Hilft das?
Ja, das hilft.
Wie bereits erklärt, fährst du mit deinem GLX-H2 nur dann im 'ECO-Modus', wenn der Zeiger im linken, analogen Rundinstrument im mit 'Eco' beschrifteten Bereich zwischen 0 und 20% steht. Das Zeigerstand ist nur eine Information für dich und hat keine Auswirkungen auf die Funktion irgendwelcher Bauteile im Fahrzeug.
Dieser, während der Fahrt durch den Zeigerstand im Rundinstrument angezeigte 'ECO-Modus' hat - abgesehen von der unglücklicherweise gleichen Bezeichnung - nichts mit den in Touchscreen und/oder Info-Display angezeigten 'ECO-Modus'-Meldungen zu tun. Diese Meldungen kommen nur bei - noch oder schon - abgeschaltetem Motor und weisen darauf hin, dass keine Verbraucher funktionieren, die zu ihrem Betrieb 'Zündstrom' benötigen. Sobald du den Motor (wieder) einschaltest, ist diese Meldung obsolet und das Fahrzeug befindet sich im normalen, betriebsbereiten Zustand.
Dein Auto ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid. Das bedeutet, dass du akzeptieren musst, dass das Auto grundsätzlich selbst entscheidet, in welchem (Fahr-)Modus es starten will. Es wird, wann immer es das für möglich und richtig hält im 'Electric'-Fahrmodus starten, das aber eben manchmal auch nicht für den geeigneten Startmodus halten. Das musst du akzeptieren. Wenn du nur elektrisch fahren willst, hättest du dir ein Elektroauto anschaffen müssen.
Wenn das Auto mal nicht im 'Electric'-Modus startet, steht das in keinem Zusammenhang mit der ggf. vorher im abgeschalteten Zustand angezeigten 'ECO-Modus'-Meldung.
Das ist dann einfach nach Ansicht des Autos notwendig.
Es ist durchaus sinnvoll ab und zu den Verbrenner arbeiten zu lassen, nicht nur deshalb, weil das Benzin im Tank nicht zu al werden darf.
Ich empfehle dir, dann, wenn der Benzinmotor beim Losfahren gestartet wird, den 'Sport'-Fahrmodus zu wählen, damit der Verbrenner möglichst schnell eine optimale Betriebstemperatur erreicht und unnötige Kaltstarts vermieden werden.
Wenn die 12V-Batterien noch zum Original-Equipment gehören sind sie überfällig und sollten ausgetauscht werden. Vorausgesetzt, die Batterien in deinen Schlüsseln sind in Ordnung, werden die KeylessGo-Probleme ziemlich sicher durch die Unterspannung der Heckbatterie verursacht. Wenn die fünf Jahre auf dem Buckel hat, ist die auch nicht mehr zu retten. Für einen Austausch bei Opel kannst du mit ca. 300,- € rechnen. Wenn man keine Rücksicht auf sorgfältig designte Fingernägel nehmen muss kann man den Austausch natürlich - mit einem bisschen handwerklichen Geschick - auch selbst vornehmen.
Günstige Bezugsquellen für geeignete Batterien kennt meistens Diesellotte , frag ihn bei Interesse einfach mal danach.
Auch mit zwei neuen 12V-Batterien wirst du dich an die 'ECO-Modus'-Meldung vor dem Start und/oder nach dem Abschalten des Motors gewöhnen müssen. Das liegt an dem suboptimalen Lademanagement im GLX und ist nervig, aber leider nicht zu verhindern.
Der Ausfall der Scheibenwaschwasserpumpe muss andere Ursachen haben.
Grüßle, Sami 🕊️