Keine Scheibenwaschanlage im ECO-Modus?

  • Hilft das?

    Ja, das hilft.


    Wie bereits erklärt, fährst du mit deinem GLX-H2 nur dann im 'ECO-Modus', wenn der Zeiger im linken, analogen Rundinstrument im mit 'Eco' beschrifteten Bereich zwischen 0 und 20% steht. Das Zeigerstand ist nur eine Information für dich und hat keine Auswirkungen auf die Funktion irgendwelcher Bauteile im Fahrzeug.

    Dieser, während der Fahrt durch den Zeigerstand im Rundinstrument angezeigte 'ECO-Modus' hat - abgesehen von der unglücklicherweise gleichen Bezeichnung - nichts mit den in Touchscreen und/oder Info-Display angezeigten 'ECO-Modus'-Meldungen zu tun. Diese Meldungen kommen nur bei - noch oder schon - abgeschaltetem Motor und weisen darauf hin, dass keine Verbraucher funktionieren, die zu ihrem Betrieb 'Zündstrom' benötigen. Sobald du den Motor (wieder) einschaltest, ist diese Meldung obsolet und das Fahrzeug befindet sich im normalen, betriebsbereiten Zustand.


    Dein Auto ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid. Das bedeutet, dass du akzeptieren musst, dass das Auto grundsätzlich selbst entscheidet, in welchem (Fahr-)Modus es starten will. Es wird, wann immer es das für möglich und richtig hält im 'Electric'-Fahrmodus starten, das aber eben manchmal auch nicht für den geeigneten Startmodus halten. Das musst du akzeptieren. Wenn du nur elektrisch fahren willst, hättest du dir ein Elektroauto anschaffen müssen.

    Wenn das Auto mal nicht im 'Electric'-Modus startet, steht das in keinem Zusammenhang mit der ggf. vorher im abgeschalteten Zustand angezeigten 'ECO-Modus'-Meldung.

    Das ist dann einfach nach Ansicht des Autos notwendig.

    Es ist durchaus sinnvoll ab und zu den Verbrenner arbeiten zu lassen, nicht nur deshalb, weil das Benzin im Tank nicht zu al werden darf.

    Ich empfehle dir, dann, wenn der Benzinmotor beim Losfahren gestartet wird, den 'Sport'-Fahrmodus zu wählen, damit der Verbrenner möglichst schnell eine optimale Betriebstemperatur erreicht und unnötige Kaltstarts vermieden werden.


    Wenn die 12V-Batterien noch zum Original-Equipment gehören sind sie überfällig und sollten ausgetauscht werden. Vorausgesetzt, die Batterien in deinen Schlüsseln sind in Ordnung, werden die KeylessGo-Probleme ziemlich sicher durch die Unterspannung der Heckbatterie verursacht. Wenn die fünf Jahre auf dem Buckel hat, ist die auch nicht mehr zu retten. Für einen Austausch bei Opel kannst du mit ca. 300,- € rechnen. Wenn man keine Rücksicht auf sorgfältig designte Fingernägel nehmen muss kann man den Austausch natürlich - mit einem bisschen handwerklichen Geschick - auch selbst vornehmen.

    Günstige Bezugsquellen für geeignete Batterien kennt meistens Diesellotte , frag ihn bei Interesse einfach mal danach.


    Auch mit zwei neuen 12V-Batterien wirst du dich an die 'ECO-Modus'-Meldung vor dem Start und/oder nach dem Abschalten des Motors gewöhnen müssen. Das liegt an dem suboptimalen Lademanagement im GLX und ist nervig, aber leider nicht zu verhindern.


    Der Ausfall der Scheibenwaschwasserpumpe muss andere Ursachen haben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch!' (David Lynch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Alles klar, vielen Dank. Dann hätte ich nur noch eine Frage 😄: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange Keyless go mit neuen 12V Batterien bei reinem Elektrobetrieb funktioniert, bevor die Batterien über den Verbrenner aufgeladen werden müssen?

  • Welchen wirren Zusammenhänge und Entladeszenarien bastelst Du damit zusammen???


    PS: Wie lange funktioniert meine elektrische Zahnbürste, bevor der Toaster....

    "Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

  • Gibt es Erfahrungswerte, wie lange Keyless go mit neuen 12V Batterien bei reinem Elektrobetrieb funktioniert, bevor die Batterien über den Verbrenner aufgeladen werden müssen?

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich nach gut drei Jahren mit meinem 'Il bello' nur einmal feststellen musste, dass KeylessGo nicht funktioniert hat.

    Das lag aber daran, dass mein Auto etwas länger ungenutzt gestanden hat.

    Also meine Erfahrung: wenn man das Auto gut behandelt, nicht zu lange ungenutzt stehen lässt und immer die Servicetermine einhält, funktioniert es auch zuverlässig.


    Zu KeylessGo, den Problemen mit Heck- und Starterbatterien und zum Lademanagement gibt es zahlreiche Beiträge in diversen Threads hier im Forum. Nimm dir mal die Zeit und lies dich da durch. Das ist halt ein bisschen Fleißarbeit.

    Eine nicht mehr ordnungsgemäß funktionierende Heckbatterie kann viele verschiedene Fehler auslösen und du kannst davon ausgehen, dass keine der dadurch ausgelösten Fehlermeldungen dir den tatsächlichen Grund für die Fehlfunktion anzeigt.

    Das ausgerechnet KeylessGo bei dir nicht funktioniert, ist nach meiner Einschätzung reiner Zufall und kann auch dadurch begünstigt werden, dass deine Schlüsselbatterien nicht mehr die frischesten sind.

    Vor ein paar Tagen war das Auto zur 60.000er-Inspektion. Laut Arbeitsplan wurde dabei auch die Scheibenwaschanlage inspiziert und für in Ordnung befunden.

    Wenn dein Auto von 2020 ist, müsste die vor ein paar Tagen durchgeführte Inspektion ja mindestens die vierte gewesen sein. Zur vierten Inspektion steht der Austausch der 12V-Batterien bei den GLX-Hybriden auf dem Wartungsplan.

    Wenn das beim Service versäumt worden ist, kannst du daraus vermutlich keine Ansprüche ableiten, außer vielleicht, dass du den Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommst, wenn du das Auto dafür nochmal abgeben musst. Wenn du die Fünf-Jahres-FlexCare-Garantieverlängerung inklusive Wartungsarbeiten hast, müsste die die Kosten für den Austausch übernehmen. Wenn du die nicht hast, musst du den Tausch selbst bezahlen, aber das wäre ja auch der Fall gewesen, wenn der Wartungsplan eingehalten worden wäre.

    Sollten die Batterien bereits getauscht worden sein, sollten sie mal getestet und extern aufgeladen werden. Ist das Problem dann nicht behoben, muss nach anderen Fehlerursachen gesucht werden.


    Grüßle Sami 🕊️

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    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)