Lambdasonde nach Kat, Heizung defekt, kein passendes Ersatzteil

  • Hallo!


    Mein GLX 1,6l Benziner 180PS, BJ2019 (1844, AJE) hat vor drei Wochen die MKL erleuchten lassen. Ein Bekannter hat mit einem OBD-Leser den Fehlercode P0036

    ausgelesen und gelöscht. Der Fehler kam natürlich kurz darauf wieder. Bei P0036 ist laut einschlägigen Websites die Lambdasondenheizung defekt.

    Die Lambda-Messung/Regelung selbst dürfte nicht betroffen sein (außer evtl. bei kaltem Auspuff), das Fahrzeug läuft nicht anders als sonst.

    Betroffen ist übrigens die Lambdasonde nach Katalysator.


    Das Austauschen der Sonde wäre bei meiner GLX-Motorvariante überhaupt kein Hexenwerk. Man kommt nach Entfernen des "Unterfahrschutzes" gut an die Lambdasonde. Von oben kommt man nach Abschrauben des Luftansaugkastens auch gut an die Steckvorrichtung.

    Mein eigentliches Problem ist, dass praktisch alle Autoteilelieferanten im Internet die gleiche Ersatzsonde anbieten (BOSCH 0258010081). Die hat aber einen grünen Anschlussstecker mit rechteckiger Passform. Der Stecker an der Sonde meines GLX hat einen schwarzen Stecker mit abgerundeten Stirnseiten und

    einer speziellen Verriegelung zur Fahrzeugbuchse. Die Kabellänge schätze ich bei der Ersatzsonde etwas zu kurz ein. Bei einem hiesigen Autoersatzteilhändler hab ich mit Fahrzeugschein nachgefragt und mir das Foto in seinem Teilekatalog zeigen lassen. Es ist auch genau die gleiche Lambdasonde.

    Aber einfach Austauschen und Stecken ist hier definitiv nicht möglich. Ich könnte den Stecker ummontieren. Aber das kanns ja auch nicht sein. Die alte Sonde hab ich noch nicht herausgeschraubt. Deswegen kann ich noch nicht sagen, ob Gewinde und Form überhaupt passen würden.

    Hat jemand Erfahrung gemacht auf diesem Gebiet? Ich bin ein bisschen ratlos!


    Vielen Dank im Voraus für Tips und Ratschläge.

    1,6l Innovation, 180PS, Benziner, Automatik 8 Stufen, grau, EZ 02/2019

  • Im Gegensatz zu anderen Marken ist das Ersatzteilthema bei Opel meines Erachtens wesentlich schwieriger.

    Wo könnte ich die Original-PSA Nr. finden? Auf der Sonde selbst finde ich keine Beschriftung! Entweder da ist halt keine oder die ist auch grad auf der oberen Seite, zu der ich nicht hinschauen kann. Vielleicht schraub ich sie die Tag dann mal locker, um das noch zu prüfen. Aber wenn man das Fahrzeug im www eingibt, dann könnte die ja auch mal hergehen!?

    Witzigerweise bekommt man beim Suchen der Lambdasonde für den Konzernbruder Peugeot 3008 mit 180PS das gleiche (eben für den GLX nicht passende) Suchergebnis. Vielleicht passt die dort aber auch, weil die Franzosen möglicherweise andere Stecker verwenden!?

    1,6l Innovation, 180PS, Benziner, Automatik 8 Stufen, grau, EZ 02/2019

  • Bei Lambdasonden konnte ich schon öfters feststellen, dass man den Stecker umpinnen muss, da die Sonden mit nur einem Stecker verschickt werden, aber bei diversern Fahrzeugen verbaut werden. Ob es in diesem Fall auch so ist, kann ich aber nicht garantieren.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • Thom

    Ja, gibt keinen gescheiten Ersatzteilkatalog online.

    Würde einfach beim Händler telefonisch nach Nummer und Preis fragen.


    Scheint bei allen EP6 Motoren gleich zu sein. Also VTI 120ps bis 200+ PS MiniCooper. Schau mal nach Teil 7 548 961 und 9636968380