Erste Erfahrungen mit Verbrauch Diesel

  • Hallo,

    ich muss das einfach mal loswerden:

    Kurzentschlossen sind wir im Oktober noch mal für eine Woche in Südfrankreich gewesen (zu zweit mit viel Gepäck). Dieses Mal ohne Wohnwagen (für eine Woche auch Quatsch) und zum erstem Mal mit dem Grandland. Die Gesamtstrecke betrug ca. 3.400 km. Davon wurden ca. 1.000 km auf deutscher Autobahn (ca. 160 km/h), ca 1.000 km französische Autobahn (ca. 130 km/h) und ca 1.400 km Nationalstraße/Ortsdurchfahrten (ca. 30-110 km/h) gefahren.

    Der Gesamtdurchschnitt lag bei 6,1 Liter auf 100 km.

    Ich bin sehr, sehr zufrieden damit.

    Dazu kommt, dass ich zum ersten Mal mit einem Automatik unterwegs war. In Frankreich konnte ich auf langen Strecken (auch Nationalstraßen) den Tempomaten richtig "erleben".

    Fazit: Wir sind begeistert von unserem Grandland.

    Einzig: Wir müssen noch an den richtigen Sitzpositionen arbeiten ;)


    Viele Grüße vom Harald

    Opel Grandland 2.0 Ultimate

    130 kW (177 PS) Diesel Automatik

    EZ: 12/2019, im Besitz seid 08/2024

  • Hallo,

    vielen Dank für Deinen Bericht.

    Ich bin seit September auch Fahrer eines 2.0 D Ultimate und bin in Deutschland die ersten 3.000 km gefahren. Zum einen Urlaubsfahrten (ca. 2.500 km) und ein paar Tage zur Arbeit (ca.500km). Mein Verbrauch liegt derzeit bei rund 7,2 Litern auf 100km. Autobahntempo liegt meist zwischen 170-190km/h. Tempomat ist fast immer im Einsatz, auch im Stadtverkehr. Die richtige Sitzposition habe ich schon gefunden ;)

    Die Automatik (ist übrigens mein erstes Auto mit Automatik) schaltet sehr weich, das richtige Gefühl für das Gaspedal im Zusammenspiel mit der Automatik ist auch schnell da.

    Platzangebot für zwei Personen ist mehr als ausreichend.


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Wahl.


    Gruß von KaiHavaii

    Opel Grandland X 2.0 D Ultimate - schwarz

    Mein Traumwagen: Opel Mazda von Ford

    mit 6-Zylinder-V8-Motor,

    vorne Allrad, von außen verstellbare

    Innenspiegel und einer annehmbaren Abhängerkupplung!

  • Autobahntempo liegt meist zwischen 170-190km/h

    Du gibst es ihm aber ordentlich! ;) ^^

    Dafür finde ich den Verbrauch mehr als in Ordnung!


    Tempomat ist fast immer im Einsatz

    Anekdote:

    Ich war mal nachts etwas flotter unterwegs und hatte mich gewundert, dass sich der Tempomat nicht einschalten ließ.

    Bis ich mich daran erinnert habe, dass der Tempomat nur bis 180 km/h funktioniert ... ^^

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich achte mal drauf, meist hatte ich den Tempomat bei 170 km/h eingeschaltet und dann per Wipp-Tasten auf 200 km/h hochgestellt. Das hat funktioniert.

    Opel Grandland X 2.0 D Ultimate - schwarz

    Mein Traumwagen: Opel Mazda von Ford

    mit 6-Zylinder-V8-Motor,

    vorne Allrad, von außen verstellbare

    Innenspiegel und einer annehmbaren Abhängerkupplung!

  • Du gibst es ihm aber ordentlich! ;) ^^

    ist ja auch ein Fahrzeug und kein Stehzeug ;)


    Ich achte mal drauf, meist hatte ich den Tempomat bei 170 km/h eingeschaltet und dann per Wipp-Tasten auf 200 km/h hochgestellt. Das hat funktioniert.

    echt das ging mal? also ich weiß dass es beim GL nicht über 180 geht und auch selbst beim Insignia war der Tempomat bei 180km/h zu ende


    ich kenne es auch nur so :

    Ich war mal nachts etwas flotter unterwegs und hatte mich gewundert, dass sich der Tempomat nicht einschalten ließ.

    Bis ich mich daran erinnert habe, dass der Tempomat nur bis 180 km/h funktioniert ... ^^

  • mit den 19er Bleifelgen war unter 7 nichts zu machen.

    Ich brauche mit meinen 19ern aus dem Zubehör im Sommer knapp 6 und mit den originalen 18ern im Winter ca. 5,5 l / 100 km.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang