Grandland X falsche Anzeigen im Analogen Cockpit

• Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen gebrauchten, 3 Jahre alten Grandland X "Plug-in-Hybrid" beim Opelhändler gekauft.

Bis jetzt hatte ich nur Ärger, das fing schon an bei der Kaufabwicklung bis hin zu fehlendem Zubehör. Diese Woche war ich

wieder in der Werkstatt und wollte geklärt haben, warum im Cockpit bei Durchschnittlicher Geschwindigkeit 31Km stehen kann,

genauso der Durchschnittliche Verbrauch immer auf 10L/100Km steht. Gestern habe ich die Batterie für den elektrischen Antrieb geladen,

da steht nun Reichweite (elektrisch) 21 Km. - Aus meiner Sicht sind doch alle drei Parameter dynamische Größen. Was mich am meisten

beunruhigt ist der Wert 21 Km. - Der müsste doch zumindest zwischen 40 und 50 Km liegen oder nicht. Da die "Opelspezialisten" in jeglicher

Hinsicht wohl überfordert waren, hoffe ich aus dem Forum um Hilfe. - Hierfür vielen Dank und einen schönen Sonntag

MfG

wilfriedw

Opel Grandland X 18; Plug-in-Hybrid; 224 PS; EZ:2021

• Setzt Du z.B. nach dem Tanken Trip 1 oder Trip 2 zurück?

Falls nicht, wären alle Deine Werte für Stadtverkehrsgurkerei bei den aktuellen Temperaturen plausibel.

Wenn Du nicht zurücksetzt, entwickeln sich Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch zu statischen Anzeigen, die Dein Nutzungsprofil wiedergeben.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Setzt Du z.B. nach dem Tanken Trip 1 oder Trip 2 zurück?

Falls nicht, wären alle Deine Werte für Stadtverkehrsgurkerei bei den aktuellen Temperaturen plausibel.

Wenn Du nicht zurücksetzt, entwickeln sich Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch zu statischen Anzeigen, die Dein Nutzungsprofil wiedergeben.

Bezieht sich dein Hinweis auch auf nur elektrische Reichweite 22Km nachdem ich gestern zu Hause vollgeladen habe??

• WolfgangN-63

vielleicht kommt wilfried von einem Vorgängerfahrzeug der VAG Gruppe. Da gibts ja einen BC der immer die Werte nach Neustart, also dem losfahren, zurücksetzt und neu berechnet, also zumindest für den einen Speicher im BC. Von daher ist Dein Tipp vielleicht gar nicht so falsch, mal schauen was wilfriedw antwortet.

ich hatte letztens im GL aber auch komisch geschaut was mein BC angezeigt hat:

Ich hatte seither immer Strecke1 für die Daten zwischen dem Tanken genommen und Strecke 2 für dauerhaft. Irgendwann mal umgeschaltet auf den zweiten und erschrocken, dass da Durchschnittsverbrauch von 13,2 Litern angezeigt wurde. Das ganze weiter beobachtet, der Verbrauch stieg weiter, km bleiben bei 9999 hängen, ich denke der Durchfluss wird weiter gemessen aber die KM die zur berechnung herangezogen werden können nicht über die 9999 gehen.

bc1.jpg

• Bezieht sich dein Hinweis auch auf nur elektrische Reichweite 22Km nachdem ich gestern zu Hause vollgeladen habe??

Ich bekomme momentan auch maximal 28km angezeigt wenn ich 13.11kWh geladen habe, und ich bin damit sogar zufrieden, ich hatte im Sommer teilweise nur 19km nach dem Laden. Das hat also nichts mit dem zurücksetzen zu tun, ich hab jetzt nur schon gehört wenn der GL(X) frisch vom Service kommt und dort voll geladen ist, man mal 60km angezeigt bekommt. Keine Ahnung ob die den Wert da einfach von Hand eintragen :D

• Ich bekomme momentan auch maximal 28km angezeigt wenn ich 13.11kWh geladen habe, und ich bin damit sogar zufrieden, ich hatte im Sommer teilweise nur 19km nach dem Laden. Das hat also nichts mit dem zurücksetzen zu tun, ich hab jetzt nur schon gehört wenn der GL(X) frisch vom Service kommt und dort voll geladen ist, man mal 60km angezeigt wird. Keine Ahnung ob die den Wert da einfach von Hand eintragen :D

Also ich muss sagen das ich von dem bzw. meinem GL eher enttäuscht bin. Egal ob es die APP ist die z.B. empfohlen hat, zum Aktualisieren des Ladezustandes am Handy-Bildschirm einmal zu scrollen. Gesagt getan, dann war das Laden beendet,- super. Oder das in der Preisklasse standardmäßig keine Lenkradheizung eingebaut ist.- die hat meine Frau in ihrem "Stadtauto". Ebenfalls keine Motor-Temperaturanzeige, und die Anzeigen die vorhanden sind funktionieren nicht zuverlässig. So ein "Theater hatte ich mit meinem Ford Focus nicht (Ausstattung und Zuverlässigkeit). Und dann noch ein Autohaus welches einen miserablen Support leistet.

Gruß

wilfriedw

• Äähh?!?

War das evtl. ein überstürzter (Not-)Kauf ohne vorab sich zu informieren, Probefahrt, etc. ?

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• Äähh?!?

War das evtl. ein überstürzter (Not-)Kauf ohne vorab sich zu informieren, Probefahrt, etc. ?

Was ich dazu sagen kann ist, das der Verkäufer Druck gemacht hat, wg. anderem Interessent. - Aber über welche Nichtfunktionen willst du dich im Voraus informieren. Und da mit der Werkstatt war so auch nicht voraussehbar.

• Aber über welche Nichtfunktionen willst du dich im Voraus informieren

na das kann man ja vorher sehen... aber klar, ich würde ein Autokauf auch nicht an einer Lenkradheizung festmachen, aber wenn dann natürlich einige weitere Sachen dazu kommen, dann verstehe ich den Frust oder zumindest Deine Enttäuschung. Aber hast du jetzt einen 2 oder 3 Jahre alten gekauft? oder wurde der zwischen deinen zwei Postings jetzt drei Jahre alt?

Sprich, ich weiß jetzt immer noch nicht ob DU einen GLX oder GL hast

• "Druck", autsch!

Mach Haken dran, was er nicht hat aber sein wollte/sollte...

Für alles andere dann hier zu den Details auseinandersetzen.

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil: