Kaufberatung Grandland X 1.6 PHEV H2

• Bei 130 km/h mit gelegentlich mal flotten Überholen komme ich auch auf 7-7,5l/100km mit dem Hybrid4 (da sprechen wir von 1,9t und 300PS!)

Und ich bin kein super defensiver Fahrer 🤷

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h fängt jedes Auto an zu saufen.

Opel Grandland X Hybrid4 Ultimate in perlmuttweiß - EZ 07/2020 - aktuell ca. 34000km

• Bei 130 km/h mit gelegentlich mal flotten Überholen komme ich auch auf 7-7,5l/100km mit dem Hybrid4 (da sprechen wir von 1,9t und 300PS!)

aber leg mal 30km/h drauf.... da wirds dann schon etwas heftiger...da steht dann auf jeden Fall eine 8 vor dem Komma und nach dem Komma mindestens ne 5, also gerundet wie man es gelernt hat ;) 9 Liter

Parodius

wie weit kommst du von Tankstopp zu Tankstopp? also ich bin froh wenn es 450-470km sind und dabei einmal der Akku voll war.

• Naja aber welcher SUV mit der Leistung fährt bei den Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h mit unter 8l Benzin? (Diesel mag nochmal nen Liter weniger sein auf 100km) das gibt die Physik ja gar nicht wirklich her 🤷

Naja kannst du dir ja ausrechnen: 42l durch 7-7,5 (von mir aus auch 8 ) l mal 100km. Dann kannste dir die Reichweite ja selber ausrechnen. Der kleine Tank ist halt dem Plugin geschuldet, ist nicht glücklich aber auch kein Beinbruch.

Opel Grandland X Hybrid4 Ultimate in perlmuttweiß - EZ 07/2020 - aktuell ca. 34000km

• Naja aber welcher SUV mit der Leistung fährt bei den Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h mit unter 8l Benzin?

darum gehts nicht, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man Samina Ihren Verbrauch wirklich nicht ansetzen sollte, nicht dass jemand wie Du oder ich dann den GL wegen Ihren Angaben kauft und sich dann wundert wenn es doch 1,5L mehr sind bei normaler bis zügiger Fahrweise.

ich hatte auch oft bei meinenm Insi 4x4 ne 9 vor dem Komma stehen, und das war ein Diesel...

• Jemand, der regelmäßig jenseits der 160+ km/h über die Autobahn rasen und dabei auch noch Benzin sparen will, ist bei der Suche nach einem dafür geeigneten Auto beim GLX falsch.

Der GLX - und insbesondere die Hybrid-Modelle - eignen sich ganz besonders zum entspannten und stressfreien 'cruisen', zumal dann, wenn sie über den Abstandsregeltempomat verfügen.

Der stellt nämlich in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik und dem 'Auto-Hold-Work-Around' eine geradezu genial zusammenarbeitende Symbiose dar.

Im Übrigen gibt es - zumindest hier bei uns im Ballungsraum Rhein/Ruhr - kaum Strecken, auf denen man unbehindert mit so hohen Geschwindigkeiten fahren kann. Die wenigen und kurzen Streckenabschnitte die dafür zulässigerweise infrage kämen sind häufig stark befahren. So wird man dann alle paar Kilometer durch ein Elefantenrennen eingebremst.

Der GLX-H2 mit guter Ausstattung ist ein feines, ausreichend motorisiertes und bei vernünftiger Fahrweise und eigener Ladestation auch sparsamer Freund im Alltag.

Ein Rennwagen ist er nicht.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Jemand, der regelmäßig jenseits der 160+ km/h über die Autobahn rasen

tztztz... rasen.... vorwärtskommen

Im Übrigen gibt es - zumindest hier bei uns im Ballungsraum Rhein/Ruhr - kaum Strecken, auf denen man unbehindert mit so hohen Geschwindigkeiten fahren kann

dann musst halt mal über Deinen Horizont/Tellerrand hinausschauen. A3 Richtung Süden gibt es viele Abschnitte die "offen" sind. A1 Richtung Norden auch...ebenso A31, usw... schon klar dass A46/A57/A59 rund um DUS nicht prädestiniert dafür sind

• Effejo

Ich kann das für den GLX-H2 uneingeschränkt bestätigen. Wenn man die 12V-Akkus, besonders den im Heck, im Auge behält und sein Auto nicht länger als 14 Tage unbenutzt stehen lässt, ist der H2 ein zuverlässiges, komfortables und im Alltag praktisches Familienfahrzeug.

Bei der Ausstattung solltest du darauf achten, dass er die AGR-Sitze hat und den Tempomat mit Abstandsregelung. Die von Samina beschriebene, wirkliche tolle AutoHold-Funktion gibt es nach meiner Kenntnis nur in den Hybrid-Modellen, also nicht beim Diesel oder den reinen Benzinern. Nach meinem Dafürhalten ist allein das schon ein Argument für den Hybrid. Du wirst das nicht mehr missen mögen, wenn du dich einmal daran gewöhnt hast.

Und eine eigene Ladesäule brauchst du auch nicht unbedingt. Als ich mein Auto damals bestellt habe, war ich davon ausgegangen, bis zur Lieferung eine Wallbox in meinem Doppelparker einbauen lassen zu können, aber aus technischen und nachbarschaftlichen Gründen hat sich das bis heute nicht realisieren lassen. Egal! Das Aufladen des Fahrakkus über die eSave-Funktion (mit dem Benzinmotor) ist eine bequeme Alternative.

Gruß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240