Hallo
Ich habe einen Conti Winterreifen mit
6,7 mm und einen mit 8,6 mm.
Kann ich die unterschiedlichen Profiltiefen auf einer Achse fahren?
Hallo
Ist nicht verboten. Ob bzw. in wieweit die Stabilität beim fahren beeinflusst wird kann ich nicht sagen
Hallo
Auf einer Achse ist sollte immer gleichmäßiges Profil sein. Wenn jetzt bei Nässe der eine Reifen die Haftung verliert, weil das Profil das Wasser nicht mehr abführen kann, der andere aber noch nicht. Kanns dich schnell ins Schleudern bringen, wo bei gleichmäßigem Haftungsverlust noch was rettbar ist.
Hallo
Hinten problemlos, wenn die Reifen das gleiche Alter aufweisen.
Vorne würde ich das nicht machen, da Du aus der Sicht des Differenzials eine Dauerkurve fährst.
Mhmm, so habe ich das noch gar nicht betrachtet....aber meinst das ist so extrem?
aber meinst das ist so extrem?
Wegen des unterschiedlichen Abrollumfangs fühlt sich das für das Differenzial so an.
Bei den GL(X) - Verbrennern und H2: Einsatz auf der Hinterachse möglich (wenn das Alter nicht zu stark unterschiedlich ist).
Beim H4: kein Einsatz sinnvoll möglich.
jauh - bei Notrad-Benutzung wird daher oft die Antriebsachse verboten/eingeschränkt!
Notrad und eine Profiltiefen Unterschied von knapp 2 mm ist aber ein gewaltiger Unterschied.
Aber egal.
Werde die Unterschiedlichen Profiltiefen nicht verwenden.
Danke für die Infos.
Es sollte nur das Prinzip um so mehr verdeutlichen und was bereits dort tabu ist, eben wegen dem Differential/Antriebsachse!