Nachladen geht nicht ,wenn noch 10 km Reichweite angezeigt werden.

• Hallo,

Grandland Hybrid Ultimate 1.6 Turbo 225 ,EZ 10/2022

Wenn der Akku noch halbvoll ist ,kann ich nicht nachladen.

Was mache ich falsch oder welche Einstellungen sind falsch?

Ich lade nur an Ladesäulen.

Ist ein Facelift mit digitalen Cockpit,ich habe das Auto aber erst seit 3 Monaten,

Der Ladevorgang wird angezeit und nach ca, 1Minute wird angezeigt Ladevorgang beendet.

Die Ladesäule zeigt an Ladevorgang angehalten.

unter 10 km reichweite funktioniert das Laden,

Km stand 19900

MfG Frank

• Das verstehe ich nicht ? bei mir Funktioniert es immer, egal wo er geladen wird. Er kommt bei mir auch nur bei Opelhändler an die Lade Säule.

Sonst nur Solar oder Steckdose.

Fahrzeuge zurzeit

Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

• Wenn der Akku noch halbvoll ist ,kann ich nicht nachladen.

Was mache ich falsch oder welche Einstellungen sind falsch?

etwas mehr Info wäre hilfreich

Kommt ne Fehlermeldung? startet er einfach das Laden nicht? erkennt er bzw. die Ladesäule überhaupt, dass er angesteckt ist ...#

Wenn dein EZ stimmt ist es ja auch ein FL. Da sollte ja dann an dem volldigitalen Cockpit ne Anzeige kommen.

Dann die Frage war es immer so ? war es schon mal anders? Was wird für die Reichweite angezeigt?

Grüße

• Ja,ist ein Facelift mit digitalen Cockpit,ich habe das Auto aber erst seit 3 Monaten,

Der Ladevorgang wird angezeit und nach ca, 1Minute wird angezeigt Ladevorgang beendet.

• Ja,ist ein Facelift mit digitalen Cockpit,ich habe das Auto aber erst seit 3 Monaten,

unter 10 km reichweite funktioniert das Laden,

Km stand 19900

• Der Ladevorgang wird angezeit und nach ca, 1Minute wird angezeigt Ladevorgang beendet.

hat es schon mal in den 3 Monaten funktioniert? Hast du mal versucht den Akku per E-Save vollzuladen? dann könntest Du sehen ob er sich komplett laden lässt.

Man muss auch aufpassen beim laden, da lässt man sich gerne mal irritieren: Wenn man das Auto auf oder abschließt, stoppt der Ladevorgang auch für einen Moment.

Falls das alles nicht hilft, zum FOH und Batterie prüfen lassen.

Ah Edit#: Heino war schneller, ich hab zwischen durch Essen gekocht.... :S

• Da,kann ich aber einen Tip geben,daß kann man bei Türeinstellungen ändern,man muss auswählen " Nur Fahrertür Öffnen" dann wird der Ladevorgang nicht unterbrochen.

Deswegen habe ich gefragt,ob es eine versteckte Einstellung gibt,

Vielleicht hängt es mit der E-Save Funktion zusammen.da ist bei mir max eingestellt.

Z.B 10 km,20 km oder max für was ist das? was hat das für Auswirkungen?

• 10km ist dafür gedacht dass geladen wird bis Du für 10km sprit ähm Strom in der Batterie hast

20km dasselbe, nur eben für 20km

max: das würde der Akku geladen werden bis er voll ist.

" Nur Fahrertür Öffnen" dann wird der Ladevorgang nicht unterbrochen.

ist ja aber kein Problem, wird ja danach fortgesetzt. Ich stell ihn öfters beim Lidl an die Ladesäule, geh einkaufen, pack dann Einkäufe in Kofferraum und lauf heim, Auto lädt weiter bis ich es dann hole.