Die Tankklappe für Treibstoff ist aber verriegelt?
Die Klappe für den Benzintank kann in den GLX-Hybriden nur von innen - durch Druck auf die mit dem Tanksäulensymbol gekennzeichnete Taste in der Mittelkonsole - entriegelt werden.
Das ist - laut Betriebshandbuch - notwendig, um bei den Hybridfahrzeugen eine Druckabsenkungsphase einzuleiten, mit der das Austreten von Kraftstoffdämpfen verhindert werden soll.
Es kann - laut Betriebshandbuch - bis zu einer Minute dauern, bis die Entriegelung erfolgt. Länger als ca. fünf Sekunden hat das allerdings bei meinem GLX noch nie gedauert.
Vorbereitung und Freigabe zum Tanken werden durch entsprechende Hinweise im Infodisplay angezeigt.
Wenn man das Auto nicht kennt und zum ersten Mal damit zur Tankstelle fährt, kann es schon ein wenig peinlich werden.
Über mein 'Erstes Mal' hatte ich damals hier berichtet:
vorgestern habe ich zum ersten Mal Benzin getankt.
Ich wollte den Tank voll haben, weil ich mal testen wollte, wie sich die Rekuperation auf die Reichweiten auswirkt.
Bevor ich tanken konnte, habe ich allerdings ein neues, typisches Samina-Erlebnis produziert, allen Klischees von Frauen und Autos neue Nahrung verschafft und eine ziemlich peinliche Show präsentiert.
Das erzähle ich euch hier kurz, aber weil das mit dem eigentlichen Thema nur am Rande etwas zu tun hat, könnt ihr den…
Grüßle, Sami 🕊️