GSe neu - tolles Auto, aber … wo sind diese Funktionen?

  • Hallo,


    wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Grandland GSe. Das Auto war auf den FOH zugelassen, hatte aber erst 35 km gelaufen.

    Das Auto ist toll - wenn denn alles was dran ist (oder dran sein sollte) auch funktionieren würde. Ich poste das hier, weil ich denke, dass es sich um ein „Software-Problem“ handeln KÖNNTE, da alle Fehler elektrische Funktion betreffen ….

    Ich will nicht ausschließen, dass alles ohne großen Aufwand geregelt werden kann, aber das „verbotene Buch“ bringt mich nicht weiter.

    Vielleicht ist hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder ihr habt eine Idee … ich möchte auf jeden Fall gut informiert sein, bevor ich den FOH zur Nachbesserung auffordere.


    Also: Folgende Funktionen sind nicht gegeben:

    • Tempomat und Abstandstempomat (Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert)

    • Verkehrszeichenerkennung

    • Innenbeleuchtung incl. Kofferaumbeleuchtung (Handschuhfachbeleuchtung und Leseleuchten funktionieren)

    • Erweiterter Spurhalteassistent (der „normale“ funktioniert)

    • Fernlichtassistent (Wie reagiert der bei Matrixlicht Intellilux?)

    • Ambientebeleuchtung (in der Türverkleidung nichts sichtbar, kein Spot über der Mittelkonsole, in der Fahrzeugbeschreibung des FOH steht „Ambientebeleuchtung über der Mittelkonsole und in den Türverkleidungen“)

    • Totwinkelassistent

    • Keyless Open und Komfortbedienung Heckklappe (Hat der FOH bei der Übergabe schon bemerkt und will nachbessern.)

    • Beim Starten erscheint der Hinweis „Gefahrenbremsung deaktiviert“ - ich finde nichts, wo ich die aktivieren könnte. Und bin unsicher, welche Assistenten, die man erst bemerkt, wenn man sie braucht, sonst noch nicht funktionieren.


    Sonst gibt es keinerlei Fehlermeldungen, weder beim Starten noch z.B. beim Versuch, den Tempomaten über die Lenkradtasten zu aktivieren. Es tut sich einfach nichts.


    Ganz schön viel, was fehlt, oder? Ich bin euch für alle Hinweise, die mich weiterbringen, dankbar.


    Viele Grüße

    Christian

  • Es kann sein das einige der Funktionen in einem Menü Deaktiviert sind, schau doch da mal rein.

    Und schick doch mal Bilder von deinem Lenkrad, dann kann man erkennen ob einige der Funktionen auch tatsächlich verbaut sind.

  • Hallo,


    im Menü sind alle Funktionen (die dort hinterlegt sind) freigegeben. Beim Totwinkelassistent lässt sich „On“ nicht aktivieren, nach einigen Sekunden springt es wieder auf „Off“.

    Foto vom Lenkrad mache ich morgen, da die Innenbeleuchtung nicht funktioniert, ist es im Auto stockdunkel☹️

    Für den Tempomaten und den Geschwindigkeitsbegrenzer sind links auf der Lenkradspeiche Hardwaretasten verbaut, inkl. der für die Lenkradheizung (funktioniert), rechts die fürs Infotainment/Telefon.

    Alle Funktionen, die ich oben angegeben habe, stehen auch auf der Ausstattungsliste vom FOH.


    Aber danke schonmal für deine Antwort!


    Grüße

    Christian

  • • Tempomat und Abstandstempomat (Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert)

    Hmmm... strange, wüsste nicht dass man das ausschalten könnte, also so dass es gar nicht zu aktivieren ist.

    • Verkehrszeichenerkennung

    Schau mal ob evtl Kamera bzw. an der Position die Frontscheibe beschlagen ist, könnte sein durch die lange Standzeit dass da Feuchtigkeit eingeschlichen hat, ich geh davon aus im Menü hast es aktiviert

    • Erweiterter Spurhalteassistent (der „normale“ funktioniert)

    der funktioniert oder ist erst aktiv wenn Abstandsradar bzw Regelung aktiv ist und er muss in der Mittelkonsole eingeschaltet sein, nicht verwirren lassen, beiu manchem Hersteller ist was aus wenn es leuchtet, hier muss es leuchten damit es an ist.

    • Fernlichtassistent (Wie reagiert der bei Matrixlicht Intellilux?)

    Licht muss auf Automatik stehen und du solltest nicht von Hand mal das FL aktiviert haben. FL geht erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und es muss eben auch dunkel genug dafür sein, und die blaue Lampe geht auch nicht aus bei Gegenverkehr, weil durch die Matrix wird ja der Bereich ausgespart. Ebenso wenn man jemanden z.b. auf der Autobahn hinterher fährt, recht und links ist es taghell, man sieht oft schon Verkehrsschilder hunderte Meter vorher, weil das FL eben so weit leuchtet.

    Beim Starten erscheint der Hinweis „Gefahrenbremsung deaktiviert“ - ich finde nichts, wo ich die aktivieren könnte. Und bin unsicher, welche Assistenten, die man erst bemerkt, wenn man sie braucht, sonst noch nicht funktionieren.

    Ich schau mal morgen bei mir in den Menüs, vielleicht finde ich was


    Im zweifelsfall kannst mir auch ne PN schicken, dann könnten wir auch mal telefonisch die Menüs durchgehen.


    Hast du die neueste Software drauf? hast schon einen myopel account? den brauchst du um zu schauen ob es für deinen nen Update gibt.


    Edit: Was natürlich auch sein könnte, dass die Stützbatterie hinten nen schlag weg hat, also nicht mehr ordentlich funktioniert, dies führt, da stolpert man im Forum öfters drüber, auch zu kuriosen und falschen Fehlermeldungen, also den FOH einfach mal bitten die zu laden oder gar zu prüfen ob die noch gut genug ist


    Grüße

    Wolfgang

  • Achso, zur Gefahrenbremsung noch: Je nach Software könnte auch sein dass bei Dir eben noch die Textmitteilung kommt, bei mir kommt nur das Symbol. Ich hab auch länger gebracht um herauszufinden warum.


    Könnte es ein dass Du zu dem Zeitpunkt noch nicht angeschnallt bist? Es gibt ja Leute die schnallen sich erst an der ersten Kreuzung oder so an...

    Weil bei mir geht die Warnlampe erst aus wenn ich angeschnallt bin. Nach dem motto wenn nicht angeschnallt und Gefahrenbremsung würde zuschlagen, dann hättest vmtl nen Freiflug durch die Frontscheibe gewonnen...

  • Hallo fwolf15,


    danke für die vielen Infos!!


    Ich sehe morgen im Auto nach den einzelnen Punkten.


    Auf dein Unterstützungsangebot komme ich gerne zurück, wenn ich nicht vorankomme.


    In den nächsten Tagen kommen noch neue Ganzjahresreifen drauf, dann werde ich den FOH bitten, die Punkte zu klären. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde berichten.


    Grüße

    Christian

  • Guten Morgen,


    als Anlage füge ich ein Bild vom Lenkrad ein, da sieht man die Hardwaretasten, alle damit verknüpften Funktionen müssen (eigentlich) vorhanden sein.


    Zu deinen, fwolf15, Anmerkungen:

    Kamerabereich Frontscheibe habe ich gecheckt, da ist nichts beschlagen.

    Die Tasten zum Abstandsradar in der Mittelkonsole standen tatsächlich auf „Aus“, funktionieren tuts trotzdem nicht, da der Tempomat ja nicht läuft.

    Zur Gefahrenbremsung: Ich schnalle mich vor dem Losfahren an, daran kann es (in dem Fall: leider) nicht liegen.


    Festgestellt habe ich gerade, dass die Softwareversion vom 31.01.23 ist, da gibt es lt. My Opel-App längst eine neue, die der Händler nicht vor der Übergabe aufgespielt hat.


    Viele Grüße

    Christian IMG_8439.jpg

  • Drehmomentwunder

    Zu möglichen Updates des Infotainmentsystems (Firmware und/oder Karten):

    Installiere bitte auf einem PC/NB (Windows) folgende Software https://d1tik0o5ahgjm.cloudfront.net/opel/opel_update.exe und lasse Dir für die anstehenden Updates einen entsprechenden USB-Stick erstellen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bekommst Du eine Meldung wenn du den Tempomat /Abstandsradar aktivierst? Bei dichtem Regen, Schnee oder verdrecktem Sensor, zb. durch ein Blatt kommt dann Meldung ungeeignete Bedingungen, Aktvierung abgelehnt


    linke wippe am Lenkrad, erst rechts drücken, dann die Set wippe/taste nach unten.


    Kannst sogar im Stand mit Fuß auf Bremse testen, so wie oben beschrieben, dann sollte die 30kmh in grün angehen und die automatische Feststellbremse, also die welche das zurückrollen des Fahrzeugs verhindert angehen. Ist sozusagen der Workaround für Ampeln um nicht dauerhaft auf der Bremse stehen zu müssen da der GL ja kein Autohold für solche Situationen hat.

  • Thema Ambientebeleuchtung: Links neben Lenkrad beim Lichtschalter gibts nen Drehrad um die Helligkeit der Instrumente einzustellen, evtl steht die auf Minimum und deshalb sieht man die Ambientebeleuchtung in der Tür nicht