Weil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis seine Kunden entschädigen.
Von Simon Bäumer
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/defau…4.jpeg.webp?itok=34xjurGY]© stock.adobe.com/Ruslan
Stellantis muss tausende Dieselkunden entschädigen
Moderne Dieselmotoren setzen Harnstoff(Handelsname AdBlue) ein, um die Emissionen von Stickoxiden (NOx) im Betrieb zu reduzieren. Bei Dieselfahrzeugen des Stellantiskonzern kam es durch Softwareproblemen zu vorzeitigen Ausfällen der AdBlue-Pumpen. Wäre dies nicht schon ärgerlich genug, so ist die Pumpe in den Tank integriert, ein separater Austausch nicht seitens des Herstellers nicht vorgesehen. So muss im Falle eines Defektes der gesamte Harnstofftank ausgetauscht werden. Die Tanks kosten modellabhängig zwischen 700 € und 1000 € (brutto), sind jedoch teilweise nicht lieferbar.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_760_width/public/ww/2025-01/Abdbluetank2.jpeg.webp?itok=U19hghPA]
Die Pumpeinheit ist oben auf den SCR-Tank aufgeschraubt und (noch) nicht separat als Ersatzteil erhältlich.© ATDautodiagnosis/Youtube
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_760_width/public/ww/2025-01/Abdbluetank2.JPG3.jpeg.webp?itok=hWsxWq1l]
Elektronik und Pumpe sind direkt in dem Tank verkabelt© ATDautodiagnosis/Youtube
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_760_width/public/ww/2025-01/Abdbluetank3.jpeg.webp?itok=cC3F1oB1]
Sind die Tankgeber und Sensoren abgesteckt, bleibt die Pumpensteuerung samt Pumpe als einzelne Einheit übrig. © ATDautodiagnosis/Youtube
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/defau…2.jpeg.webp?itok=228HbFpi]
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/defau…3.jpeg.webp?itok=O8v17klT]
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/defau…3.jpeg.webp?itok=lvKAX8By]
Zahlreiche Marken betroffen
Betroffen sind Stellantis-Marken wie Peugeot, Citroën, DS oder Opel mit Euro-6-Dieselmotor, die zwischen Januar 2014 und August 2020 hergestellt werden. Laut den Verbraucherschützern der CPC und der EU-Kommission sind hunderttausende Fahrzeuge von der Maßnahme betroffen.
Anzeige
Anzeige
Kunden, die Anspruch auf eine zusätzliche Entschädigung haben, können diese schnell und bequem über die Online-Entschädigungsplattform https://stellantis-support.com beantragen. Für neue auftretende Fälle sind die autorisierten Servicepartner informiert, um im Schadensfall das Problem im Sinne der Fahrzeughalter zu lösen. Ob ein Fahrzeug betroffen ist, wird in den Serviceinformationen hinterlegt.
Entschädigung nach Alter und Laufleistung
Die finanzielle Entschädigung richtet sich bei der Maßnahme nach der Laufleistung und dem Fahrzeugalter. Für Fahrzeuge, die jünger als 5 Jahre sind und bis zu 150.000 Kilometer gefahren wurden, übernimmt Stellantis 100 % der Kosten für Ersatzteile. Wenn das Fahrzeug zwischen 5 und 8 Jahre alt ist, werden je nach Laufleistung zwischen 90 % und 30 % der Kosten für Ersatzteile übernommen, dabei nimmt die Beteiligung mit zunehmender Laufleistung ab. Ist das betroffene Fahrzeug älter als acht Jahre oder weist eine Laufleistung von mehr als 210.000 Kilometer auf, gibt es keine Herstellerbeteiligung mehr, aber Stellantis subventioniert die Arbeitskosten mit 30,- € pro Fahrzeug. Diese genannten Bedingungen gelten bis August 2028.
Verbraucherschutz wurde EU-weit durchgesetzt
Im Juli 2023 forderte die europäische Verbraucherorganisation (BEUC) nach Warnungen von Verbraucherverbänden in Italien und Spanien die Wettbewerbsbehörden auf, eine EU-weite Untersuchung einzuleiten. Im September 2023 untersuchte die italienische Wettbewerbsbehörde (AGCM) diesen Sachverhalt und erwirkte von Stellantis eine Reihe von Entschädigungsmaßnahmen zugunsten der Verbraucher in Italien. Nach einem Dialog mit der Kommission und dem CPC-Netzwerk hat sich Stellantis nun dazu verpflichtet, diese Maßnahmen auf alle Mitgliedstaaten auszudehnen.
Zitierhinweis
Selbstverständlich können Sie unseren Artikel auf Ihrer Website zitieren und mit unserem Originalartikel verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift, den Vortext sowie den ersten Absatz des Haupttextes enthalten.
Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Weil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis seine Kunden entschädigen.
Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den FAQs.
Meistgelesen
Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Defekte DPF: Ford ruft Euro 6 Dieselfahrzeuge in Werkstätten zurück
LED-Licht legal im Nfz nachrüsten
Select AG: Neuer Standort zum Firmenjubiläum
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/defau…_0.jpg.webp?itok=HyGeeEI-]
Relevanz fürs Postfach
Zweimal die Woche informiert unser Newsletter Führungskräfte und Entscheidungsträger in der Kfz-Branche und im Teilehandel über alles Relevante aus der Automobiltechnik, der Werkstatt-Technik und -ausrüstung. Jetzt kostenfrei anmelden!
Zur Newsletteranmeldung
Anzeige
Folgen Sie uns
Passend zu diesem Artikel
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2024-10/AdobeStock_319538341.jpeg.webp?itok=oaWnLqN9]© Ralf Geithe – stock.adobe.com
Böse Überraschung
Telekom schaltet 2G-Netz 2028 ab – eCall-Notrufe laufen ins Leere
Es stand schon länger im Raum, aber nun hat die Telekom die Abschaltung ihres 2G-Netzes angekündigt. Die eCall-Notruffunktion, der die Autobauer viel Geld kostete und für etliche Rückrufe sorgte, läuft bei Bestandsfahrzeugen dann ins Leere.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2024-12/continental_unternehmenszentrale__9_.jpeg.webp?itok=g6DV2Hvh]© Continental
Neuausrichtung
Continental spaltet Zulieferergeschäft ab
Der traditionsreiche Reifenhersteller will sich von seinem Geschäftsbereich Automotive trennen. Während Reifen und Industriekomponenten weiterhin im Konzern verbleiben, soll der im Zulieferergeschäft tätige Automotivebereich als Spin-Off abgespaltet und an die Börse gebracht werden.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2024-07/tarifvertrag-einigung.jpeg.webp?itok=wddbKtGk]© Thomas Reimer/stock.adobe.com
Einigung im Tarifkonflikt
Großhandel: Mehr Geld für die Beschäftigten
Die Verhandlungen waren langwierig: Jetzt haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf mehr Lohn samt Einmalzahlungen geeinigt. Der aktuelle Abschluss betrifft auch den Autoteilehandel.
Das interessiert unsere Leser am meisten
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/AdobeStock_619499274.jpeg.webp?itok=34xjurGY]© stock.adobe.com/Ruslan
Verbraucherschutz
Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Weil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis seine Kunden entschädigen.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/3_Abgasuntersuchung1.jpeg.webp?itok=3NhMQYeJ]© Kfz-Gewerbe
Abgasuntersuchung
Defekte DPF: Ford ruft Euro 6 Dieselfahrzeuge in Werkstätten zurück
Aufgrund von wiederholten Problemen bei der Abgasuntersuchung (AU) neuerer Euro 6 Dieselfahrzeuge startet Ford eine weltweite Rückrufaktion. Die Fahrzeuge bestehen oftmals die erste AU nach drei Jahren nicht, nun tauscht der Hersteller die Dieselpartikelfilter aus.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/ams_OSRAM_Night_Breaker_Speed2.jpeg.webp?itok=w6pwKv0h]© ams Osram
Osram Night Breaker LED Speed
LED-Umrüstung leicht gemacht
Ein Pkw auf LED-Licht umzurüsten, ist mitunter nicht ganz einfach. Osram bietet deshalb nun eine Plug-and-Play-Lösung mit praktisch identischer Bauform wie eine herkömmliche H7-Halogenlampe an.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/led-nachruestung-nfz_1.jpeg.webp?itok=kMzBsZpP]© amz – Klaus Kuss
Praxisbeispiel
LED-Licht legal im Nfz nachrüsten
Auch am Nutzfahrzeug verspricht die Umrüstung auf H7-LED-Leuchtmittel ein wirksames und legales Lichttuning für Fahr- und Fernscheinwerfer. Wie simpel ein Upgrade ist, zeigt der folgende Mustereinbau.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/select-gf.jpeg.webp?itok=mi5ipS-Z]© Select AG
Teilehandel
Select AG: Neuer Standort zum Firmenjubiläum
Die Select AG feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Gekrönt wird das Jubiläum mit dem Umzug des Firmensitzes nach Mülheim-Kärlich bei Koblenz. Auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung zeigt man sich zufrieden.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/19_Karosserieinstandsetzung%20%281%29.jpeg.webp?itok=QiRVi7DO]© ProMotor
Unfallschadenreparatur
ZKF sieht die Margen in Gefahr
Die Kosten bei der Fahrzeuginstandsetzung steigen seit Jahren rasant an. Mit dem Einsatz von gebrauchten und Nachbauersatzteilen wollen Versicherer nun sparen. Doch der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) warnt vor erheblichen Nachteilen.
KONTAKT
UNSERE PARTNERPORTALE
Gummibereifungbfp FUHRPARK & MANAGEMENThandwerk.com
WERBEN
Kontakt zum VerkaufMediadatenMedia Rates
SOCIAL MEDIA
SERVICES
Newsletter abonnierenMagazin abonnierenRSSHeftarchivCookie settings
Unser Service für Sie
KontaktDatenschutzhinweisImpressumAGB
schlütersche
Ein Angebot von Schlütersche Fachmedien GmbH
Wir ver