Kaufberatung Grandland Facelift BJ 2023 und 2024

  • Aber wenn 2-4 Ölwechsel im Jahr bei 10000 Kilometer Laufleistung als Stand der Dinge zählt, tue ich mich schwer damit.

    Du hast (absichtlich?) den Nebensatz "Bei dauerhaftem Kurzstreckeneinsatz" weggelassen. Denn dann hättest Du Probleme mit Ölverdünnung und das tut einem Motor generell nicht gut, unabhängig vom Riemen, aber dem Ölbadriemen tut es eben besonders nicht gut ...

    Kurzstrecke fahre ich mit dem Fahrrad :)


    Mein erster Riemen war Mist, der zweite macht einen standfesteren Eindruck seit nunmehr 2,5 Jahren (nicht rissig etc.).

    Ich fahre so ca. 6-9.000 pro Jahr, aber keine(!) Kurzstrecke und wechsel 1 mal im Jahr.

    Würde ich mehr fahren käme das Öl trotzdem allerspätesten bei 10.000 raus, also dann unterjährig.

    Ich fahre ihn seit 7 Jahren und werde ihn noch ein paar weitere Jahre fahren, da er günstig im Unterhalt ist und der fette Wertverlust hinter mir ist.

    Und er hat eine Wandlerautomatik, sowas findet man heute eher selten.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17

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  • Wie gesagt: Meine tägliche Strecke beträgt 2x15km.

    Darunter versteht man dann keine Kurzstrecke?

    Wieso hat denn der Peugeot 3008 1.2 nicht diese Probleme?

    Würde das dann auch für den Citroen C5 Aircross gelten? (keine Probleme mit dem 1.2 131PS)

  • "Wieso hat denn der Peugeot 3008 1.2 nicht diese Probleme?"


    Der ganz neue 3008 hat einen überarbeiteten 1.2 Motor mit Steuerkette, die älteren 3008, 308, 208, Citroen ebenso etc. etcm haben alle genau dasselbe Problem.

    Alle 110 und 130/131PS Puretech/THP.

  • Wie der ARNO schon schrieb - der 1.6er (mit 4 Kölbchen) kann auch "Kurzstrecke", fahre auch nur 2 x 10 km / Arbeitstag... Wenn's das Wetter zulässt, wird auch mal das Rad bewegt.


    Mit dem FL habe ich mich optisch nicht angefreundet und ihre Macken haben sie alle (Motor an bei Updates, Kommunikation mit der App, etc.), Fahren können sie trotzdem.


    Ich hatte vor Kauf mal den 1.2er "bewegt" 1/3 Mix - Stadt / Autobahn / Landstraße - der Motor ist wegen der Dämmung leiser als im auch getesteten Crossland, aber um halbwegs vorwärts zu kommen war fleißiges Schalten angesagt. Das kannte ich vom 2.2er direkt mit nur 5 Gängen so nicht ... In der Hinsicht ist das AT8 schon Sahne.


    In Kombi mit der Denon Anlage einschließlich richtig konfigurierter Einstellung und FLAC-Files auf dem < 32GB Stick kann man auch mal ganz gut Musik hören. :m0022:


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Stephan82 nein - beim 48V-Hybrid nicht mehr. Und davon hat der Grandland-A tatsächlich auch noch was im letzten Modelljahr abbekommen.


    Ansonsten die fortgesetzten Modelljahre bei Corsa-F, Mokka-B, Astra-L, bzw. der neue Grandland-B


    Entsprechende Erfahrungen seit letztem Jahr mehr oder minder bei allen.

    "Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton