keinerlei Ausfälle nach sich. Kein Ruckeln oder Leistungseinbußen und Aufladen lässt er sich auch ganz normal.

    Beim starten ist er ganz normal direkt im "electric" Modus.

    Mein FOH meint, dass es schwierig wird einen sporadischen Fehler zu finden und rät mir einfach weiter zu fahren, bis der Fehler permanent stehen bleibt. Ein zweiter FOH, den ich angefragt habe, sagt dasselbe.

    Erst auf meinen Hinweis, dass ich eine Flexcare-Garantieverlängerung habe und nicht irgendwann oder irgendwo liegen bleiben möchte, bot man mir eine Überprüfung in der Werkstatt an.

    Leider ist die Vorlaufzeit für einen Werkstatt- Kontrolltermin zwei Wochen, da jetzt die Werkstatt wegen der saisonalen Reifentausch-Aktion ausgelastet ist und ob dann etwas gefunden wird ist auch laut FOH fraglich.

    Ich fahre jetzt erst einmal weiter und wenn ich liegen bleibe, greift ja die Mobilitätsgarantie und ich bekomme den Leihwagen gratis.

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht.


    Hatte jemand anderes auch diese Fehlermeldung ohne weitere Ausfallerscheinungen?


    ich habe einen neuen Thread aufgemacht, da ich im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung nur andere Fehlerbilder gelesen habe, z.B. kein Aufladen mehr möglich etc.


    Beste Grüße

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo RoScho ,

    deine Fehlermeldung 'riecht' nach einem Problem mit der 12V-Batterie im Heck. Wenn die bei dir noch nicht ausgetauscht worden ist, lass sie mal testen.

    Du kannst mal nach 'Heckbatterie' oder 'Unterstützungsbatterie' suchen, dazu ist hier schon einiges geschrieben worden.

    Meine ist im Rahmen der 2. Inspektion auf Garantie getauscht worden. Ich überwache das Teil schon seitdem ich das Auto habe mit einem Bluetooth-Wächter.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn die bei dir noch nicht ausgetauscht worden ist, lass sie mal testen.

    Damit würde ich auch anfangen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240