Anhängelast auflasten

  • Hallo in die Runde!

    Hat jemand versucht die Anhängelast beim GLX aufzurüsten?

    Mein 1.6 Turbo hat eine Anhängelast von 1.600 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.000 kg.

    Unser Wohnwagen hat leider 1.800 kg zGG.

    Im Netz findet man angebliche Gutachten zu unverschähmten Preisen (>525,00€).

    Opel schrieb mir heute, dass eine Auflastung weder vorgesehen noch möglich ist.

    Bin dadurch jetzt etwas verwirrt!

    Hat irgendwer Ideen oder gar so ein Gutachten zur Hand?


    Grüße aus dem Hunsrück

    Olaf

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Mein 1.6 Turbo hat eine Anhängelast von 1.600 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.000 kg.

    Unser Wohnwagen hat leider 1.800 kg zGG.

    Der 2.0D hat eine Anhängelast von 2.000 kg und würde Deinen Wohnanhänger ziehen dürfen.


    Im Netz findet man angebliche Gutachten zu unverschähmten Preisen (>525,00€).

    Diese Gutachten sind nicht angeblich und unverschämt (ohne "h") schon gar nicht.

    oder gar so ein Gutachten zur Hand?

    Die Gutachten werden für eine VIN ausgestellt und sind nicht übertragbar.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo,
    eine Auflastung der Anhängelast ist bei mir auch nicht vorgesehen gewesen und nicht möglich, trotz Werksanhängerkupplung. Anfragen bei Opel, TÜV Nord und Dekra brachten auch nichts. Hatte einen 1.5 Diesel mit 130 PS und konnte nicht mal 100 kg mehr Anhängelast bekommen. Ich wollte nur auf 1400 kg Anhängelast für den Caravan eine Hochstufung. Nur der 2.0 Diesel ist eigentlich brauchbar für den Caravanbetrieb.
    Diesen Gutachten bzw. Auflastungen aus dem NETZ brauchst du keinerlei Beachtung schenken.
    Da ich das leidige Thema mit den immer schwerer werdenden Wohnwagen auch satt habe, werde ich mir nun einen Vito anschaffen. Viel Hoffnung gibt es für deinen Bedarf nicht wirklich.

    VG
    Tom

  • Olaf


    Hier im Forum ging es bisher immer nur um die Auflastung bei der zulässigen Stützlast, und auch das nur bei den GLX-Hybrid-Modellen, die ja ab Werk nur mit 50 kg belastet werden dürfen. Das ist für einen Fahrradträger mit zwei eBikes in der Regel zu wenig.

    Soweit ich das verstanden habe, gibt es für die Stützlast-Auflastung auf 75 kg ein Mustergutachten, auf das man sich berufen und mit dem man einen Teil der für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere anfallenden Kosten ersparen kann. Die Stützlasterhöhung gilt aber - nach meiner Kenntnis - nur bei der Verwendung von Trägersystemen und nicht im Anhängerbetrieb.

    Die Anhängelast wird in dem Mustergutachten nicht beurteilt und und bleibt in den Fahrzeugpapieren unverändert.


    Wo 'im Netz' hast du denn von angeblichen Gutachten zur Veränderung der Anhängelast gehört?

    Und warum hast du vor der Anschaffung des GLX und/oder des Wohnwagens nicht überprüft, ob die beiden zusammenpassen?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Ich bin ein stabiles Genie!' (Donald Trump, 06.01.2018, via Twitter) 🕊️


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