Keine Scheibenwaschanlage im ECO-Modus?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen Grandland X Hybrid sehr viel rein elektrisch, entsprechend oft ist bei mir der ECO-Modus aktiviert, so auch in den letzten Tagen. Vor ein paar Tagen war das Auto zur 60.000er-Inspektion. Laut Arbeitsplan wurde dabei auch die Scheibenwaschanlage inspiziert und für in Ordnung befunden. Seit vorgestern hat sie aber plötzlich nicht mehr funktioniert, die Pumpe lief einfach nicht an. Ich wollte zunächst nach den Sicherungen schauen, habe das aber gleich wieder aufgegeben, nachdem ich gesehen hatte, wie verbaut die in der Intrumententafel sind. Nur weil mir nichts besseres einfiel, habe ich dann das Auto nochmals gestartet. Dabei startete trotz Elektrik-Einstellung den Verbrenner automatisch gleich mit. Ich vermute, das ist beabsichtigt, wenn der ECO-Modus zu lange aktiv war. Und siehe da: die Scheibenwaschanlage ging auch wieder. Ist es möglich, dass die im ECO-Modus einfach abgeschaltet wird, weil der Strom für die Pumpe fehlt?


    Danke für sachdienliche Hinweise und einen schönen Tag für alle!


    Helmut

  • Ist es möglich, dass die im ECO-Modus einfach abgeschaltet wird, weil der Strom für die Pumpe fehlt?

    Im 'ECO-Modus' wird so ziemlich alles abgeschaltet.


    Der 'ECO-Modus'-Begriff wird leider von Opel mehrfach, leider für unterschiedliche Sachverhalte verwendet.

    Egal ob Hybrid- oder Nicht-Hybrid-GLX schlägt der ECO-Modus gerne bei eingeschalteter Zündung, aber nicht laufendem Motor zu. Wenn man also zum Beispiel den Motor abgeschaltet hat, aber vor dem Aussteigen noch die Nachrichten im Radio zu Ende hören möchte. Im Touch-Display des Infotainmentsystems erscheint dann die Meldung 'ECO-Modus eingeschaltet - Das System schaltet sich ab.' Und das passiert dann auch.

    Das heißt, dass dann die Zündung ausgeschaltet wird und alle Verbraucher, die nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren, von da an dann eben so lange nicht mehr funktionieren, bis die Zündung durch Drücken auf den Startknopf wieder eingeschaltet wird.

    Die ECO-Modus-Meldung kann auch angezeigt werden, wenn man nach dem Entriegeln des Fahrzeuges einsteigt. Das ist dann sinngemäß zu verstehen. Also so, dass so ziemlich alle Systeme erst nach Drücken auf den Startknopf benutzbar sind.

    Es ist normal, dass die Scheibenwaschpumpe bei ausgeschalteter Zündung nicht läuft. Dabei ist es egal, ob die Zündung aktiv - von Fahrerin bzw. Fahrer - ausgeschaltet wurde, oder ob der 'ECO-Modus' das getan hat.


    Es ist auch normal, dass beim Start des Hybrid-GLX der Verbrenner eingeschaltet wird, wenn vor dem Start die 'ECO-Modus'-Meldung angezeigt wurde. Die Fahrt im 'Electric'-Fahrmodus ist dann vorübergehend nicht möglich.


    Bei den Hybrid-Modellen gibt es die 'ECO-Modus' auch noch während der Fahrt, nämlich dann, wenn sich der Zeiger des analogen Pseudo-Drehzahlmessers im Kombi-Instrument im zwischen 0 und 20% liegenden Bereich befindet, der mit 'Eco' beschriftet ist.

    Bei den Nicht-Hybriden wird es 'ECO-Modus' genannt, wenn die Start-/Stopp-Taste so eingestellt ist, dass der Motor beim Anhalten abgeschaltet wird. Die Hybrid-Modelle haben keine solche Taste. Da entscheidet das Auto selbst darüber, ob und ggf. welcher Motor im Stand läuft.

    In diesen Fällen - also während der Fahrt, bzw. während der Standzeit mit eingeschalteter Zündung - erscheint die ECO-Modus-Meldung nicht im Touchscreen.

    Sollte die Scheibenwaschpumpe in dieser Situation nicht funktionieren, liegt ein Defekt vor.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch!' (David Lynch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo, danke für die Antworten. Allerdings funktionierte die Waschanlage bei mir tatsächlich auch während der Fahrt und/oder mit eingeschalter Zündung nicht. (Da bin ich aber trotzdem rein elektrisch gefahren, obwohl bspw. Keyless go schon nicht mehr funktioniert hat und das Auto beim Öffnen den "ECO-Modus" angezeigt hat.) Ich hätte das auch für einen Defekt gehalten. Merkwürdig ist nur, dass die Waschanlage nach dem Start, als der Verbrenner gleich mit ansprang, wieder gearbeitet hat, als sie nie etwas gewesen.


    Helmut

  • ECO-Modus hin oder her.

    Wenn die Scheibenwaschanlage während der Fahrt nicht funktioniert ist das ein Sicherheitsrisiko, sowas darf nicht sein!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Wie bereits beschrieben beschreibt der 'ECO-Modus' im fahrenden GLX-Hybrid lediglich einen bestimmten, vom Fahrzeug als besonders ökonomisch bezeichneten Fahrzustand.

    Wenn die Scheibenwaschpumpe nicht funktioniert, besteht nach meiner Einschätzung kein Zusammenhang mit dem 'ECO-Modus', sonders es liegt ein davon unabhängiger Defekt vor, der - wie auch hier schon angemerkt wurde - sicherheitsrelevant ist und behoben werden sollte.


    Ambrio

    Da ja offenbar auch andere Fehler auftauchen - z. B. mit KeylessGo - wäre es hilfreich zu wissen, ob und ggf. welche Fehlermeldungen du angezeigt bekommst.

    Dass einfach so Systeme ausfallen, ohne irgendwelche Hinweise im Infodisplay und/oder Aufleuchten von LED-Warnlämpchen, ist eigentlich untypisch.

    Ob die Fehlermeldungen dann zutreffend sind oder in die Irre führen, ist ein anderes Thema, aber da sein müssten eigentlich welche.

    Bei den Hybriden werden viele 'unsinnige' und/oder 'schockierende' Fehlermeldungen in der Startphase durch Unterspannungen in den 12V-Batterien verursacht. Deshalb würde ich zuallererst den Zustand und den Ladestand dieser Batterien prüfen und diese ggf. austauschen. Laut Wartungsplan soll der Austausch alle vier Jahre durchgeführt werden, aber (nicht nur) meine Heckbatterie war bereits nach zwei Jahren verschlissen.

    Ich empfehle den Einbau eines Batteriewächters für die Heckbatterie.

    Zum Lademanagement im GLX und den dadurch verursachten Problemen findest du bei Interesse mit der Suchfunktion eine Vielzahl von Beiträgen hier im Forum.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch!' (David Lynch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Sami,


    danke dir, aber das Keyless go im ECO-Modus nicht funktioniert, war von Anfang an so. In diesem Fall erscheint dann nur der ECO-Hinweis im Anzeigeinstrument. Wenn man dann einige Zeit mit Verbrenner fährt, geht der ECO-Modus aus und Keyless go funktioniert wieder. Das scheint mir so gewollt zu sein. Und andere Fehler habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht festgestellt.


    Liebe Grüße


    Helmut

  • ... aber das Keyless go im ECO-Modus nicht funktioniert, war von Anfang an so. In diesem Fall erscheint dann nur der ECO-Hinweis im Anzeigeinstrument. Wenn man dann einige Zeit mit Verbrenner fährt, geht der ECO-Modus aus und Keyless go funktioniert wieder. Das scheint mir so gewollt zu sein. Und andere Fehler habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht festgestellt.

    Also irgendwie ist mir nicht klar, was du wirklich meinst.

    Das Auto hat abgeschlossen gestanden und wenn du es entriegeln willst, öffnet es sich nicht mit KeylessGo, zeigt aber den ECO-Modus im Display an?

    Und dann öffnest du mit der Taste am Schlüssel, startest das Auto und die ECO-Modus-Anzeige bleibt im Display noch einige Zeit während der Fahrt an?

    So etwas ist hier noch nie berichtet worden, mit dieser Beobachtung bist du der Erste hier.


    Ich kenne die ECO-Modus-Anzeige nur so, wie Samina es bereits beschrieben hat. Manchmal, meist bei niedrigen Temperaturen und längerer Standzeit, erscheint si beim Entriegeln des Fahrzeuges für einige Sekunden. Nach kurzer Zeit wird das Display dann wieder dunkel. Oder eben nach dem Abschalten des Motors, wenn man noch einen Moment im Auto sitzen bleibt und Radio hören will.

    Immer nur im Stand und mit abgeschaltetem Motor.

    Bei der Fahrt habe ich diese Anzeige noch nie gesehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass während der Fahrt tatsächlich sicherheitsrelevante Funktionen, wie zum Beispiel die Scheibenwischer und die Scheibenwaschanlage abgeschaltet werden.

    Es wäre sicher nützlich, wenn du mal ein Foto von der mit laufendem Motor angezeigten ECO-Modus-Meldung posten könntest. Wenn sie während der Fahrt auftaucht, sollte das Foto natürlich vom Beifahrer gemacht werden.


    Erzähl uns doch mal ein bisschen mehr.

    Wie alt ist denn denn dein Auto eigentlich und wie alt sind die 12V-Batterien? Hast du die mal testen lassen? Ist es ein H2 oder ein H4?

    Ich bin ziemlich sicher, dass Sami mit ihrer Vermutung richtig liegt und dass deine Probleme von der Heckbatterie verursacht werden.

    Hast du auch die Batterien in deinen Schlüsseln überprüft? Funktioniert KeylessGo mit beiden Schlüsseln nicht?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Sorry für die Unklarheiten. Die ECO-Meldung erscheint nur, wenn ich versuche, das Auto mit Keyless go zu öffnen. Sobald ich es dann mit der Fernbedienung am Schlüssel öffne, verschwindet die Meldung und die normale Anzeige erscheint. Während der Fahrt gibt es auch keine ECO-Meldung. Die Waschanlage ging aber während der Fahrt nicht.


    Nachdem das Auto aber beim Öffnen die ECO-Meldung angezeigt hat, ich es dann per Schlüssel-Fernbedienung geöffnet hatte und beim Starten der Verbrenner mit angesprungen war, funktionierte auch die Waschanlage wieder, während der Fahrt und auch im Stand bei Motor aus aber Zündung ein.


    Keyless go funktioniert auch immer wieder, nachdem ich eine Weile mit Verbrenner gefahren bin und es gibt dann keine ECO-Meldung mehr beim Öffnen. Nach einigen Wochen rein elektrischer Fahrt (jeweils täglich mehrere Kurzstrecken), geht der ECO-Modus aber von vorne los. Nur das Problem mit der Waschanlage hatte ich eben jetzt das erste Mal.


    Das Auto ist ein Grandland X H2, EZ 2020. Die Batterien sind m. W. noch nicht getestet oder getauscht worden.


    Hilft das?


    Helmut