Softwaretuning 2.0L Diesel

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tuning beim 2L Diesel? Ich habe mal bei EDS angefragt und es gab laut denen bis jetzt noch keinerlei Nachfrage. Ich habe jetzt ein Angebot inklusive Abstimmung auf dem Prüfstand bekommen. Das Steuergerät ist wohl auch im 2L Insignina B verbaut und würde dessen EDS Software bekommen (ca. 20- 30 PS mehr). Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen was ich mache, gab es denn diesen Motor überhaupt im Insignia B?

• Dopamin09

Das mit dem Insi ist Quatsch. Unser 2.0D ist ein reinrassiger Peugeot-Motor. Meide in Zukunft die "Fachleute", die solche Ratschläge verteilen.

Grundsätzlich:

Eine neue Software auf dem MSG wird bei der AU entdeckt - kann man also eigentlich knicken.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Dopamin09

Das mit dem Insi ist Quatsch. Unser 2.0D ist ein reinrassiger Peugeot-Motor. Meide in Zukunft die "Fachleute", die solche Ratschläge verteilen.

Grundsätzlich:

Eine neue Software auf dem MSG wird bei der AU entdeckt - kann man also eigentlich knicken.

Hi,

EDS ist in der Szene führend und die werden schon wissen was sie tun nur mich hat es stutzig gemacht ob beim Insignia B Facelift der identische Motor verbaut ist bzw. warum ein GM Motor mit dem PSA Steuergerät läuft. Das mit dem entdecken der Software bei der AU ist Blödsinn, glaub mir ;)

• Wenn die Software gut gemacht ist, dann schmeißt sie einen I.O. Readiness Code für den AU Tester und läuft in den relevanten Drehzahlen auch so, dass der Tester das nicht merkt. Fast so, wie es bei VW mal Serie war 😄.

Aber wie Wolfgang schon sagt, sind das komplett unterschiedliche Motoren. Wenn die das schon nicht merken, will ich nicht wissen, die die Software von denen ist. Auch wegen der Motorhaltbarkeit sollte die schon gut gemacht sein.

• EDS ist in der Szene führend

Dessen bin ich mir für GM-basierende Opel durchaus bewusst.

Aber seit 2017 hat französische Technik in den Grandland X und Crossland X Einzug gehalten und das sollte einem Profi durchaus bewusst sein.

Ebenso, dass PSA-Motoren nie in GM-basierende Opel wie den Astra K FL oder auch den Insignia B verbaut wurden.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Wenn die Software gut gemacht ist, dann schmeißt sie einen I.O. Readiness Code für den AU Tester und läuft in den relevanten Drehzahlen auch so, dass der Tester das nicht merkt. Fast so, wie es bei VW mal Serie war 😄.

Aber wie Wolfgang schon sagt, sind das komplett unterschiedliche Motoren. Wenn die das schon nicht merken, will ich nicht wissen, die die Software von denen ist. Auch wegen der Motorhaltbarkeit sollte die schon gut gemacht sein.

Mir kam es nur seltsam vor dass dieses Steuergerät auch im Insignia B auftauchen soll deswegen hatte ich gefragt,.

"Das ECU DCM7.1 ist ebenfalls im Insignia B 2.0 Diesel Facelift verbaut, leider muss dieses ECU zum lesen und schreiben geöffnet werden. Eine Programmierung per OBD oder Bench Mode ist nicht möglich.

Dadurch ist der gesamte Prozess auch aufwendiger und dauert etwas länger.

Die Phase 1 haben wir nicht im Shop, da wir für den Grandland mit diesem Motor noch keine Anfragen hatten.

Dennoch können wir Ihnen eine Softwareoptimierung dafür anbieten, wenn Sie damit einverstanden sind, dass das ECU geöffnet wird. Ich nehme an, die Mehrleistung wird auf ca. +20PS und +30NM hinaus laufen. Gerne bieten wir Ihnen eine Leistungsmessung inklusive an, um die Mehrleistung auch feststellen zu können."

• Tatsächlich findet sich ein Delphi DCM7.1 als Motorsteuergerät für den Grandland X, wie auch bei PSA. dafür diverse MAP Files im Internet mit DW10FC im Dateinamen. Und auch wie man das programmiert.

Für den Insignia B ein Continental. 55512848

Wenn das schon machen musst, mach das lieber da wo man sich mit sowas auskennt.

• Moin EDS war genau richtig :) Ich habe beim Insignia GSI Diesel auch das Tuning gemacht und zusätzlich noch die Getriebe Anpassung / Preis Leistung TOP

Der Unterschied ist enorm / beim Opel Grandland x 4 Getriebe Anpassung auch vom Kollegen von EDS 0-100 bei 5,2 sec in Sportmodus.

Fahrzeuge zurzeit

Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.