Keine Scheibenwischerfunktion mehr

• Frau kommt grade rein und meldet "Scheibenwischer gehen nicht mehr, tut sich nichts mehr. Im Display wird rechts und links "irgendwas" angezeigt".

Leider sitze ich grade bewegungsunfähig zuhause und kann nicht zur Karre; mit dem nicht-vorhandenen Fachwissen: Elektrische Sache sprich Sicherung? Oder können das auch wieder zig Ursachen sein?

Danke für Erleuchtung

Gruss

• XXL160260

Es wäre schon sehr interessant was denn da als "irgendwas" angezeigt wird.

Außerdem wäre es noch schön wenn du deine Signatur mit einigen Fahrzeugdaten "füttern" würdest.

Siehe z.B. meine Signatur. ;)

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Ja, hatte ich tatsächlich mal, eine ziemliche extensive Signatur sogar. Aber da ich seit Ewigkeiten wieder hier bin, hatte ich selbiger jetzt nicht DIIIIIE Bedeutung beigemssen. Aber sei's drum:

Grandland, 177 PS, Diesel, Automatik, Bj. 12/2018. sonst noch was von Relevanz?

Im Display werden wohl die stilisierten Scheibenwischer angezeigt.......hilft das qweiter?

Gruss

• Frau ... meldet "Scheibenwischer gehen nicht mehr ... Im Display wird rechts und links "irgendwas" angezeigt".

Typisch Frau ... ;)

Im Display werden wohl die stilisierten Scheibenwischer angezeigt.......hilft das qweiter?

Weiterhelfen würde eine genauere Angabe dazu, was wo angezeigt wird. Am besten wären Fotos von dem 'irgendwas', was rechts und links angezeigt wird.

Eine Warnleuchte für defekte Scheibenwischer gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Im Kombiinstrument sieht man einen stilisierten Scheibenwischer nur im Zusammenhang mit aktivierter Wischautomatik und Regensensor.

Beim Ein- und Ausschalten dieser Automatik erscheint kurzzeitig auch jeweils eine entsprechende textliche Anzeige im Infodisplay.

Falls Mann bewegungsunfähig ist, traue ich notfalls auch Frau zu, rechts und links 'irgendwas' mit dem Handy fotografieren zu können.

Eine defekte Sicherung ist natürlich eine naheliegende Möglichkeit für die Ursache der Störung. Das zu prüfen wäre sicher ein guter Anfang.

Um nach der Sicherung zu kucken, würde ich allerdings lieber einen entsprechend beweglichen Mann beauftragen, schon deshalb, weil ich befürchte, dass beim Hantieren mit Abdeckungen und Sicherungen meine sorgfältig designten Fingernägel beschädigt werden könnten.

Außerdem ist es wohl Glücksache, den richtigen Sicherungskasten und darin die richtige Sicherung zu finden, denn nach meiner Kenntnis gibt es verschiedene Variationen davon, die mit den bekannten Belegungsplänen nicht unbedingt übereinstimmen müssen.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️'Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch!' (David Lynch) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)