Moinsens,
habe mal alle 12 Seiten durchgesehen, zu meinem Thema nicht fündig geworden.
Die 70.000 km Inspektion stand bei unserem Diesel an, 3 Wochen davor war der TÜV fällig.
ASU Werte beim TÜV vom 30.12.204 1.300.000, erlaubt sind beu EURO 6 250.000, also der fünfacher Wert.
Ab zu Opel in Hemer > Tja, die Regeneration hat ja erst vor 100 km statt gefunden, einfach nochmal 400 km fahren und dann bei TÜV noch einmal prüfen lassen....
gesagt, getan, Wert war dann 1.500.000, also eine weitere Verschlechterung.
Inspektionstermin, Grandland Nachmittags abholen und dann kam die "Fahranweisung" für den Automatik:
30 Minuten immer wieder von 2.500 min-1 beschleunigen, damit ordentlich ladedruck entsteht, weil im Energiesparmodus fahren wäre schlecht für den Partikelfilter....gesagt, getan,
vor dem 3. Termin beim TÜV schön auf der Autobahn diverse andere Verkehrsteilnehmer etwas verwirren (abbremsen>beschleunigen>abbremsen>beschleunigen....)
Beim TÜV dann 2.300.000 gemessen, cool, da sind wir fast beim 10-fachen erlaubten Wert. (Ford schafft im worst Case Vergleich auch gern 7.000.000....
Aussage Dipl.Ing. beim TÜV, in 9 von 10 Fällen ware da der Russpartikelfilter platt.
Also wieder unseren Opel Händler (jetzt mit reduziertem Vertrauen *) angerufen und angemailt, dass der Partikelfilter wohl doch neu müsse, einen Teil von den Kosten trägt die Car Garantie.
Bleiben trotzdem noch über 500,- € Eigenanteil., recht unschön...
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Ist in meinen Augen nicht ganz schlüssig, dass Stellantis so minderwertige Partikelfilter verbaut und die nach 70.000 platt sind.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Anregungen .
Herzliche Grüsse aus dem Sauerland
Udo
*) Vor dem Inspektionstermin hatte ich bereits schriftlich festhalten lassen, dass die von der car Garantie erforderlichen Messungen im eigenen Haus für die Beantragung erfolgen sollen und direkt das Spass beantragt wird.
Was ja nicht erfolgte,d a ich den Diesel ja erstmal mit "Beschleunigen frei" fahren solle....Spassfaktor gering. Rechter Aussenspiegel klappt auch nicht ein (hatte ich bemägelt > keine Änderung), Fehler automatisches Bremssystem hatte ich bemängelt>keine Änderung, daher ist das Vertrauen etwas reduziert.