Grandland X falsche Anzeigen im Analogen Cockpit

• na das kann man ja vorher sehen... aber klar, ich würde ein Autokauf auch nicht an einer Lenkradheizung festmachen, aber wenn dann natürlich einige weitere Sachen dazu kommen, dann verstehe ich den Frust oder zumindest Deine Enttäuschung. Aber hast du jetzt einen 2 oder 3 Jahre alten gekauft? oder wurde der zwischen deinen zwei Postings jetzt drei Jahre alt?

Sprich, ich weiß jetzt immer noch nicht ob DU einen GLX oder GL hast

Er hat ja geschrieben, einen drei Jahre alten gekauft zu haben. Also normal muss es ein BJ 2021 GLX sein.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• wilfriedw

Bitte Signatur ergänzen, damit man sieht, von welchem Grandland wir reden.

PS: Druck bei Verkauf zeugt nicht gerade von Kompetenz. Da läuten normal die Alarmglocken.🤔 Ich war selbst mein ganzes Arbeitsleben in Beratung und Verkauf tätig.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• wilfriedw

Oben auf "Kontrollzentrum" dann auf "Signatur" und dort deine Fahrzeugdaten eingeben und absenden.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Er hat ja geschrieben, einen drei Jahre alten gekauft zu haben. Also normal muss es ein BJ 2021 GLX sein.

ja, aber in seinem ersten Posting (7. November) war der nur zwei Jahre alt ;)

Viele Grüße aus dem Allgäu, und herzlichen Dank für die netten Begrüßungen.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten, 2 Jahre alten Grandland Plug-in-Hybrid gekauft.

deshalb hab ich nachgefragt und vor zwei Jahren gab es den GL ohne X schon

• Bezieht sich dein Hinweis auch auf nur elektrische Reichweite 22Km nachdem ich gestern zu Hause vollgeladen habe??

Nein. Die ermittelt sich aus dem Fahrprofil der zuletzt gefahrenen Strecke.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Gestern habe ich die Batterie für den elektrischen Antrieb geladen,

da steht nun Reichweite (elektrisch) 21 Km.

Hilfreich wäre, zu wissen, was da vorher gestanden hat. Also vor dem Laden, meine ich.

Und es wäre auch hilfreich, zu wissen, wie du aufgeladen hast. Hast du eine Wallbox? Dann solltest du sehen können, wieviel Strom in deinen Akku geladen worden ist. Hast du den serienmäßigen 'Ladeziegel' benutzt? Steht das Auto beim Aufladen draußen oder in einer Garage? Wie lange hat der Ladevorgang genau gedauert und bist du sicher, dass der Akku auch vollständig aufgeladen wurde? Was zeigt denn die analoge Anzeigeinstrument an?

Kannst du mal ein Foto der Anzeigen im Kombiinstrument machen?

Dein Beitrag erweckt außerdem den Eindruck, du hättest erst jetzt - fünf Wochen nach der Anschaffung - zum ersten Mal den Akku geladen? Stimmt das, und wenn ja, warum?

Grundsätzlich ist die Reichweitenangabe nur eine Prognose. Die wird nach einer geheimen Opel/PSA/Stellantis-Formel errechnet, in die verschiedene Einflussfaktoren eingehen. Besonders viel Einfluss auf das Ergebnis haben Temperaturbedingungen, Streckenprofil, genutzte andere Verbraucher und Fahrweise.

Es ist normal, dass die Reichweite bei frostigen Temperaturen oft unter 30 km angezeigt wird. Das hat einerseits physikalische Gründe, denn der Akku hat dann eine niedrigere Kapazität und außerdem werden dann ja normalerweise auch mehr zusätzliche Verbraucher genutzt, wie z. B. Licht, Scheibenwischer, Sitz-, Scheiben- und Lenkradheizung u. s. w..

Es gibt aber auch noch andere, nicht nachvollziehbare Einflussfaktoren für die Reichweitenprognose. Im Vergleich zwischen den (fast) gleich alten und (fast) gleich ausgestatteten GLXen von Julia ( GLX-Jule ) und meinem stellen wir zum Beispiel von Anfang an fest, dass die Prognosen bei Julia 4 bis 10 km höher liegen, als bei mir. Erkennbare Gründe dafür gibt es nicht.

Die tatsächlich erzielbaren Reichweiten sind dagegen (fast) gleich, wie wir in einem auch hier im Forum veröffentlichten Test mal ausprobiert haben.

Die für den GLX im Prospekt damals publizierten 56 km elektrische Reichweite sind genauso geschönt, wie die Verbrauchsangaben bei Verbrennern üblicherweise sind.

Beobachte mal, wie sich die Reichweitenprognosen in deinem Auto verändern, wenn du regelmäßig auflädst und dann auch elektrisch fährst.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Also ich muss sagen das ich von dem bzw. meinem GL eher enttäuscht bin. Egal ob es die APP ist die z.B. empfohlen hat, zum Aktualisieren des Ladezustandes am Handy-Bildschirm einmal zu scrollen. Gesagt getan, dann war das Laden beendet,- super. Oder das in der Preisklasse standardmäßig keine Lenkradheizung eingebaut ist.- die hat meine Frau in ihrem "Stadtauto". Ebenfalls keine Motor-Temperaturanzeige, und die Anzeigen die vorhanden sind funktionieren nicht zuverlässig. So ein "Theater hatte ich mit meinem Ford Focus nicht (Ausstattung und Zuverlässigkeit). Und dann noch ein Autohaus welches einen miserablen Support leistet.

Die Anzeigen von Temperatur und Drehzahl des Verbrenners fehlen in den GLX-Hybriden - unverständlicherweise - tatsächlich. Da sie - nach meiner Meinung - wichtig sind, empfehle ich dir, sie durch den Einbau eines Zusatzinstrumentes nachzurüsten. Das ist preisgünstig und leicht mit Instrumenten zu machen, die an die OBDII-Schnittstelle anschlie0bar sind.

Entsprechende Hinweise findest du mit der Suchfunktion.

Die Anzeigen sind wichtig, weil der Benziner im Hybrid - besonders in der Startphase - häufig zugeschaltet wir und 'nebenbei' im Leerlauf mitläuft. Ohne Zusatzinstrument bekommt man das nur mit, wenn man ein besonders empfindliches 'Popometer' hat, oder sich die Antriebs- und Stromfluss-Animation im Info-Display und/oder im Touchscreen anzeigen lässt. Da der Benziner im Leerlauf nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommen kann und im dann standardmäßig eingestellten Hybrid-Fahrmodus bei Stopps - z. B. an roten Ampeln - auch regelmäßig wieder ausgeht, führt das zu häufigen Kaltstarts, die für die Lebensdauer des Motors ungesund sind.

Wenn ich (an der Drehzalanzeige im Zusatzinstrument) merke, dass der Verbrenner zugeschaltet wird und der Motor (nach der Temperaturanzeige im Zusatzinstrument) noch nicht auf Betriebstemperatur ist, wechsle ich immer in den Sport-Fahrmodus, weil darin die Start-Stopp-Funktion nicht greift und ungesunde Kaltstarts verhindert werden. In den Hybrid-Fahrmodus gehe ich dann erst wieder, wenn der Benziner 'auf Temperatur' ist.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)