Russpartikelfilter platt nach 70.000 (2,0 Diesel, Automatik)

  • Moinsens,


    habe mal alle 12 Seiten durchgesehen, zu meinem Thema nicht fündig geworden.


    Die 70.000 km Inspektion stand bei unserem Diesel an, 3 Wochen davor war der TÜV fällig.

    ASU Werte beim TÜV vom 30.12.204 1.300.000, erlaubt sind beu EURO 6 250.000, also der fünfacher Wert.


    Ab zu Opel in Hemer > Tja, die Regeneration hat ja erst vor 100 km statt gefunden, einfach nochmal 400 km fahren und dann bei TÜV noch einmal prüfen lassen....

    gesagt, getan, Wert war dann 1.500.000, also eine weitere Verschlechterung.


    Inspektionstermin, Grandland Nachmittags abholen und dann kam die "Fahranweisung" für den Automatik:

    30 Minuten immer wieder von 2.500 min-1 beschleunigen, damit ordentlich ladedruck entsteht, weil im Energiesparmodus fahren wäre schlecht für den Partikelfilter....gesagt, getan,

    vor dem 3. Termin beim TÜV schön auf der Autobahn diverse andere Verkehrsteilnehmer etwas verwirren (abbremsen>beschleunigen>abbremsen>beschleunigen....)

    Beim TÜV dann 2.300.000 gemessen, cool, da sind wir fast beim 10-fachen erlaubten Wert. (Ford schafft im worst Case Vergleich auch gern 7.000.000....

    Aussage Dipl.Ing. beim TÜV, in 9 von 10 Fällen ware da der Russpartikelfilter platt.

    Also wieder unseren Opel Händler (jetzt mit reduziertem Vertrauen *) angerufen und angemailt, dass der Partikelfilter wohl doch neu müsse, einen Teil von den Kosten trägt die Car Garantie.

    Bleiben trotzdem noch über 500,- € Eigenanteil., recht unschön...


    Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    Ist in meinen Augen nicht ganz schlüssig, dass Stellantis so minderwertige Partikelfilter verbaut und die nach 70.000 platt sind.

    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Anregungen :thumbup: .


    Herzliche Grüsse aus dem Sauerland

    Udo


    *) Vor dem Inspektionstermin hatte ich bereits schriftlich festhalten lassen, dass die von der car Garantie erforderlichen Messungen im eigenen Haus für die Beantragung erfolgen sollen und direkt das Spass beantragt wird.

    Was ja nicht erfolgte,d a ich den Diesel ja erstmal mit "Beschleunigen frei" fahren solle....Spassfaktor gering. Rechter Aussenspiegel klappt auch nicht ein (hatte ich bemägelt > keine Änderung), Fehler automatisches Bremssystem hatte ich bemängelt>keine Änderung, daher ist das Vertrauen etwas reduziert.

    Grandland X Ultimate 2.0 Diesel (Euro 06) / 130 KW, 71.000 km, E.Z.12.09.2019

  • Es gab eine zweistufige Rückrufaktion (erst Software-Update, danach DPF-Tausch) zum DPF beim 2.0D. Wurde die bei Deinem durchgeführt?

    Im Rahmen dieses Rückrufs wurde mein DPF im Januar 2024 schon ersetzt.


    Rechter Aussenspiegel klappt auch nicht ein

    Abhilfe:

    Außenspiegel ersetzen (habe ich im Dezember 2023 schon hinter mich gebracht).


    Fehler automatisches Bremssystem

    Abhilfe:

    Starterbatterie gegen eine AGM ersetzen, falls nicht schon geschehen (habe ich im April 2023 schon hinter mich gebracht). Und bei kalter Witterung mittlerweile spätestens einmal in der Woche extern aufladen (CTEK MXS 5.0).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    wir haben den Grand gebraucht gekauft (vor 2 Jahren) und ich bin sicher, da war noch keine Rückrufaktion,

    wäre dann blöd gelaufen, neuer Partikelfilter ist bestellt und wird dann eingebaut werden....

    mal sehen, werde heute zeitnah direkt nachhaken, sollte anhand der Fahrgestellnummer ja feststellbar sein, ob unser Grand in die Liste gehört und betroffen ist.

    Ich werde über den Ausgnag berichten... :)

    Gerade mal bei Opel online die FIN eingegeben, angeblich nicht von einer Rückrufaktion betroffen...



    Batterie sollte noch Grundausstattung sein.....was bei dem Fehler (Automatisches Brems System) spannend ist, 100m fahren, Motor aus, abschließen, 5 Sekunden warten, wirder einsteigen und starten: Fehler weg....egal ob warm draußen, oder kalt.... :)


    Gruss Udo


    https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html?

  • Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen


    Beim KBA lieber mal nach Rückruf für das Auto suchen. Kundenservice Opel hat da keinen Zugriff drauf soweit mir mal gesagt wurde.

    Email bekommen das nichts offen ist und am nächsten Tag Post vom KBA bekommen.


    Falls fällig den DPF stornieren, kann schon sein das bei 70.000km Kurzstrecken und langen Ölwechselintervallen dicht ist.

    Check auch gleich die KGE Membran und den Eolys Stand.