Lenkrad Leder

  • Handcreme benutzt? Oder Handdesinfektionsmittel? Beides enthält Inhaltsstoffe, die „zur Lederpflege ungeeignet“ sind.


    Man sieht ja auf dem einen Foto, dass sich feine Schnitte in der oberen Schicht befinden. Wenn das Lenkrad dann noch mit aggressiven Substanzen (z.B. in Cremes, Desinfektionsmittel, Schweiß etc.) In Berührung kommt, ist das der Beginn der Ablösung der obersten Schicht von der darunter befindlichen. Diese Substanzen lösen den Kleber an.


    Grüße

    Christian

  • Das hatte ich meinem Auto ABO Astra auch festegestellt, also wohl kein GL spezifisches Problem, ich hab an meiner Handpflege oder HandNICHTpflege nichts umgestellt, bei 2 Insignias oder auch beim GL kannte oder kenne ich das Problem auch nicht.

  • Ich hatte dieses Problem am Lederlenkrad meines Astra J.

    Meine Tochter hatte im Winter ihre Hände mit ziemlich viel Handcreme wegen rissigen Händen eingecremt und ist dann mit dem Auto gefahren.

    Dies einige Wochen........dann stellte ich auf einmal fest, dass sich vom Leder des Lenkrads was ablöst.

    Mein Händler hat mir dann erklärt, dass die Ablösung vom Leder wegen der Handreme passiert. Das Leder vom Lenkrad verträgt dies nicht.

    Gibt aber wahrscheinlich mehrere Mittel, die das Leder nicht verträgt.


    Früher trugen die Autofahrer vielleicht deshalb Handschuhe beim Fahren. :/ 8)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Kommt vor.


    Gast





    Nach einer Rückfahrt von ner Baustelle muss es wohl irgendeine chemische Reaktion ausgelöst haben, am Lenkrad begannen sich von heute auf morgen zwei Stellen am Leder aufzulösen, und der Gummi des Lautstärkereglers auch gleich mit.


    Mag sein das Desinfektionsmittel usw. aus der Coronazeit es schon beansprucht hatten.


    Hab es mit Lederreparaturpaste probiert aber das ist sinnlos, Lenkrad ist zu mechanisch beansprucht.


    Hab weil der Schalter auch beschädigt war ein neues Lenkrad gekauft, ansonsten lass es beim Sattler neu beziehen.


    Oder mach es selbst, das hier könnte eine Zeitwertgerechte Lösung sein.


    https://www.amazon.de/dp/B08LYS19MR/?coliid=I296DZFHRQ7R82&coli...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.