Kaufberatung Grandland X 1.6 PHEV H2

• Hallo Zusammen,

ich war heute den GXH2 Probefahren. Ich muss sagen ich bin begeistert. Es handelt sich um einen Hybrid 1.6 Benziner mit 49t km und 224PS Systemleistung. BJ 2021. Knapp 16400€.

Mein größtes Bedenken dabei ist, dass ich bei dem Händler nur 1 Jahr Gewährleistung bekomme. Habe in den einen oder anderen Thread hier über Probleme im Zusammenhang mit dem E-Antrieb gelesen.

Freue mich über eure Meinungen dazu. Danke.lg

• Huhu,

Die meisten „Probleme“ rühren von der 12V-Stützbatterie im Heck, die irgendwann etwas schwachbrüstig wird und dann eine Menge Fehler produziert. Wenn die einmal getauscht ist, dann läufts wieder.

Opel Grandland X Hybrid4 Ultimate in perlmuttweiß - EZ 07/2020 - aktuell ca. 34000km

• ich habe auh einen im dezember 23 gekauft...auch den 21er BJ...meiner war teurer ;). Also habe ca. 27000km gehabt...und ich finde ich habe die durchschnittsausstattung (außer die schaltwippen, die hat nicht jeder) da habe ich 19.800 teuronen gezahlt. Also wirkt ja erstmal ganz gut das angebot...mag sein, dass nun eine größere inseption ansteht? Hast du das einsehen können?

1,6 L Hybrid (Benzin/Elektro) 224 PS Baujahr 2021, gekauft Dez. 2024 :thumbup:

• Keine größere Inspektion vorgehsehen.. was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass sich Kondenswasser an der Innenseite der Frontscheibe angesammelt hat, und das Infotainment Display war ordentlich zerkratzt. Was ich frech gefunden habe vom Händler, er meinte das sein Importfahrzeug, der TÜV und andere Abgaben gehören noch gemacht. Den Service würde er mir für 300€ anbieten. Das sehe ich doch als Grundvoraussetzung, dass ich das Auto anmelden kann.

Naja, habe ein schlechtes Bauchgefühl bei dem Auto, werde es trotz des guten Preises sein lassen.

Lg

• Da würde ich auch nicht kaufen. Es gibt genug andere von den Hybriden. da kommen im Moment ganz viele Leasingrückläufer zu den Händlern.

Opel Grandland X Hybrid4 Ultimate in perlmuttweiß - EZ 07/2020 - aktuell ca. 34000km

• unter den umständen würde ich es auch lassen. Aber generell finde ich den H2 wirklich nicht verkehrt.

1,6 L Hybrid (Benzin/Elektro) 224 PS Baujahr 2021, gekauft Dez. 2024 :thumbup:

• Ich würde ja gern einen gebrauchten 2.0 Diesel, sehe aber immer mehr (LeasingRückläufer)GLX Hybriden bei FOHs mit teils 30k km und spätere EZ zum ungefähr ähnlichen Preis wie der Diesel mit 100+k, alle ja mit dem 1.6er Benziner, der zumindest das ÖL/ Keilriemen Problem nicht hat. Sehe auch, dass es div Problemchen mit den Hybriden gibt (300kg Mehrgewicht, Reichweite Batterie v.a. im Winter, bei Service schwierig, gute Qualität zu bekommen,, 12v Stützbatterie usw), komme aber trotzdem ins Nachdenken….

Konkrete Fragen:

- was kostet ein Ersatzakku für den E-Motor und dessen Einbau?

- was verbraucht das Auto, wenn das Akku leer ist, durchschnittlich?

- gibt es eigentlich schon Ersatzakkus mit höherer Kapazität als in den GLX original verbaut, die kompatibel mit dem GLX sind?

Grüße aus dem Süden

• - Welche km-Leistung hast du vor - wenn du eigentlich auf den Diesel schielst?

- Ein Ersatz-FAHR-Akku kostet grob das mehrfache eines 12V-Akku!...., dafür müsste es aber erstmal stichhaltige Gründe geben: SOH ?!

- Ohne Akku/Hybrid-Funktion, naja, hast du einen mit xxx kg Mehrgewicht Benziner am schuften!...

- Fraglich, dass sich darauf jemand im Aftersale eingelassen hat. Sowie man das evtl. aus dem Modellbau, Pedelec, Handys,... kennt ;)

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

• Keine größere Inspektion vorgehsehen.. was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, ...

jepp - lass es!

für 4 Jahre zwar nicht viele km aber wie die zustande kamen...(?!)....zerkratztes Display ist schon so ein Merkmal (!).....Import....fehlende Angaben....Service noch nötig/zu zahlen.....Kondenswasser: Neee! Neee! Neee!....

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

• - Welche km-Leistung hast du vor - wenn du eigentlich auf den Diesel schielst?

etwa 10-15km/J

- Ein Ersatz-FAHR-Akku kostet grob das mehrfache eines 12V-Akku!...., dafür müsste es aber erstmal stichhaltige Gründe geben: SOH ?!

Will das Auto lange fahren, bis zu seinem Lebensende, sozusagen. Daher ist das schon eine Überlegung, die man jetzt schon anstellen kann...

SOH? Hatte oben FOH geschrieben? Meinst Du das?