Kaufberatung Grandland Facelift BJ 2023 und 2024

• Guten Morgen liebe Forum - Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtfahrzeug auf den Opel Grandland gestoßen und habe mich auch schon durchs Forum gelesen!

Über das VFL liest man ja im Verbindung zum 1.2 Benziner (131PS) viele Unschöne Geschichten (ölgelagerter Zahnriemen)

Wurde diese Schwachstelle beim Facelift ausgemerzt?

Ich suche eigentlich nur nach Modellen vom Baujahr 2023 und 2024!

Ich pendele täglich 15 km auf Arbeit hin und wieder zurück! Ansonsten kommen eigentlich nur maximal noch 25 km am Stück dazu wenn es ich mal in die Stadt muss!

Für weitere Strecken nehmen wir die E Klasse von meiner Frau!

Ich hätte gerne einen SUV und der Grandland gefällt uns optisch richtig gut!

Ich hatte auch noch den Suzuki Vitara in die engere Auswahl genommen da man über ihn nichts negatives findet!

Der Opel gefällt uns aber deutlich besser und größer ist er zudem auch!

Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet ob der Motor, die ganze Elektronik mittlerweile ausgereift ist!?

Ob Schalter oder Automatik ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Beim Schalter spart man ja doch so um die 2500€ beim jungen Gebrauchten!

Vielen Dank im Voraus

Stephan

• "Wurde diese Schwachstelle beim Facelift ausgemerzt?"

Nein.

Bei dauerhaftem Kurzstreckeneinsatz sollte man mindestens zweimal im Jahr, besser jedes Quartal das Öl wechseln um den Benzineintrag und die Säuren, welchen den Riemen schädigen, zu entfernen.

Wenn Suzuki zu klein schau dir vielleicht den Renault Kadjar 1.3 aus den Baujahren an.

Alternativ den neuen Peugeot 3008, nur der EB Gen3 hat Kette.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Puuuhhh dann hat sich das mit dem Grandland eigentlich schon wieder erledigt!

Das ist echt schade da der Wagen uns echt gut gefällt!

Danke für den Tipp mit dem Kadjar, aber der sagt uns nicht zu.

Gibt es denn eigentlich noch aktuelle Autos auf die Verlass ist?

Wie gesagt, bei dem Vitara 1.4 Booster Jet konnte ich nix schlechtes finden.

• Es wird ja viel über Zahnriemenprobleme berichtet. Ich fahre auch viel Kurzstrecke. 65000 Km in 6,5 Jahren. Ich lasse seit 2 Jahren halbjährlich Ölwechsel machen und habe null Probleme. Ich habe das Gefühl da wird auch viel Panik gemacht. Probleme gibt es auch genauso bei anderen Herstellern.

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

• Das ist mir schon klar das davon nicht jeder betroffen ist.

Aber wenn 2-4 Ölwechsel im Jahr bei 10000 Kilometer Laufleistung als Stand der Dinge zählt, tue ich mich schwer damit.

Wenn man sich daran hält sollte es in der Regel keine Probleme geben?

Gibt es denn sonst noch andere Sachen die problematisch beim Grandland sind?

• Puuuhhh dann hat sich das mit dem Grandland eigentlich schon wieder erledigt!

...es gibt auch gebrauchte Grandlands(X) mit dem 1.6 Benziner und 181PS....und STEUERKETTE!!! Da passiert nix. :)

Die kosten max. 800-1000€ mehr als der 1,2 Benziner mit Zahnriemen im Öl.

Viel wichtiger ist ein netter und fachkundiger FOH.

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• ARNO

Leider gab es diese Maschine im FL nie - und wenn man sich mal auf das FL ohne "X" eingeschossen hat, wird die eigene Umstellung auf einen VFL mit "X" schwierig.

Stephan82

Hast Du Dich schon mal bei den technischen Brüdern (Peugeot 3008) umgeschaut?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Danke für den Tipp mit dem 1.6er.

Das VFL gefällt mir auch, wobei das FL mir noch einen Tick besser gefällt.

Der 1.6 mit 181 PS ist also eher sehr unauffällig was grobe Fehler angeht?

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch im Schnitt aus und wie zufrieden seid ihr mit der Automatik?

Habe da 2 Stück gefunden die vom Preis (um die 20000€ echt OK sind und das Automatikgetriebe haben. Oder ist das bei der Maschine immer mit dazu? ^^

Der Peugeot 3008 sieht auch nicht schlecht aus....ich tue mich aber mit der Vorstellung einen "richtigen" Franzosen zu fahren sehr schwer....ja Opel gehört auch zu PSA, heißt aber zumindest noch Opel.🤣

• Den 1.6er gibt es schon sehr lange und er hat eine unglaublich lange Krankengeschichte da er BMW Erbgut abbekommen hat, die Kette war mit 100-120.000km fertig mit der Welt, aber in den letzten Jahren sind die gröbsten Fehler ausgeräumt.

Ölwechsel am besten auch alle 7500-10.000km aber einmal im Jahr kommt man damit hin. Der 1.6 ist der beste Benziner im Grandland.

Die Automatik ist sehr gut, bei der Ölwechsel ca alle 60-80.000km. wenn noch das erste drin ist spülen, ansonsten reicht ablassen.