Fehler autom. Scheinwefereinstellung

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Grandland (Modell 12.2023) und hoffe auf eure Meinungen oder Erfahrungen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

• Das Problem tritt auf, wenn die Scheinwerfer im automatischen Modus eingeschaltet sind und ich nach einer Bergabfahrt anhalte. Sobald das Start-Stopp-System den Motor wieder startet, erscheint eine Service-Warnung (Werkstatt-Symbol) im Display.
    • Diese Warnung verschwindet, sobald ich das Fahrzeug ausschalte und wieder starte.
    • Vor Ablauf der Garantie habe ich das Problem bei einer Inspektion erwähnt, aber während der Inspektion wurde nichts festgestellt.
    • Obwohl die Garantie inzwischen abgelaufen ist, hatte ich das Problem 2–3 weitere Male.
    • Ich habe Opel per E-Mail kontaktiert, aber sie sagten, dass sie aus der Ferne nichts tun können. Auch beim Händler wurde bei der Diagnose kein Problem gefunden.
    • Außerdem zeigt das Navigationssystem die Opel-Werkstätten an, wenn die Geschwindigkeit 0 km/h beträgt.

Wenn ich mit aktivem Werkstatt-Symbol spontan zur Werkstatt fahre, könnte dies dann trotzdem noch unter die Garantie fallen?

Ich habe ein Video gemacht, das das Problem zeigt: Fehlervideo

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiß, was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus!

Opel Grandland Ultimate - Benzin (BJ 12.2022), Automatikgetriebe 8 Gang, 131 PS, Matrix LED, 360 Grad Kamera, gekauft im 04.2024.

• Neuwagengarantie1

Für alle Fahrzeuge ab Erstzulassungsdatum bzw. Endablieferungsdatum 1. November 2001 gilt eine 2-jährige Neuwagengarantie. Diese gilt für alle Opel Personenwagen für 24 Monate ab Erstzulassungsdatum bzw. Auslieferung, je nachdem, welches Datum früher liegt - ohne Kilometerbegrenzung

Also Garantie müsste laut Opel Internet Seite und auch meinem Verständnis dein Grandland noch haben.

Bitte Signatur einpflegen damit wir wissen von welchem Grandland wir reden. Danke.

wakeup

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Das Auto ist Baujahr 12.2022, entschuldigen Sie bitte.

Ich habe auch meine Signatur aktualisiert. Ich screibe auch mal hier: Opel Grandland Ultimate Benzin, Automatikgetriebe, 131 PS, LED Matrix, gekauft im 04.2024.

Opel Grandland Ultimate - Benzin (BJ 12.2022), Automatikgetriebe 8 Gang, 131 PS, Matrix LED, 360 Grad Kamera, gekauft im 04.2024.

• Im Text steht aber:

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Grandland (Modell 12.2023) und hoffe auf eure Meinungen oder Erfahrungen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

Wenn es Baujahr 12 2022 ist und gekauft 4.2024 dann gibt's normal noch Kulanz und evtl Garantie vom Händler ( 1 Jahr Gewährleistung bei Kauf von Gebrauchtwagen normalerweise).

Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Im Text steht aber:

Hallo,

Entschuldigung dafür. Habe der Fehler etwas spät gemerkt und konnte nicht mehr editieren.

Wenn es Baujahr 12 2022 ist und gekauft 4.2024 dann gibt's normal noch Kulanz und evtl Garantie vom Händler ( 1 Jahr Gewährleistung bei Kauf von Gebrauchtwagen normalerweise).

Laut Händler habe ich noch bis 04.2025 Garantie von Cargarantie. Aber Ich dachte es ist nur für bewegende Teile, also die mit Motor verbunden sind. Oder nicht?

Vielen Dank

• Aber Ich dachte es ist nur für bewegende Teile, also die mit Motor verbunden sind. Oder nicht?

Das geht zweifelsfrei aus den Garantiebedingungen hervor, die man Dir zusammen mit der CarGarantie übergeben hat.

Ist aber unerheblich, weil:

gekauft im 04.2024.

Das bedeutet, dass Dir der Händler eine uneingeschränkte Gewährleistung gewähren muss. Das hat mit einer CarGarantie, die Du z.B. für die Zeit danach abschließen könntest, genau nichts zu tun.

Die einjährige Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt bei einem B2C - Geschäft. Bitte prüfe Deinen Kaufvertrag, ober der verkaufende Händler vielleicht nur im Auftrag einer Privatperson verkauft hat. In diesem Fall zählen die Garantiebedingungen der CarGarantie.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Wenn wakeup im April 2024 ein Auto gekauft hat, dass im Dezember 2022 erstmals zugelassen wurde, ist die zweijährige Werksgarantie erst im Dezember 2024 ausgelaufen. Hierbei kommt es auf den Tag genau auf das Zulassungsdatum an.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich weiterhin um einen (Werks-)Garantiefall, wenn der Mangel bereits vor Ablauf der Werksgarantie bemängelt wurde, auch wenn die Werkstatt den Fehler zunächst nicht gefunden hat. Wichtig ist allerdings im Zweifelsfall, dass die Fehlermeldung vor Ablauf der Garantie aus Beweisgründen auch dokumentiert worden ist. Dazu eignen sich Werkstattaufträge, Werkstattberichte, Rechnungen usw..

Wenn die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat, sollte dies im Werkstattbericht oder auf der Rechnung dokumentiert sein. Das zeigt, dass der Mangel gemeldet und die Werkstatt tätig wurde.

Notfalls sollte man - ggf. nachträglich - eine entsprechende, schriftliche Bestätigung des Werkstattpersonals fordern.

Soweit ich weiß gilt, dass der Garantieanspruch für den ursprünglich gemeldeten Mangel bestehen bleibt, wenn dieser innerhalb der Garantiezeit gemeldet wurde. Wichtig ist jedoch auch, dass der Fall zügig weiterverfolgt wird, um mögliche Verjährungsfristen zu beachten.

Sollte der Mangel also auch nach Ablauf der Garantie weiterhin bestehen und nachweisbar bzw. unstrittig sein, dass er während der (Werks-)Garantiezeit entstanden ist, kann meiner Meinung nach die Reparatur unter (Werks-)Garantiebedingungen eingefordert werden.

Falls der Hersteller oder die Werkstatt den Anspruch ablehnt, könnte es helfen, sich auf die Beweislastregelungen und auf die vorherige Meldung des Mangels zu berufen. Im Zweifel empfiehlt es sich, einen Fachanwalt für Gewährleistungs- und Garantiefragen oder den Verbraucherschutz zu konsultieren.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️'Sich im Fluss des Lebens treiben zu lassen, macht kurz nach dem Wasserfall in der Regel mehr Sinn, als kurz davor' (Jochen Breitner (2022), in 'Godwork Orange - Meine Zeit mit Bhagwan) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Das Problem tritt auf, wenn die Scheinwerfer im automatischen Modus eingeschaltet sind und ich nach einer Bergabfahrt anhalte. Sobald das Start-Stopp-System den Motor wieder startet, erscheint eine Service-Warnung (Werkstatt-Symbol) im Display.
    • Diese Warnung verschwindet, sobald ich das Fahrzeug ausschalte und wieder starte.

wenn Du gleich nach dem Starten den Start-Stopp-Quatsch deaktivierst, so wie ich und viele andere es immer machen, dann kommt der Fehler aber nicht, wenn Du die Bergabfahrt und Halt machst, oder?

Würde dann eher auf einen SW-Fehler tippen

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach