Hi,
kann mir jemand erklären, warum der 1.6 Hybrid (225PS) als Gebrauchter (~3 Jahre) aktuell günstiger zu haben ist, als der 1.2er Benzin?
Gibts Bedenken bzgl. Akku-Halbarkeit oder andere Nachteile beim Hybrid?
VG
Joh
Hi,
kann mir jemand erklären, warum der 1.6 Hybrid (225PS) als Gebrauchter (~3 Jahre) aktuell günstiger zu haben ist, als der 1.2er Benzin?
Gibts Bedenken bzgl. Akku-Halbarkeit oder andere Nachteile beim Hybrid?
VG
Joh
"Gibts Bedenken bzgl. Akku-Halbarkeit oder andere Nachteile beim Hybrid?"
Nicht unerheblich wenige zusätzliche spezifische Unzuverlässigkeiten, extrem teure Reparaturen wenn man sie selber zahlen muss, plus schlechte und langsame Ersatzteilversorgung.
Der 1.2 mit dem Zahnriemen im Ölbad ist in der Hinsicht jetzt aber auch nicht grade der geilste Motor.
Die Diesel haben "nur" Probleme mit ausfallender Adblue Pumpe.
Die Hybrid werden wohl relativ bald von der Straße wieder verschwinden sobald Garantien abgelaufen sind und ernstere Probleme einsetzen. Die 1.2 Benziner sorgen derzeit auch auf für schön billige gebrauchte Ersatzteile.
Die Hybrid werden wohl relativ bald von der Straße wieder verschwinden ...
Meiner nicht.
Und wenn ich ihn zum Fahrradanhänger umbauen lassen muss ...
Grüßle, Sami 🕊️
Die Hybrid werden wohl relativ bald von der Straße wieder verschwinden
Dafür gibt es nach meiner Einschätzung überhaupt keinen Grund.
Dafür gibt es nach meiner Einschätzung überhaupt keinen Grund.
Bestand mit 14500 Fahrzeugen ist eh nicht so hoch. Wenn die ganzen Leasingverträge auslaufen und die ersten Autos 8 Jahre alt werden gehen die weg. sobald Ladeeinheit und Akku für fünfstellige Summen gemacht werden sollen.
Wenn die ganzen Leasingverträge auslaufen und die ersten Autos 8 Jahre alt werden gehen die weg.
"weg" bedeutet "wohin"? Ins Recycling und Schrottpresse nach Entfernen der Akkus?
Letztendlich ja.
Entweder findet sich jemand der die Batterien aufbereitet und preisgünstige Lösungen anbietet und die Elektronik so hindreht das durch den TÜV kommst oder die Autos werden halt nicht mehr repariert und gehen in den Export oder auf den Schrott. - solange das alles nur über Peugeot-opel geht und die selber auch keine Lust und Interesse die "alten Kisten" am laufen zu halten wird nichts anderes passieren.
Und bei schlechter Pflege wird auch der ein oder andere Verbrenner im Hybrid die Beuge machen.
Hm finde ich zu pauschal die Aussage. Wir haben einen H4, der jetzt 4 Jahre alt geworden ist. Warum sollte ich den nach 8 Jahren verkaufen? Der Akku ist nicht groß, kostet nicht die Welt (hab irgendwo mal was von 3000-4000EUR gelesen?). Wenn der mal fertig ist, wird er getauscht.
Hab absolut keine Probleme mit dem Wagen und fahre ihn sehr gerne.
Ich kann mich meinem "Vorgänger" nur anschließen . Wer sagt den das nach 8 Jahren der Akku am Ende sein wird ? Hmm vielleicht wurde die Behauptung von jemanden mit einem Doktor in Chemie bzw. Zellchemie veröffentlicht. Fakt ist, das es für diesen Akku noch keine wirkliche Auswertung gibt die dies untermauert. Andere Hersteller (keine Deutschen) geben die Akku lebensdauer von 15 Jahren oder mehr an bei vergleichbaren (13kwh). Sicherlich hängt es auch damit zusammen ob das Fahrzeug z.b. in einer Garage etwas vor äußeren Einflüssen geschützt ist und ob der Ladevorgang bei etwa 80 % unterbrochen wird. Schaut mal in die E-Auto Szene. Da kann man etwas von mitnehmen. Bei meiner Streckensituation reicht die teilweise Akkuladung sehr gut aus. Trotzdem macht es Sinn den Verbrenner ab und zu auch mal arbeiten zu lassen. Ich bewerkstellige das über den Fahrmodus Sport. Er muß ab und zu mal geschmiert werden. Wenigstens alle paar Wochen. Allen weiterhin gute Fahrt 🤗 und eine schöne Advents und Weihnachtszeit wünsche ich euch hiermit.
Moin nach meiner Information vom netz ( Peugeot) hat der neue Austausch Akku der ab 2025 kommt mehr Reichweite als der alte .
Die Preise beim Austausch bleiben auf den gleichen Level wie vorher. BMW hat es ja auch gezeigt beim 225 hybrid. Der neue Akku hat auch mehr Reichweite
bekommen.