Probleme bei Android Auto Verbindung

• Hallo ich habe seit 2 Wochen einen Grandland X Hybrid Bj 2021.

Seither versuche ich, mein Android Smartphone damit zu verbinden. (da überall von der eingebauten Navi-Funktion abgeraten wird)
    Zunächst funktionierte nur Verbindung zum iPhone meiner Frau, das Andoird Auto Logo war nicht beleuchtet.
    Bei Opel-Händler hier in Berlin riet man mir, das Betiebssystem auf den neueesten Stand zu bringen.
    Ich habe es wider Erwarten, trotz verwirrender Anweisungen auf der Opel Webseite, geschafft:
    Es ist jetzt die Version:

44.07.33.32_NAC-r0.
    Jetzt leuchtet auch das Android-Auto Logo auf dem Bildschirm, aber beim Anklicken tut sich nichts nach der Verbindung per USB.
    ( Verbinden des G20 an die USB_Verbindung in der Mittelkonsole.) Apple car ist dafür überhaupt nicht mehr ansprechbar,
    Habe vorher Bluetooth-Verbindung aktiviert, habe My Opel aktiviert und habe angebliches Origignalkabel für meine Nokia G20 besorgt.
    Nichts tut sich.

Hat jemand eine Idee?

Ahnungslos

• Ich hab mal probiert vor ein paar Wochen. Ohne MyOpel per Bluetooth offen zu haben, am USB Anschluss vor dem Schaltknüppel mit Ladekabel. Da hat die Verbindung geklappt und ich konnte vom Handy Musik hören und Navi usw. nutzen.

Habe aber nur Verbrenner, keine Ahnung wie der Hybrid sich verhält

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• keine Ahnung wie der Hybrid sich verhält

Ganz sicher irgendwie anders.

Der GLX hat als Verbrenner NAC WAVE2 und als H2/4 NAC WAVE4.

Der GL har grundsätzlich NAC WAVE4.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Nokia G20 besorgt.

Meine beiden Nokia Smartphones arbeiten nur mit dem Auto oder PC oder sonstwas, wenn ich die Datenübetragung in den Verbindungseinstellungen erlaubt habe. Über BlueTooth machen sie es auch ohne Freigabe.

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km

Grüsse aus der Pfalz

• Meine beiden Nokia Smartphones arbeiten nur mit dem Auto oder PC oder sonstwas, wenn ich die Datenübetragung in den Verbindungseinstellungen erlaubt habe. Über BlueTooth machen sie es auch ohne Freigabe.Hallo

Guten Morgen Arno,

vielen Dank! Das ist interessant:
    Ich habe ein Nokia G20 mit Android Version 13. Wo kann ich diese Erlaubnis für die Datenübertragung in den Einstellungen finden?
    Suchwort "Datenübertragung" in Einstellungen bringt kein Ergebnis.
    Dank im Voraus
    Sorry, bin leider immer noch Ahnungslos...jetzt sogar bei dem Handy

• Wo kann ich diese Erlaubnis für die Datenübertragung in den Einstellungen finden?

Bei meinem G50: Smartphone verkabeln mit PC oder Auto.

Einstellungen aufrufen, dann Verbundene Geräte, dann auf USB, dann Verwendungszweck Dateiübertragung.

Ohne Aktivierung ist Keine Datenübertragung generell eingestellt.

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km

Grüsse aus der Pfalz

• Suchwort "Datenübertragung" in Einstellungen bringt kein Ergebnis

In den Android-Systemen ist die Standardkonfiguration für USB-Verbindungen aus (i. d. R. unwirksamen) Sicherheitsgründen auf 'Kein Datentransfer' gesetzt.

Du kannst das in den Einstellungen unter 'Weitere Einstellungen/Entwickleroptionen/USB-Standardkonfiguration' auf 'Datentransfer' ändern und ersparst die damit die sonst bei jeder Verbindung notwendige, auf die Dauer nervige Bestätigungs- und Änderungsklickerei.

Da es sich um eine USB-Einstellung handelt, werden andere Verbindungsarten - z. B. Bluetooth oder WLAN - davon nicht berührt.

Dass die Standardeinstellung nur scheinbar sicher ist behaupte ich deshalb, weil der Dialog zur Datentransferfreigabe ja jedes Mal angezeigt wird und beliebig eingestellt werden kann. Einen Passwort- oder Fingerabdruckschutz für die Änderung gibt es nämlich nicht.

Bei den 'Entwickleroptionen' handelt es sich um ein standardmäßig verstecktes Untermenu. Wenn du es in den Einstellungen nicht findest, musst du es zuerst freischalten.

Das Ändern der USB-Standardkonfiguration ist unkritisch. Man kann aber in dem umfangreichen Menü andere Positionen finden, bei denen man wissen sollte, was man tut, bevor man Einstellungen verändert.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)