GSe neu - tolles Auto, aber … wo sind diese Funktionen?

  • So, der Glaspalast hat ein Mail bekommen und der FOH hat sich gemeldet und zügige Behebung der Fehler zugesichert. Wie „zügig“ zügig ist … mal sehen.


    Auf jeden Fall möchte ich selber möglichst fit in der Materie werden. Dann kann ich den FOH die nötigen Fragen stellen und darauf dringen, dass mein Auto alle zugesicherten Eigenschaften auch hat oder erhält.


    Und dabei helft ihr mir schon enorm - herzlichen Dank an alle, die schon Fragen beantwortet haben. Ich probiere alles aus und halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

    Christian

  • fwolf15: Wenn ich (bei gestartetem Auto mit dem Fuß auf der Bremse oder während des Auto fährt) den rechten Schalter an der linken Wippe drücke, passiert nichts, keine Anzeige, nix, nada …. Drücke ich die untere Taste an besagtem Schalter, erscheint die Meldung für den Begrenzer. Verdreckt ist der Sensor etc. nicht, es erscheint ja auch keine entsprechende Meldung.


    Nach der Ambientebeleuchtung schaue ich, wenn es dunkel ist. Allerdings lässt sich keine der Lampen der Innenbeleuchtung durch Türöffnung etc. aktivieren. Nur die Leseleuchten funktionieren, wenn man sie manuell schaltet. Kofferraumbeleuchtung: ebenfalls tot.


    Grüße

    Christian

  • Nach der Ambientebeleuchtung schaue ich, wenn es dunkel ist. Allerdings lässt sich keine der Lampen der Innenbeleuchtung durch Türöffnung etc. aktivieren. Nur die Leseleuchten funktionieren, wenn man sie manuell schaltet. Kofferraumbeleuchtung: ebenfalls tot.

    oh je, echt komisch... wie gesagt ich würde folgendermaßen vorgehen:


    1. Update machen

    2. Dann Stützbatterie im Kofferraum laden/checken und ggfs. tauschen lassen


    Punkt 1. kannst ja selber machen

  • Ob sich das bei den 'Facelifts' und/oder beim GSe geändert hat weiß ich nicht, aber die GLX-Hybrid-Modelle mögen keine langen Standzeiten.

    Nach meinen eigenen Erfahrungen haben sich erste Funktionsstörungen bereits nach ca. drei Wochen Standzeit gezeigt, als auch mein 'Il bello' sich nicht mehr keyless öffnen ließ.

    Beim GLX von Julia ( GLX-Jule ), der ca. zwei Monate gestanden hatte, mussten beide 12V-Batterien ersetzt und der Fahrakku nach einem besonderen Recovery-Programm geladen werden, bevor er wieder funktionsfähig war.

    Die Prüfung der Batterien ist also dringend empfehlenswert, insbesondere die Stützbatterie im Heck ist ein echtes Sensibelchen.

    Vielleicht sollten auch die Sicherungen mal alle überprüft werden (was aber - zumindest beim GLX - auch nicht so einfach ist, wie es sich anhört).


    Kannst du denn elektrisch fahren?

    Also rein elektrisch, meine ich, im Electric-Fahrmodus, nicht nur elektrisch im Hybrid-Fahrmodus?

    Und wenn ja, startet dein Auto auch im Electric-Fahrmodus wenn es mal länger - z. B. über Nacht - gestanden hat?


    Seltsam ist, dass du keine Fehlermeldungen angezeigt bekommst. Die sieht man nämlich normalerweise reichlich, wenn es nur um Batterien mit Unterspannung geht. Da scheinen also tatsächlich noch weitere Ursachen mitzuspielen.


    Der Tempomat lässt sich nach meiner Kenntnis nicht komplett abschalten. Er ist ja beim Start des Fahrzeuges nicht aktiv, so dass auch eigentlich keine Notwendigkeit besteht, ihn zusätzlich so abzuschalten, dass er sich nicht wieder einschalten lässt. Im Zusammenhang mit Automatik, Tempomat ,Abstandsregelung und 'Auto-Hold-Workaround' ist die Funktion so ziemlich die genialste Einrichtung über die mein GLX verfügt, ich fahre praktisch keinen Meter ohne sie zu benutzen. Wenn dein Auto das nicht kann, ist das eine echte Wertminderung.

    Die Ambiente-Beleuchtung in den Türen ist Geschmacksache, mir gefällt sie, auch weil sie ziemlich dezent ist. Von dem Ambiente-Spot über der Mittelkonsole habe ich gar nichts gewusst, bis das hier in einem anderen Thread mal erwähnt wurde. Er ist so mickrig, dass man ihn wirklich nur bei absoluter Dunkelheit findet, und auch dann nur, wenn man gezielt danach sucht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Belgien ist eine schöne Stadt' (Donald Trump, 26.01.2016 in einem Fox&Friends-TV-Interview) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Sami,


    danke für deine Nachricht. Ja, das Auto lässt sich komplett an der Steckdose aufladen und fährt auch „rein elektrisch“. Mit einer Akkuladung komme ich zwischen 50 und 60 km weit, der Benzinmotor springt nicht an, auch nicht beim Start morgens. Das Ganze funktioniert als 2WD und als 4WD, alles wie es soll. Die Traktionsbatterie lässt sich auch via eSave komplett beim Fahren laden. Beim Abholen des Fahrzeugs klappte das noch nicht (der Akku war da auf 12%), aber nach dem ersten Laden an der Steckdose war alles chic.

    Dass die 12 Volt-Batterie und/oder die Stützbatterie ne Macke von der Standzeit haben könnten, ist einleuchtend, das soll der FOH checken.


    Was mir aufgefallen ist: Im Kombiinstrument ist unten rechts ein Piktogramm einer Batterie, auf die von links ein Pfeil zeigt, das Ganze in Weiß. Das leuchtet permanent, unabhängig vom Fahrmodus. Im Verbotenen Buch steht nur der Hinweis „Generator“. Hast du das auch und weißt, was das bedeutet?


    Fehlermeldungen gibt es tatsächlich gar keine, nur eben den Hinweis „Gefahrenbremsung deaktiviert“ und „Ecomodus eingeschaltet“, auch dazu finde ich im Verbotenen Buch nichts.


    Die Rechtsposition ist eindeutig: Es handelt sich bei den Punkten auf meiner Mängelliste um zugesicherte Eigenschaften (und meist Serienausstattung), die alle in einem Exposé des FOH zu genau dem Auto stehen. Nun bekommt der FOH dreimal die Möglichkeit, nachzubessern, danach habe ich die Wahl zwischen Wandlung und Minderung. Denn die Liste der fehlenden Eigenschaften ist nicht nur lang, sondern auch schwerwiegend (auf die Ambientebeleuchtung kann ich verzichten, auf den „Abstands-Workaround“ oder die Gefahrenbremsung nicht).


    Aber ich habe erstmal neutrale Töne gegenüber dem FOH angeschlagen.

    Mir gefällt das Auto, ich bin nach wie vor überzeugt, damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben, ich möchte es behalten und die Mängelliste abgearbeitet bekommen.


    Ich warte jetzt auf den Anruf vom Service, und halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Christian

  • Im Kombiinstrument ist unten rechts ein Piktogramm einer Batterie, auf die von links ein Pfeil zeigt, das Ganze in Weiß. Das leuchtet permanent, unabhängig vom Fahrmodus. Im Verbotenen Buch steht nur der Hinweis „Generator“. Hast du das auch und weißt, was das bedeutet?

    Nein, das habe ich nicht und das weiß ich auch nicht.

    Meiner ist allerdings ein GLX, das heißt, er hat noch die schönen analogen Rundinstrumente. Und es ist ein H2, möglicherweise ist diese 'Generator'-Anzeige nur im H4 vorhanden.


    Der Frontkollisionswarner (mit Gefahrenbremse) nutzt das Radarsystem des Abstandsregeltempomaten. Wenn das Radarsystem mit dem Tempomaten nicht funktioniert, ist die Fehlermeldung zur Gefahrenbremse also logisch nachvollziehbar.

    Die Meldung zum ECO-Modus ist keine Fehler-, sondern eine Statusmeldung, an die dich gewöhnen wirst (und musst). ;)

    Das hängt mit dem Lademanagement zusammen und ist nach meiner Kenntnis nicht zu ändern.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Belgien ist eine schöne Stadt' (Donald Trump, 26.01.2016 in einem Fox&Friends-TV-Interview) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)