Lenkradheizung funktioniert nicht

• Lenkradheizung in der kalten Jahreszeit immer sofort nach Motorstart aktiviert im Grandland X Modelljahr 2019. Jetzt Nachfolger Grandland EZ 08/2023 - Lenkradheizung ist manchmal erst nach 20 min aktivierbar, auf Kurzstrecken überhaupt nicht. Werkstatt sagt - ist so gewollt (siehe Handbuchauszug) vom Batteriemanagement, daher kein Fehler. Warum ging die Lenkradheizung dann beim Vorgänger immer? Versteht das jemand - danke für Info.

• Das Problem hatte ich am Anfang mit meinem Grandland EZ 3/2020, gekauft 8/2021 mit 3.000 KM, auch. Das Batteriemanagement ist so ausgelegt, damit die Batterie nicht leer wird. Nachdem ich doch einige 1.000 KM gefahren war hat sich das Problem relativiert.

Wenn dein Grandland EZ 12/23 länger gestanden ist, oder evtl. nicht viel gefahren wurde wie meiner damals in der bisherigen Zeit, wird es normal sein, wenn er nicht sofort die Lenkradheizung startet. Die Batterie soll ja in einem guten vollen Zustand sein, damit alle Funktionen auch aktivierbar sind.

Bei mir hat sowohl die Lenkrad- als auch die Sitzheizung am Anfang auch einiges länger gedauert bis sie warm wurde. Mittlerweile, nach jährlicher Fahrleistung von ca 15.000 KM, wird sie viel schneller warm als am Anfang.

Laut meinem Händler hatten die Grandland der ersten Jahre ein anderes Batteriemanagement und je nach Ausstattung weniger Probleme mit der Sitz- bzw. Lenkradheizung.

Wenn du längere Strecken fährst, müsste sich die Situation verbessern, weil da dann die Batterie besser geladen ist.

Zumindest war es bei mir und ein paar Bekannten aus meinem privaten Umfeld so.

Ich hoffe bei dir wird es auch mit der Zeit und mehr Fahrleistung besser.

Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Hallo Sparifro - danke für die schnelle Antwort. Du hast ja den Grandland X, den hatten wir vorher und konnten die Lenkradheizung bei gleichem Fahrprofil immer direkt nutzen. Erst jetzt mit dem Facelift Grandland EZ 08/2023 haben wir das Problem :( . Die Lenkradheizung lässt sich häufig gar nicht aktivieren, d. h. die Kontroll-LED bleibt aus und das Lenkrad kalt. Mit Glück aktiviert sie sich dann manchmal selbsttätig nachdem man ein paar Kilometer gefahren ist, vielleicht weil sie sich den Tastendruck gemerkt hat :/ . Manchmal ist die Strecke aber auch nicht lang genug, dann passiert gar nichts. Manchmal funktioniert sie auch sofort. Mit anderen Worten - mal geht sie, mal nicht - extrem nervig und laut Werkstatt ein Feature, kein Bug. Haben den Wagen jetzt seit 02/2024 und 12000 km runter.

Opel Grandland Elegance 1.2 AT8, Systemversion 44.06.44.22_NAC-r0