Grandland Kettenproblem

• Hallo,

ich würde eventuell einen 131 PS Grandland kaufen. EZ 12/2022.

Nun habe ich gelesen, dass bei den PSA-Motoren mit 1.5 Diesel mal gerne die Nockenwellenkette reißt.

Ist das bei den 12/2022 immer noch so und wie kann ich allgemein rausfinden, ob die "kleine Kette" oder die "große Kette" eingebaut wurde?

Vielen Dank.

• Ja ist der gleiche.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/fiabilite-moteur-stellantis-1-5-bluehdi-une-nouvelle-huile-pour-eviter-la-casse-30031534.html

Du erkennst die neue Kette auch an den Erhebungen am Nockenwellenkasten.

Falls es Probleme mit der Kette geben sollte, wird sie bis angeblich 150.000km und 5 Jahre ersetzt.

Auch wurde die Motorölnorm geändert um den Verschleiß zu reduzieren.

Bei 12/2022 könntest du schon die neue Kette drin haben.

Zitat

Wieso so selten?

Man hört vglw. selten das sie wirklich Ärger macht, angeblich erst bei Laufleistungen 80tkm und mehr, aber da Diesel mehr gefahren werden haben die schon ziemlich viele deutlich die 250tkm überrschritten und sind immernoch mit erster Kette unterwegs.. Besonders bei Opel, könnte vielleicht auch dran liegen das die Motoren zu Beginn mit Opel-Ölen noch gefahren wurden welche etwas Viskoser sind.

Aber unabhängig davon, wenn es ein Upgrade gibt, und man das Auto als Langzeitauto fahren will ist es sicher sinnvoll das machen zu lassen, beste Gelegenheit wenn man den Zahnriemen wechselt.