Kaufberatung Grandland X 1.6 PHEV H2

• SOH ist der State of Health. Also der Zustand des Akkus. Der kann ermittelt werden.

Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Akkus sehr lange halten.

Bin 8 Jahre eine Renault Zoe gefahren (war bei Anschaffung schon 3 Jahre alt) und hab die dann mit 11 Jahren verkauft und der Akku (22kWh Akku, also nichtmal doppelt so groß) hatte noch 92% SoH (also 92% der ursprünglichen Kapazität)

Da würde ich mir also eher um den verbrennermotor als den Akku sorgen machen.

Opel Grandland X Hybrid4 Ultimate in perlmuttweiß - EZ 07/2020 - aktuell ca. 34000km

• etwa 10-15km/J

..

na dann braucht es doch keinen Diesel!

da wirst du nix groß vorplanen können - wird dir eher schwindelig, wie ein Ersatz-Getriebe oder Ersatz-Motor. Alles Worst-Case-Szenarien überall und teuer.

SOH wurde schon erklärt.

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

• Ah ja. Doch nicht FOH 😂, Danke Euch....

Dass meine Fahrleistung jetzt nicht unbedingt einen Diesel einfordert, ist mir eigentlich schon klar. Finde Diesel halt souveräner beim fahren.

Sagen wir es mal so, gegenüber den potentiellen Problemen die der Hybrid im Alter machen kann... ist die 12V Stützbatterie das geringste... und das was ich mit dem 2.0 Diesel bisher an Pech hatte noch Pillepalle weil halt alles lösbar.

"Fahrbatterie" 9838612580 Preis zuletzt 5000€, nicht mehr in Produktion und lieferbar... Wird man schon irgendwo im Hinterhof neu bestücken können wenn man die richtigen Leute kennt und reiselustig ist. Seh da eher Problem im Zugriff auf die allgemeine Software usw.

Das Auto würde prinzipiell auch fahren wenn der Akku jetzt 90% Platt wäre, ob es das auch tut ist natürlich die andere Frage.

Wenn man bei 10-15tkm am wenigsten potentiellen Ärger haben will.. 1.6 Benziner 180 ohne Hybrid, mit möglichst wenig Kilometern kaufen. Alle 7500km Öl wechseln, und die Einlassventile sauber halten... zwischen 200 und 300tkm (oder 10-15 Jahren) macht man die Steuerkette und dann sind auch Laufleistungen 400tkm und mehr möglich.

Der EP6 Benziner hatte ne schwere Geburt und lange Krankheitsgeschichte, aber im Vergleich zur Fehlkonstruktion der meisten 1.2 im Alltagsgebrauch ist er robust und bewährt.
    Und im Gegensatz zum Diesel hat man halt das DPF und Adblue Gemurksel nicht.

• etwa 10-15km/J

Dafür brauchst du überhaupt kein Auto.

Bei 10 bis 15 km/Jahr ist es günstiger, ein Taxi zu bestellen.

Grüßle, Sami 🕊️😉

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Effejo

Opel gibt ja auf den Fahrakku 8 Jahre bzw. bis zu 160.000 km Werksgarantie. Insofern ist die Gefahr, bei einem 'akuten' Defekt selbst zur Kasse gebeten zu werden zumindest vorläufig noch gering.

Auch nach Ablauf der Garantie ist man aber nicht allein.

Nach meiner Kenntnis hat Opel Maßnahmen ergriffen, um das Recycling und den Austausch von Elektroauto-Batterien effizient und nachhaltig zu gestalten. Im Werk Eisenach wurde ein spezieller "Battery Shop" eingerichtet, das die Reparatur, den Austausch und das Recycling einzelner Batteriemodule ermöglicht. Dies verlängert die Lebensdauer der Batterien und reduziert den ökologischen Fußabdruck.

Bezüglich der Kosten für den Austausch einer Batterie gibt Opel an, dass die Produktionskosten ihrer Batterien bei etwa 6.000 Euro liegen. Allerdings wurden keine spezifischen Preise für den Austausch oder den Einbau von recycelten Batterien veröffentlicht. Es ist daher empfehlenswert, sich direkt an einen Opel-Händler oder den Kundenservice zu wenden, um genaue Informationen zu den verfügbaren Optionen und den damit verbundenen Kosten für Ihr spezifisches Fahrzeugmodell zu erhalten.

Zusätzlich hat Opel in Kaiserslautern eine Gigafactory errichtet, die jährlich Batterien für bis zu 500.000 Elektrofahrzeuge produzieren kann. Dies unterstreicht Opels Engagement für nachhaltige Elektromobilität und könnte langfristig zu einer besseren Verfügbarkeit und möglicherweise günstigeren Preisen für Batterien führen.

Zusammenfassend bietet Opel durch spezialisierte Einrichtungen und Produktionsstätten Lösungen für das Recycling und den Austausch von Elektroauto-Batterien an. Für genaue Informationen zu Kosten und Verfügbarkeit ist es ratsam, direkt mit Opel oder einem autorisierten Händler Kontakt aufzunehmen.

(Quelle (u. a.): https://www.wardsauto.com/opel…le?utm_source=chatgpt.com)

Es gibt aber auch von den Herstellern unabhängige Werkstätten, die sich auf die Reparatur und den Austausch von Fahrzeugakkus spezialisiert haben.

Oft muss der Akku nicht komplett ausgetauscht werden, sondern nur einzelne Zellen, was ggf. erheblich preisgünstiger sein kann.

Bei der Suche danach lohnt sich übrigens auch ein Blick über die Grenzen, insbesondere in die Niederlande, wo der Anteil von Elektrofahrzeugen deutlich höher ist als bei uns.

Wenn du im Alltag überwiegend Strecken zu bewältigen hast, die innerhalb der elektrisch fahrbaren Reichweiten liegen und die Möglichkeit hast, am eigenen Stromanschluss kostengünstig aufzuladen, ist der Hybrid-GLX eine empfehlenswerte Alternative.

Ich bin damit bisher jedenfalls sehr zufrieden.

Bei meinem H2 aus 2021 ist bisher noch kein nennenswerter Kapazitätsverlust festzustellen.

Mein Benzinverbrauch auf längeren Strecken liegt immer unter 7 l/100km und oft sogar unter 6 l/100km.

Für ein Auto dieser Leistungs- und Gewichtsklasse ist das absolut akzeptabel und sicher nicht zuviel.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

Einmal editiert, zuletzt von Samina ()