Festellbremse automatisches lösen

• Hallo miteinander, ich habe eine Frage. Seit kurzem habe ich den Grandland, wenn ich den Motor starte und auf D, gleiches auf R nach dem starten schalte, löst sich nicht automatisch die Feststellbremse. Ist das bei euch auch so? Ich vergesse es oftmals manuell zu lösen und dann versucht der Wagen anzufahren und hängt natürlich an der Bremse. Einlegen tut er die Feststellbremse automatisch wenn ich den Wagen aus mache. Viele Grüße

Opel Grandland Ultimate Baujahr 2024, Quarz Silber, Automatik 8 Gang, 131 PS Benzin, Diebstahlwarnanlage, Matrix LED, Beheizbare Windschutzscheibe, Navi Pro, 360 Grad Kamera

Früher gefahren:

Astra H Automatik Kombi Diesel

Astra J Schalter Benziner

• Bei mir funzt das schon aber ruckartig.

Ich habe kein gutes Gefühl dabei und drücke lieber den Knopf.

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

Einmal editiert, zuletzt von lubert ()

• Ich habe kein gutes Gefühl dabei und drücke lieber den Knopf.

Geht mir genauso ... ist bei mir quasi eine durchgehende Handbewegung seit 7 Jahren ...

• Schalthebel in D,
    • dann nach unten/hinten mit dem Knopf die Feststellbreme lösen und
    • dann in einem Schwung rechts am Schalthebel vorbei nach vorne zum Ausschalten der Start/Stop-Automatik 8o

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

• Solange das Auto nicht

• dann in einem Schwung rechts am Schalthebel vorbei nach vorne zum Ausschalten der Start/Stop-Automatik 8o

Solange das Auto nicht die Betriebstemperatur hat, stelle ich Start/Stop auch aus.

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• Ein verzögertes Lösen der auto. Feststellbremse habe ich nur bei sehr kalten Temperaturen, wenn die Bremsbeläge an der Scheibe leicht festgefroren sind, oder ggf. bei langer Standzeit mit Regen, wegen Flugrost. Sonst klappt das wunderbar.

Bei D oder R eingelegt und vorsichtigen Gasgeben löst die Bremse, Probleme hatte ich bis auf die oben genanten bis Dato noch nicht...

Vielleicht mal beim Freundlichen vorbei schauen?!?

Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

Zulassung: 08.23

• Das automatische lösen der Bremse funktioniert bei mir immer problemlos. Und Start/Stop brauche ich nicht aus zu schalten da es sowieso nicht funktioniert.

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

• Ultimate

Hast Du noch die erste Batterie?

Denn so hat es sich bei mir angekündigt. Auto war ca. 5 Jahre alt und ich hatte mal vergessen Start/Stop auszuschalten, was mir aber erst nicht aufgefallen war, da sie nicht funktionierte trotz warmen Motor.

Und so passierte es, daß ich eines morgens in meiner Tiefgarage stand und der Anlasser munter jodelte, aber er nicht startete.

Habe dann ein Ladegerät angeschlossen und dann hat er wenigstens wieder gestartet, die Start/Stop ging aber trotzdem (testweise) nicht.

Erst als ich eine neue Batterie drin hatte ging sie wieder (und geht auch bis heute, wenn ich sie testweise mal nicht ausschalte).

Die Batterie war nach 5 Jahren offenbar noch stark genug um den Anlasser munter zu drehen (hat sich nicht anders angehört als sonst) aber die Spannung sackte dann wohl genug ab damit das Steuergerät wohl sagte: "ist mir nicht genug ... "

Und für die Start/Stop war die Spannung wohl auch schon längere Zeit zu niedrig, aber wie gesagt, man merkte es nicht am Anlassergeräusch/Drehzahl.

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

• RouteA5 Ja, ist noch die erste Batterie. er ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und hat 65000 km. Start/Stop ging fast von Anfang a nur sporadisch. Die Batterie ist sicher bald fällig aber S/S vermisse ich nicht.

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

• Wenn sich die Bremse nach dem anfahren löst dann ist alles i.o.Ja

Vielen Dank für die Erfahrungen. Ich hab das jetzt getestet. Ich muss schon etwas mehr Gas geben und dann löst sie sich tatsächlich. Allerdings hüpft der Wagen dann leicht los, vorher wenn man vom Bremsbedal geht zieht er sich erstmal fest und der Wagen hebt sich gefühlt leicht an, so als wenn man vergisst manuell die Handbremse zu lösen und man losfahren möchte. Das fühlt sich nicht gesund an. Dann bleibe ich auch bei "per Hand lösen". Hatte als Leasing mal ein anderes Fabrikat zuletzt für kurze Zeit. Da löste sich die Feststellbremse sobald D oder R eingelegt wurde, während man noch auf der Bremse stand. Daher kam es mir hier etwas merkwürdig vor.

Opel Grandland Ultimate Baujahr 2024, Quarz Silber, Automatik 8 Gang, 131 PS Benzin, Diebstahlwarnanlage, Matrix LED, Beheizbare Windschutzscheibe, Navi Pro, 360 Grad Kamera

Früher gefahren:

Astra H Automatik Kombi Diesel

Astra J Schalter Benziner