Verbrauchsanzeige nach der Inspektion funktioniert diese erst ab 35 -40 Km was ist normal

• Mein Grandland war heute in der Inspektion. Beim Abholen fiel mir sofort auf beim Starten kommt nicht die Meldung Ölstand OK und die Verbrauchsanzeige fängt erst bei 35-40 Km an den Verbauch anzuzeigen. Was kann man tun die Werkstatt ist überfordert

• Hallo Achim-56

über welchen Grandland reden wir?

Signatur ergänzen bitte.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Nummer sagt mir nichts.

1.2 Benziner oder Diesel?

Evtl wurde ein Software-Update aufgespielt.

Würde ich erstmal ignorieren und beobachten.

"Ölstand OK" sollte nach über Nacht Standzeit wieder kommen.

• Moin Wolfgang,

vor der Inspektion hat die Anzeige viel früher reagiert ,nehme mal an du fährst durch eine 30er Zone und du siehst nichts ,ist doch nicht ok.

Auch musste ich jedes mal nach der Inspektion zweimal in die Werkstatt weil die Anzeige Ölstand ist ok nicht angezeigt wurde war beim letzten mal auch so.Jedesmals habe ich zu hören bekommen es fehlt Öl was soll ich dazu sagen das Fahrzeug kommt direkt aus einer Inspektion mit Ölwechsel.

HG Achim

• vor der Inspektion hat die Anzeige viel früher reagiert

Vielleicht wurde ein Update z.B. für MSG oder KI installiert?

Jedesmals habe ich zu hören bekommen es fehlt Öl

Das ist Quatsch. Wenn Öl fehlt, sagt es der GLX sehr eindeutig.

das Fahrzeug kommt direkt aus einer Inspektion mit Ölwechsel.

Hierbei wird aber nur die vorgesehene Wechselmenge befüllt. Eine Kontrolle würde ergeben, dass sich ein Ölstand knapp unter der Mitte auf dem Peilstab ergibt. Selbst nachfüllen behebt das "Problem".

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert bei meinem auch erst über 30 km/h.

Ist das nicht OT?

Er hat doch bezogen auf die Strecke nach dem Verbrauch gefragt, nicht bezogen auf die Geschwindigkeit.

Liebe Grüße, Julia ;)

Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

• Ist das nicht OT?

Er hat doch bezogen auf die Strecke nach dem Verbrauch gefragt, nicht bezogen auf die Geschwindigkeit.

Genau genommen ist gar keine Frage gestellt worden oder siehst du in der Thread-Überschrift oder im Startbeitrag ein Fragezeichen ich nicht da hat eigentlich doch nur jemand der mit Zeichensetzung und der Verwendung von Bezeichnungen für Einheiten überfordert ist Frust abgelassen über eine Werkstatt die mit dem Nachfüllen der richtigen Ölmenge überfordert ist vielleicht ist ja auch nur die Tastatur kaputt gewesen mir gefällt aber dass die Community hier im Forum auch solche Beiträge ernst zu nehmen und sie sinnvoll zu beantworten versucht das ist ein Zeichen dafür dass es hier in erster Linie darum geht den Usern zu helfen und nicht um Belehrungen zur Verwendung von Satzzeichen auch wenn es oft hilfreich für das Verständnis des Textes wäre wenn darauf ein bisschen mehr geachtet würde das gilt natürlich auch für die korrekte Rechtschreibung und die Groß- und Kleinschreibung nur gut dass wir hier so flexibel sind

Grüßle, Sami 🕊️ ;)

🕊️'Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch!' (David Lynch) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)