Ernsthafte Korrosion

• Hi Dopamin09 , in Deinem 3-ten Bild fällt mir etwas auf:

Mein Grandland ist wohl einer der ersten von 2017. Ich kann mich noch erinnern, daß im Rahmen der Übergabe noch eine Serviceaktion gemacht werden musste wegen Korrosionsschutz.

Mein erster Gedanke damals: "na super, mein erster Franzose, frisch aus dem Werk und schon die erste Nachbesserung ..."

Wie Du an meinen Bildern sehen kannst, habe ich in den Vordertüren unten 3 und in den Hintertüren 2 Öffnungen die mit Gummistopfen verschlossen sind.

Das ist sogar heute noch klebrig rund ums Loch, sodaß da immer noch Dreck klebenbleibt.

Da haben die wohl damals entsprechend die Hohlraumversiegelung reingeblasen.

Wenn ich nun Dein 3-ten Bild anschaue (Hintertür) ist bei Dir da offenbar gar keine Revisionsöffnung mehr?

Man sieht lediglich die Vertiefung im Blech, aber das wars.

Ich habe bei mir mal rundum gekuckt. Keine Pickel, alles einwandfrei. Leichte Kalk- bzw. Wasserflecke an den rechteckigen Überlauföffnungen am jeweiligen unteren Ende der Tür, das wars. Der schmale weisse Strich unten an der Vordertür in der Mitte (wo der Karrosseriekleber ist) ist lediglich die Reflexion der Innenraumbeleuchtung.

Wie gesagt, daß war eine Serviceaktion vor Übergabe die ich nicht beauftragt und auch nicht bezahlt hatte.

Wurde das eventuell später "weggespart"?

Groß (IMG_4272)-down.jpeg

Groß (IMG_4268).jpg

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17

• Moin,

nein da gibts es keine Öffnungen mehr - das hatte mich auch gewundert, bei dir sehe ich die zum ersten mal.

Ebenso Abläufe für das Wasser in der Tür hinten nur links und rechts diese kleinen Schlitze. Bei der Vordertür gibt es in der Mitte noch ein Ablaufloch.

Ich habe gerade mal Bilder von der Motorhaube innen gemacht und die rostet tatsächlich auf beiden Seiten zwischen Dichtung und Dichtnaht und in der Mitte kommt der Rost auch unter der Dichtung hervor.

• Dopamin09

Die Motorhaube ist aus ALU.

Ich denke daher, dass es kein Rost ist.

Andere Aufblähungen des Lackes?

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• Hallo zusammen,

mein GLX ist nun fast 5 Jahre alt..........und gestern beim Auto waschen habe ich festgestellt, an der Motorhaube, an der Kante zum Scheinwerfer auf der Fahrerseite, blüht der Lack ?(

Dies war definitiv im Oktober noch nicht, als ich ihn, wie üblich vor dem Winter, eingewachst habe.

Sowas hatte ich ja noch bei keinem Opel in den letzten 30 Jahren :rolleyes:

Bin mal gespannt, was der Händler heute Nachmittag sagt und wie sich Opel verhält. :/

Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes sonniges Wochenende

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

Einmal editiert, zuletzt von Sparifro ()

• Freundliches Desinteresse beim Händler. In dem Bereich wahrscheinlich ein heftigerer Steinschlag die Ursache. Fehler ab Werk wäre schön früher passiert.

Teilkasko greift nicht, Vollkasko lohnt nicht.

Meine Haube hat viele Mini Einschläge aber Grundierung noch drauf, mit Lackstift und Zahnstocher die meisten gefüllt und anschließende Schleifpolitur im Herbst ist viel besser geworden. - aber wenn ich das Auto behalte wird bei 250tkm wohl mal ne Volllackierung der Haube fällig.

Mehr als 500€ mit Rechnung darf das aber nicht kosten.

Aber Arbeit macht alter Lack runter und eloxieren des Alu.

• Komplette Motorhaube lackieren kostet bei uns 500€. Ich war ja wegen Rost an der einen Tür und Gammel an der Motorhaube (beides innen) bei Opel - 50% übernimmt Opel und 50% ich. Opel veranschlagt aber auch 1750€. Ich war jetzt selbst beim Lacker und für beides will er wenn ich selbst zahle 600€ anstatt "geteilte" 875€.

• Gestern war ich beim FOH, hat sich die Kante angeschaut, machte Fotos und reicht die Sache bei Opel ein.

Machte mir aber wenig Hoffnung........wird seitens Opel evtl. auf Steinschlag verwiesen.

Und er meinte, neue Haube kann er sich nicht vorstellen, wahrscheinlich eher Reparatur mit Lackieren.

Wobei er bisher noch keinen Fall wegen Rost bei einem Grandland hatte.

Ich finde keinen Steinschlag, nur klitzekleine Stelle, die man evtl. so interpretieren könnte, wo es aber defintiv nicht bis unter die Grundierung geht.

Nachdem dies mein bisher teuerster und hohwertigster Opel war, schau ich mal, wie sich die Sache entwickelt.

Neuer Grandland scheidet wegen der Größe aus, Frontera wegen der Sparausstattung, Mokka zu klein und unbequem.

Werde ich mich nach über 30 Jahren Opel doch nach einer Alternative umsehen müssen, sollte Opel hier nicht in die Puschen kommen.

Wobei mein FOH mir ja auch andere Autos besorgt, denn mit der Werkstatt und dem FOH selbst bin ich ja sehr zufrieden.

Schau ma mal............

Schönes Wochenende

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Hallo zusammen,

bei mir jetzt das gleiche Problem :Korrosion Fahrerseite über dem Scheinwerfer sowie an der Beifahrertür im Bereich neben dem Schloss. Der Lack sieht aus wie unterwandert, keine Oberfläche beschädigt. Kulanz ist bei Opel beantragt. Jetzt bin ich gespannt auf die Lösung für ein Problem das es "bisher noch nicht gab".

Gandland X 1.6 Innovation aus 2019, Topas Blau

8Gang Automatik, AHK