Festellbremse automatisches lösen

• Vielen Dank für die Erfahrungen. Ich hab das jetzt getestet. Ich muss schon etwas mehr Gas geben und dann löst sie sich tatsächlich. Allerdings hüpft der Wagen dann leicht los, vorher wenn man vom Bremsbedal geht zieht er sich erstmal fest und der Wagen hebt sich gefühlt leicht an, so als wenn man vergisst manuell die Handbremse zu lösen und man losfahren möchte. Das fühlt sich nicht gesund an. Dann bleibe ich auch bei "per Hand lösen". Hatte als Leasing mal ein anderes Fabrikat zuletzt für kurze Zeit. Da löste sich die Feststellbremse sobald D oder R eingelegt wurde, während man noch auf der Bremse stand. Daher kam es mir hier etwas merkwürdig vor.

Das Gefühl, dass sich der Wagen leicht "anhebt" bevor die auto. Feststellbremse löst ist bei mir auch so und ich denke ganz normal. Sollte damit zustande kommen, dass der Wandler bei Einlegen der Fahrstufe mit Standgasdrehzahl bereits Druck aufbaut und so gegen die Bremse drückt. Wird der Widerstand mit Drehzahlerhöhung erhöht, löst die Bremse.

Vielleicht ist bei deinem Wagen nur der Widerstand zu hoch. Ich denke, dass Du den FOH nachsehen lassen solltest, da ggf. ein mechanisches Thema vorliegt. Kann zumindest nicht schaden....

Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

Zulassung: 08.23

• Meine erste elektrische/automatische Feststellbremse hatte ich im Meriva-B.

Zuerst ungewohnt und skeptisch, das ganze nicht mehr wirklich in der Hand zu haben: Mit profaner Mechanik und Zugseil...

Wurde es mit jedem weiteren Wagen um so selbstverständlicher. Dumm, wenn ich jetzt mal wieder einen Corsa-F Basis fahre und dann mich auf nicht-vorhandenes verlassen will :S

Zu dem besagten Verhalten - normal - wurde mir schon damals bei einer Gelegenheit vor Ort vom Opel-Ingenieur als unbedenklich attestiert.

Man kann ja - ist sogar verpflichtend vom Hersteller auszulegen - während der Fahrt diese Bremse nutzen. ABER freilich nur eine unsanfterer/ruppigere für den Notfall.

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

• Freeland84

Also beim Rückwärtsgang, du schreibst ja von "R" , löst meiner, allerdings Schaltgetriebe, auch nicht sofort. Da geht er zuerst nach oben, aus den Federn. Ich denke dies ist normal. Beim Vorwärtsgang löst die automatische Bremse einwandfrei. Ob es nicht sogar beabsichtigt ist. Wenn du anfährst guckst ja normal nach vorne ob der Weg frei ist. Aber wer sieht alles was hinter dem Auto ist?

Ich hätte wahrscheinlich schon so manchen Poller rückwärts angefahren, wenn die Bremse nicht gezögert hätte. Ich parke gerne mit eingelegten Rückwärtsgang.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Sparifro

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mittlerweile klappt es auch schon deutlich sanfter mit der automatischen Lösung der Bremse. Vielleicht lag es daran das der Wagen völlig neu war, entsprechend auch die Bremsen. Jetzt nach 1500 km klappt es wesentlich geschmeidiger, wenn auch noch mit leichtem verzögern was wohl so bleiben wird und aufgrund Erfahrung anderer normal ist. Es fühlt sich nicht mehr danach an als wenn ich irgendwelche Bedenken haben müsste :)

Opel Grandland Ultimate Baujahr 2024, Quarz Silber, Automatik 8 Gang, 131 PS Benzin, Diebstahlwarnanlage, Matrix LED, Beheizbare Windschutzscheibe, Navi Pro, 360 Grad Kamera

Früher gefahren:

Astra H Automatik Kombi Diesel

Astra J Schalter Benziner