Grandland X falsche Anzeigen im Analogen Cockpit

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich die Werte regelmäßig zurücksetzen, genauso regelmäßig laden bzw. auch mal im rein elektrischen Modus fahren.

    Die Tages- bzw. Tripkilometer-Computer sind Informationsquellen, die dir zeigen, wieviel Benzin du auf einem bestimmten Trip verbraucht hast. Wie lang so ein Trip ist, bestimmst du selber.

    Hier ist dir nur empfohlen worden, die Zähler mal zurück zu setzen. weil du sie uns als 'statisch' beschrieben hast. Das sind sie nicht, wie ja auch dein zwischenzeitlich gepostetes Foto zeigt.

    Das Zurücksetzen ist eine naheliegende und beim Tripkilometerzähler auch die einfachste Maßnahme um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen.


    Auch ob du den Akku auflädst oder nicht, entscheidest du selbst. Aber warum hast du dir ein Hybrid-Fahrzeug gekauft, wenn du damit nur den leeren Akku herumschaukeln willst?

    War die Farbe so schön?

    Das Auto ist für die hybride Benutzung konstruiert und funktioniert am besten, wenn es auch hybrid genutzt werden kann. Dafür muss der Akku dann aber auch den notwendigen Strom liefern können.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Auch ob du den Akku auflädst oder nicht, entscheidest du selbst. Aber warum hast du dir ein Hybrid-Fahrzeug gekauft, wenn du damit nur den leeren Akku herumschaukeln willst?

    War die Farbe so schön?

    Das Auto ist für die hybride Benutzung konstruiert und funktioniert am besten, wenn es auch hybrid genutzt werden kann. Dafür muss der Akku dann aber auch den notwendigen Strom liefern können.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo Sami,

    das ist ein begründetes Argument. Ich bin allerdings immer noch am "zu Tode lesen" wie man das ALLES richtig kombiniert. Damit meine ich die effektive

    Kombination aus fahren mit (Hybrid, Elektrisch, Sport-Modus), in Verbindung mit E-Save (wo es ja auch 2 Arten gibt) und zuletzt die richtige Wahl D oder B-Modus am "Schalthebel". Ich hoffe ich habe einigermaßen richtig formuliert. Au jeden Fall gibt es hierzu im Internet sehr viele unterschiedliche Meinungen.

    VG Winni

    Opel Grandland X 18; Plug-in-Hybrid; 224 PS; EZ:2021

  • Hallo gesagt,

    ich traue mich mal zu sagen: die richtige Kombination hängt mit deinem Fahrprofil zusammen, Bei uns ist das so:

    - ca. 95 % der Fahrten sind kurze Strecken zwischen 3-10 km, die werden rein elektrisch gefahren, auf B-Stellung, schont die Bremsen und durch Rekuparation Energierückfluss

    - Strecken ab ca.15 km fahre ich dann im Sportmodus, auch auf B-Stellung um dem Motor die kurzen (Kalt-) Starts im Hybridmodus zu ersparen, wegen des Benzineintrags ins Motoröl bei Kurzstarts oder Kurzstrecken!

    - den Verbrennermodus benutze ich darum möglichst 1-2 x im Monat, wegen dem Startakku und auch um Benzinalterung zu vermeiden

    - den Kritikern sei angemerkt, das ich auch mal die Bremsen betätige, um den Rostansatz zu begrenzen ;)

    - geladen wird bei Bedarf an der sogenannten "Green-up Schukosteckdose" mit einem dazugekauften Ladekabel mit bis zu 16 A, da ist der Fahrakku in ca. 3-4 h voll geladen.

    -bei diesen Temperaturen beträgt die rein elektr. Reichweite so ca. 28-32 km


    Ist doch gar nicht sooo kompliziert und hat sich bei uns bisher auch gut bewährt


    Nachtrag: den e-Save Modus brauchst du eventuell nur, wenn du am Zielort noch genügend Strom zur rein elektr. Fahrtfortsetzung brauchst/ möchtest und der Fahrakku unterwegs leergesaugt ist

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

    Einmal editiert, zuletzt von Opelrabauke ()

  • Hallo Sami,

    das ist ein begründetes Argument. Ich bin allerdings immer noch am "zu Tode lesen" wie man das ALLES richtig kombiniert. Damit meine ich die effektive

    Kombination aus fahren mit (Hybrid, Elektrisch, Sport-Modus), in Verbindung mit E-Save (wo es ja auch 2 Arten gibt) und zuletzt die richtige Wahl D oder B-Modus am "Schalthebel". Ich hoffe ich habe einigermaßen richtig formuliert. Au jeden Fall gibt es hierzu im Internet sehr viele unterschiedliche Meinungen.

    VG Winni

    Auch hierzu gibt es Lesestoff:

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • das ist ein begründetes Argument. Ich bin allerdings immer noch am ...

    was waren denn die motive für diesen wagen oder besser gesagt diese PHEV/Hybrid-Technik?


    welches auto zuvor und welches fahrprofil soll damit ersetzt, bzw. bewältig werden?

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • Auch hierzu gibt es Lesestoff:

    Genau, wir kommen hier vom Thema ab.

    Wobei die Beiträge eigentlich von #1 an OT sind (was mir aber auch gerade erst aufgefallen ist), denn es ging ja von Anfang an um die Anzeigen im Info-Display.

    Das ist zwar im GLX von analogen Instrumenten eingerahmt, selbst aber ein digitales Anzeigeinstrument.

    Das Thema müsste also eigentlich 'Falsche Anzeigen im GLX-Info-Display' heißen. Oder, neutraler, 'Zweifel an der Richtigkeit der Anzeigen im GLX-Cockpit'. Dann ist es egal ob analoge oder digitale Anzeigen besprochen werden.

    Und dass es um falsche Anzeigen ging, stimmt ja auch nicht, bzw. ist bisher nicht bewiesen.

    Ob die Trip-Computer richtig rechnen, muss nämlich jeder für sich selbst anhand des tatsächlichen Verbrauchs nachprüfen.

    Erst wenn sich dabei größere Abweichungen ergeben, kann man von falschen Anzeigen sprechen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)