Hallo!
Mein GLX 1,6l Benziner 180PS, BJ2019 (1844, AJE) hat vor drei Wochen die MKL erleuchten lassen. Ein Bekannter hat mit einem OBD-Leser den Fehlercode P0036
ausgelesen und gelöscht. Der Fehler kam natürlich kurz darauf wieder. Bei P0036 ist laut einschlägigen Websites die Lambdasondenheizung defekt.
Die Lambda-Messung/Regelung selbst dürfte nicht betroffen sein (außer evtl. bei kaltem Auspuff), das Fahrzeug läuft nicht anders als sonst.
Betroffen ist übrigens die Lambdasonde nach Katalysator.
Das Austauschen der Sonde wäre bei meiner GLX-Motorvariante überhaupt kein Hexenwerk. Man kommt nach Entfernen des "Unterfahrschutzes" gut an die Lambdasonde. Von oben kommt man nach Abschrauben des Luftansaugkastens auch gut an die Steckvorrichtung.
Mein eigentliches Problem ist, dass praktisch alle Autoteilelieferanten im Internet die gleiche Ersatzsonde anbieten (BOSCH 0258010081). Die hat aber einen grünen Anschlussstecker mit rechteckiger Passform. Der Stecker an der Sonde meines GLX hat einen schwarzen Stecker mit abgerundeten Stirnseiten und
einer speziellen Verriegelung zur Fahrzeugbuchse. Die Kabellänge schätze ich bei der Ersatzsonde etwas zu kurz ein. Bei einem hiesigen Autoersatzteilhändler hab ich mit Fahrzeugschein nachgefragt und mir das Foto in seinem Teilekatalog zeigen lassen. Es ist auch genau die gleiche Lambdasonde.
Aber einfach Austauschen und Stecken ist hier definitiv nicht möglich. Ich könnte den Stecker ummontieren. Aber das kanns ja auch nicht sein. Die alte Sonde hab ich noch nicht herausgeschraubt. Deswegen kann ich noch nicht sagen, ob Gewinde und Form überhaupt passen würden.
Hat jemand Erfahrung gemacht auf diesem Gebiet? Ich bin ein bisschen ratlos!
Vielen Dank im Voraus für Tips und Ratschläge.