Motorfehler! Fahrzeug reparieren lassen - GLX H4

• Ich habe ein guten Opel Händler den ich immer anrufen kann. Er sagte schon beim Kauf vom Fahrzeug 99% wenn es Probleme gibt ist es die Batterie hinten. Sollte das Problem auftauchen einfach mal auf Sport fahren und dann schauen ob der Fehler noch da ist. Zweimal hatten wir den Fehler, also ab in Sport und der Fehler war verschwunden . Da der Opel Grandland X 4 von uns allen gefahren wird und zu 90% rein elektrisch, kann das mal vorkommen. Beim Mercedes GLE Hybrid Diesel und Mercedes EQC 400 hatten wir sehr viel mehr Fehler und Probleme als bei Opel. Das sind beides Firmen Fahrzeuge / GLE wird gebraucht weil er 3500 Kilogramm Anhängerlast hat, 0,5% Nutzung bei Firmenfahrzeugen.

Fahrzeuge zurzeit

Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

• Ich habe neuerdings diese Fehlermeldung im Display und der Benzinmotor startet.

1738911581466.jpg

Wenn ich dann nochmals ausschalte und wieder starte, verschwindet die Fehlermeldung und ich kann den Elektromodus verwenden.

Deutet dies auch auf die Batterie hinten? Wie hoch waren die Reparaturkosten?

• Deutet dies auch auf die Batterie hinten? Wie hoch waren die Reparaturkosten?

Ja.

Jedenfalls ist die Heckbatterie ein heißer Kandidat bei der Suche nach der Ursache für die Fehlermeldung.

Der Austausch der 12V-Batterien gehört bei den GLX-Hybriden zu den planmäßigen Wartungsarbeiten bei der 4. Inspektion. Hier im Forum gibt es aber etliche User, bei denen die hintere Batterie früher den Geist aufgegeben hat. Bei mir war das schon nach zwei Jahren der Fall.

Wenn dein Auto älter als zwei Jahre und deine Heckbatterie noch die Erste ist, dürfte sie ziemlich sicher reif für einen Austausch sein.

Wenn du das bei Opel machen lässt und keine noch aktive FlexCare-Garantieverlängerung hast, kannst du für den Tausch mit ca. 300,- € rechnen.

Für jemanden, der handwerklich ein bisschen Geschick hat und keine Angst um seine immer sorgfältig designten Fingernägel haben muss, soll der Austausch aber auch in Selbsthilfe möglich sein.

Wo es gute und preisgünstige Batterien gibt, weiß hier im Forum normalerweise Diesellotte am besten.

Ich empfehle den zusätzlichen Einbau eines Batteriewächters zur einfachen Überprüfung des Batteriezustandes.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• nuiler

Das kann Dir Samina möglicherweise wegen der Sorge um ihre sorgfältig designten Fingernägel nicht sagen ...

Sorry Samina , aber den konnte ich mir nicht verkneifen ... ;)

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Die Heckbatterie liegt - im GLX - unter den Ablageschalen im Kofferraum.

Du musst den Kofferraumboden anheben und die Kästen darunter herausnehmen.

Ein Foto davon hatte ich hier mal gepostet:

Grüß0le, Sami 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Das kann Dir Samina möglicherweise wegen der Sorge um ihre sorgfältig designten Fingernägel nicht sagen ...

So kann man sich irren ... 8o

Ich kenne halt jemanden, der die fingernagelschädigenden Arbeiten sehr gerne für mich übernimmt ...

Grüßle, Sami 🕊️