Ernsthafte Korrosion

  • Hallo zusammen,


    Mein 2020 Grandland X Hybrid4 hat ein ernsthaftes Lackproblem.

    Das Auto wurde im August 2022 von meinem Opel-Händler aus Deutschland in die Niederlande importiert. Das Auto hat die Farbe Jade Weiß und wurde in Deutschland vom Autohaus Tönnemann in Coesfeld verkauft.


    Im vergangenen April habe ich beim Polieren Korrosion auf der Motorhaube über dem linken Scheinwerfer entdeckt. Der Lack wölbt sich aufgrund der Korrosion darunter. Ich bin sofort zu meinem Opel-Händler gefahren. Dort sagte man mir, dass dies nicht normal sei, und entdeckte weitere Korrosionsstellen unter dem Rand der Motorhaube über die gesamte Breite der Motorhaube.


    Leider blieb es nicht dabei. Da Opel Niederlande die Reklamation des Opel-Händlers zurückwies, brachte ich das Auto zu einem Lackspezialisten. Dort stellte man fest, dass die Korrosion unter den Dichtungsnähten entsteht und sich so nach außen ausbreitet. Die Korrosion wurde nicht nur an der Motorhaube, sondern auch an allen Türen des Wagens entdeckt.


    Inzwischen habe ich rechtliche Schritte eingeleitet, weil mein Opel-Händler Opel Niederlande unterstützt hat. Die Dekra untersuchte das Auto ausgiebig. Sie kam zu dem Schluss, dass das Auto nie neu lackiert worden war und dass sich tatsächlich Korrosion unter den Dichtungen bildete. Die Dekra weist darauf hin, dass es sich um einen werksseitigen Produktionsfehler handelt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Grandland X das einzige Auto mit diesen Korrosionsproblemen ist. Kennt jemand von Ihnen dieses Problem? Laut Stellantis gibt es keine TSB. Ich würde gerne mehr Beispiele vor der Anhörung haben.


    Hoffentlich weiß jemand von Ihnen, ob es noch mehr solcher Fälle gibt.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen, Bert Elings

    Niederlande

  • Beide hintere Türen haben unter der Dichtung aus Karosseriekleber Rostbefall.


    Links habe ich selbst erledigt. Rechts mache ich nächstes Jahr.


    Problem ist das sich hier Salz und Dreck an der Dichtung sammelt und diese langsam unterwandert.



    Die Dichtung habe ich entfernt und werde sie nicht ersetzen.


    Die Motorhaube ist Aluminium. Habe ich keine Probleme außer Steinschlägen halt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Grandland X das einzige Auto mit diesen Korrosionsproblemen ist. Kennt jemand von Ihnen dieses Problem? Laut Stellantis gibt es keine TSB. Ich würde gerne mehr Beispiele vor der Anhörung haben.

    Hallo Bertus,


    hast du Bilder vom Lackproblem?


    Viele Grüße opka

    (Karl-Heinz)

  • Wenn Servicetreue vorliegt übernimmt das Opel. Hatten schon 3 Motorhauben ... diese wurden ersetzt auf Kulanz

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Oben, von links nach rechts:

    Rechte Vordertür, 20 cm unterhalb des Schlosses

    Rechte Vordertür, Unterseite

    Rechte Hintertür, Unterseite

    Motorhaube, vordere innere linke Seite

    Unten, von links nach rechts:

    Motorhaube, vorne innen rechts

    Motorhaube, vorne außen links (über dem Scheinwerfer)


    Ich habe inzwischen rechtliche Schritte eingeleitet. Die Dekra sagt, es sei ein Herstellungsfehler.

    Laut Dekra haben Peugeot und Citroën (PSA) ähnliche Probleme gehabt. Dazu gibt es ein TSB (Technical Service Bulletin). Darin steht, dass alle betroffenen Teile ausgetauscht werden müssen. Bei Opel gibt es (noch) kein TSB dazu. Deshalb bin ich neugierig, ob mein Auto das einzige mit diesem Problem ist. Also, nein.

  • Bei meinem fängt auch die linke hintere Tür an zu faulen.... Die Motorhaube gammelt auch mittlerweile ganz schön auf der Innenseite....alles entlang der Dichtnaht. Die Haube fängt jetzt recht großzügig an auf der Innenseite über dem rechten Scheinwerfer zu blühen dort wo die Gummidichtung befestigt ist.


    Bin mal gespannt was Opel macht, da das Fahrzeug 1 Jahr und 4 Monate ohne Inspektion beim Opel Händler auf dem Hof zum Verkauf stand "fehlt" ja quasi ein Service. Angeblich gibt es eine Wiedererwerberregelung worauf ich aber auch gespannt in...

    Der Händler meinte er hat sowas beim Grandland noch nie gesehen...Für ein Fahrzeug dass noch nicht einmal 30tkm gelaufen ist ein wahres Armutszeugnis.

  • So genau schaut da nie einer hin.


    "Für ein Fahrzeug dass noch nicht einmal 30tkm gelaufen ist ein wahres Armutszeugnis."


    Die Kilometer sind hier wohl egal, Problem ist Dreck/Salz was sich da absetzt und wenn das nicht manuell reinigst da bleibt, über Monate/Jahre.


    Hilft nichts, den Karosseriekleber da unten entfernen, abschleifen, Rostumwandler/Primer drauf und dann neuen Lack rüber.

    Und im Herbst am besten mit ner SprühDose transparente Hohlraumversiegelung nen Schwall da drüber.

  • Das ist ein durchaus weiter verbreitetes Problem bei den Kisten. Mein Kollege hat nen H4 da sind alle Türen + Motorhaube fällig und in Oschersleben hatte ich mich mit mehrern Grandlandfahrern unterhalten... da hatten auch schon mehrere neue Türen. Der Rost kommt von innen unter der Dichtnaht - miese Qualität eben genau wie an der Motorhaube.

    Ich mache mal ein paar Fotos davon, an DEN stellen ist nichts mit Wasser und Salz großartig. Ich fahre seit 18 Jahren nur Opel und habe sowas noch nie erlebt bei der Marke und die Kisten haben weit über 200tkm runter gehabt als sie ausgemustert wurden.

    PSA ist wohl leider Qualitativ ein echter Abstieg, schade eigentlich. Mit den immernoch nicht passenden A-Säulenverkeidungen ab Werk trotz MJ 2020, den Knarzgeräuschen und zugegeben seltenen Abstürzen des Infotainment kann ich gerade noch so leben aber jetzt auch noch Rost nach der Laufleistung und an solchen Stellen...

    Der Wagen ist soweiso ein Unikat... laut Fahrgestellnummer hat der ein schwarzes Dach und schwarze Spiegel (Ultimate halt)....hat aber beides in Wagenfarbe und das in original Lackstärke - Opel hat auch keine Erklärung dafür :D


    Warten wir mal ab was Opel macht, Fehler machen kann man ja aber dazu stehen muss man auch als Hersteller dann ist ja alles gut.


    Mein Vater hat nen Mercedes bei dem nach 13 Jahren die Hinterachse durchgerostet war - Mercedes hat eine komplett neue Achse verbaut und das alles auf Kulanz.


    War auch definitiv der letzte Opel (aber aufgrund der Elektropolitik - brauche nen Diesel für Pferdeanhänger bzw. große Anhänger zum Warentransport) da ist der nächste wahrscheinlich ein Mazda mit 3.3L Maschine...leider denn der Grandland ist definitiv das schönere Auto finde ich.