Spurhalteassistent Opel Grandland Ultimate funktioniert nicht

  • Hallo,

    meine Frage zum Thema Spurhalteassistent in die Runde..


    Meine Tochter und ich selbst haben uns im Dezember jeweils einen neuen Opel Grandland Ultimate 1.2 AT als Tageszulassung zugelegt. Nach der Auslieferung haben wir bei beiden Fahrzeugen festgestellt, das die Spurverlassenswarnung und der Spurhalteassistent nicht funktioniert. Und das bei beiden Fahrzeugen - ist schon seltsam....

    Seit dem wachsen mir schon graue Haare und von seiten der beiden Filialen des Autohauses fühle ich mich langsam für nicht voll genommen.

    Mir wurde erklärt, das sei so vom Hersteller gewollt und dass ganze funktioniert nur mit Tempomat..........

    Bei den Vorführwagen sei das auch so......

    Das kann ich nicht nachvollziehen, denn nach meiner Auffassung kann das nicht richtig sein, denn ich will die Spurverlassenswarnung bzw. den Spurhalteassistent ja auch ohne Tempomaten nutzen.


    Ich gebe mal dazu eine Beschreibung des Fehlers ab:


    - Spurverlassenswarnung funktioniert nicht, müsste lt. Betriebsanleitung S.85 als Symbol im Display grün = aktiv leuchten bzw. beim Verlassen der Spur gelb blinken. Das ist nicht gegeben. Beim Ausschalten ( Taster in der Konsole leuchtet, es erscheint das zugehörige gelbe Symbol im Display, beim Einschalten nichts im Display)


    - Spurhalteassistent funktioniert nicht, beim Ausschalten ( Taster in der Konsole leuchtet orange ) erscheint das zugehörige graue Symbol ( Lenkrad ) im Display, beim Einschalten nichts im Display ( kein grünes Lenkrad ) . Bei Funktion müsste sich lt. Betriebsanleitung S. 250 ff bei Eingriff das Symbol im Display blinken und der Fahrer spüren, wie das Lenkrad dem Verlassen der Spur entgegensteuert.


    - erweiterter Spurhalteassistent, sollte bei Aktivierung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers funktionieren, das heißt die Fahrspuren werden erkannt ( leuchten im Display als Fahrspuren rechts und links grün ) , das Lenkradsymbol sollte grün leuchten und das Fahrzeug in der Fahrspur lenken. Aber !!! das funktioniert bei mir nur bei ausgeschaltetem Spurhalteassistenten ( leuchtet dann am Schalter in der Konsole orange ), schaltet man den Spurhalteassistenten ein , dann werden die Fahrbahnmarkierungen und das Lenkradsymbol im Display wieder grau !!!!


    Eigentlich müssten sich auch die Fahrerassistenzsystem bei einem Neustart wieder von selbst aktivieren. Deaktiviere ich den Spurhalteassistenten , dann leuchtet in der Konsole die Taste orange = deaktiviert. Schalte ich das Fahrzeug - auch nach etwas Standzeit - wieder ein, bleibt der Spurhalteassistent deaktiviert, d.h. er leuchtet orange.... Eigentlich müsste er doch wieder aktiviert sein.....


    So langsam bin ich am verzweifeln und meine Tochter ärgert sich mittlerweile über Ihren Grandland....


    Mein Vorgänger - ein Opel Grandland X Ultimate, hatte auch einen Spurhalteassistenten. Der hat aber auf einfache Art und Weise funktioniert.

    Habe ich hier einen Denkfehler oder ist hier der Wurm drin ?


    Für weitere Infos und Hilfe wäre ich dankbar...


  • Ich kenne den Spurhalteassistenten nur aus meinem GLX (mit Abstandsregelassistentin) , wo er (theoretisch) so funktioniert, wie du es in deinem Beitrag beschrieben hast.

    Theoretisch deshalb, weil ich ihn nervig finde und deaktiviert habe (LED im Taster leuchtet). Die Deaktivierung bleibt auch permanent erhalten, muss also nicht nach jedem Start neu vorgenommen werden.

    Der Spurhalteassistent würde bei mir (theoretisch) auch funktionieren, wenn ich die Tempomatin nicht einschalte.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Nieder mit den Windrädern der Schande!' :w0018: (Alice Weidel; 2024) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)