Kaufberatung Grandland X 1.6 PHEV H2

• Der reine Benziner mit Abstandstempomat und AT8 fährt auch bis zum Stillstand bis ans Stauende. Wenn der Vordermann aber weiterfährt, braucht es einen Impuls via Gaspedal - sonst würde der

ewig weiter da rumstehen. Evtl. ist da der Unterschied zu Hybriden - die dann wie bissel automatisch allein wieder losfahren ...

07/2023: GL Elegance aufgebohrt zum Ex-Ultimate 1.2 130PS Aut. in schwarz, Leder, Diebstahlwarn, Allwetterr.

• Der reine Benziner mit Abstandstempomat und AT8 fährt auch bis zum Stillstand bis ans Stauende. Wenn der Vordermann aber weiterfährt, braucht es einen Impuls via Gaspedal - sonst würde der

ewig weiter da rumstehen. Evtl. ist da der Unterschied zu Hybriden - die dann wie bissel automatisch allein wieder losfahren ...

Das ist auch bei den Hybriden so.

Anders ist es aber, wenn man nicht durch den Tempomaten zum Stillstand gebracht wird, sondern selbst abbremsen muss, zum Beispiel als erstes Fahrzeug an einer roten Ampel.

Das als 'AutoHold-Workaround' bezeichnete Feature ist hier mal beschrieben worden:

Bitte auch die nachfolgenden Beiträge lesen.

Nach meiner Kenntnis gibt es diese Möglichkeit den Bremsfuß vom Pedal zu nehmen - zumindest beim GLX -nur in den Hybrid-Versionen. Und cbs3000 hat recht, daran gewöhnt man sich schnell und will darauf nicht mehr verzichten. Gerade im Stadtverkehr ist das ein echter Komfortgewinn.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• In dem nachfolgend zitierten Thread gibt es noch weitere Informationen zu dieser 'AutoHold'-Simulation. WolfgangN-63 hat darin - in Posting #32 - auch eine Erklärung dafür gefunden, warum es nur bei den Hybriden funktioniert:

Von mir wird ja die regelmäßige Bedienung gewisser Stereotypen erwartet, also bitteschön:

Besonders dankbar für das Feature bin ich, wenn ich nach einem langen Arbeitstag auf Highheels bei der Heimfahrt in der Rushhour nicht bei jedem verkehrsbedingten Stopp meinen rechten Fuß krampfhaft auf dem Bremspedal halten muss ... ;)

Ich bin sicher, das würde euch genauso gehen. :P

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)