Abstandstempomat

• Moinsen und frohe Weihnachten,

an Euch erfahrenen Opel Fahrer.

Ich bin ganz neu hier und habe seit kurzem eine Grandland X 4 Hybrid Bj 2020 mit 65ts. Km.

Bin ganz zufrieden, habe aber mal ne Frage,

an Euch, bitte bombardiert mich aber nicht mit Komentaren, die nichts mit der Frage zu tun haben, danke 🙏 Euch schon mal vorab!

Also; der verbaute Abstandstempomat ist MIR, zu stressig, ergo Ich habe schon viele Autos mit Tempomaten bewegt und fand Dies immer sehr entspannt.

Sehr vereinfacht gefragt;

Kann man aus dem Abstandstempomat, einen Tempomat machen, wohl wissend, das Dies ein „Sicherheitsding“ ist!

Tomson, der Neue

• frohe Weihnachten

Danke gleichfalls.

Dein Beitrag enthält kein Fragezeichen und damit auch keine Frage.

Da du ausdrücklich nur Antworten im Zusammenhang mit deiner Frage zulässt, kann man dir - mangels Frage - auch nicht antworten.

Grüßle, Sami 🕊️🎅

🕊️ Habt alle frohe, friedliche, harmonische und glückliche Weihnachtstage ... 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Also; der verbaute Abstandstempomat ist MIR, zu stressig, ergo Ich habe schon viele Autos mit Tempomaten bewegt und fand Dies immer sehr entspannt.

Vielleicht solltest Du mal erklären was du mit zu stressig empfindest? Ich hab auch schon einige Auto mit Abstandstempomat gefahren, auch wenn die meisten Opel/Stellantis Fahrzeuge waren. Aber ich hab mich nie irgendwo mehr gestresst gefühlt als bei den anderen, auch nicht Opel/Stellantis, Fahrzeugen.

• Ja, der Abstandtempomat bremst mir zu heftig ab und braucht zu lange um wieder zu beschleunigen,

Aber wie gesagt, die Info, die ich brauche ist;

kann man den Abstandstempomat, nur als Tempomat betreiben und wenn ja, wie wir Dieser eingeschaltet?

• Der adaptive Abstandstempomat regelt abrupter, wenn der zulässige Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sehr kurz eingestellt ist. Diesen Abstand kann man verändern. Wie das geht, steht im „verbotenen Buch“ auf Seite 221. Steht der Abstand z.B. auf „Maximum“, sind das sehr fließende Regeleingriffe. Aber abstellen kannst du das Ding auch. Steht auch im „verbotenen Buch“ (S. 214 ff). Viel Spaß beim Lesen und Willkommen im Forum!

Grüße Christian

• ...

Dein Beitrag enthält kein Fragezeichen und damit auch keine Frage.

...

auch ohne das - kann man es hier doch herauslesen ;)

..

Kann man aus dem Abstandstempomat, einen Tempomat machen, wohl wissend, das Dies ein „Sicherheitsding“ ist!

Tomson, der Neue

„Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

• auch ohne das - kann man es hier doch herauslesen

Ja, stimmt, man könnte das theoretisch als Frage interpretieren und das hätte ich normalerweise auch getan.

Aber eine echte Frage ist es nur, wenn auch ein Fragezeichen gesetzt wird. Ohne ist es allenfalls ein fragender Kommentar.

Und Tomson (der Neue) wollte ausdrücklich keine Kommentare erhalten, die nichts mit seiner Frage zu tun haben.

Eine Antwort wäre daher nur ein Antwortkommentar ohne zugehörige Frage gewesen.

Deshalb habe ich mich nur für die Weihnachtswünsche bedankt und ansonsten keine Antwort gegeben.

Schließlich will ich mich hier nicht dem Vorwurf aussetzen, ich würde neue User mit nicht fragebezogenen Kommentaren bombardieren.

So wie es ja dann auch fwolf15 ergangen ist, der ja für seinen Kommentar entsprechend abgewatscht worden ist:

Aber wie gesagt, die Info, die ich brauche ist ...

Grüßle, Sami 🕊️🎅 :saint:

🕊️ Habt alle frohe, friedliche, harmonische und glückliche Weihnachtstage ... 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)