Zunächst erstmal ein liebes Hallo zusammen, habe mich eben frisch angemeldet.
Da ich ganz rational damit rechnen muss, dass mein jetziger kleiner Italiener (Bj 2008) demnächst irgendwann vielleicht nicht mehr mag (nix Akutes, war bisher immer sehr mit dem Auto zufrieden und hatte über die wirklich normalen Verschleißsachen keine Probleme), bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, der gerne etwas größer und besser motorisiert ausfallen kann, ein Neuwagen soll es aber nicht sein.
Beim Fahren ist mir der Grandland als schönes Auto aufgefallen (das FL gefällt mir sogar noch etwas besser als die erste Generation, aber die wird es wohl nicht werden), und seit ein paar Wochen lese ich mich hier ein und mit.
Jetzt schreibt ja nicht jeder GLX -Besitzer hier gleich Hymnen, wenn der Wagen einfach funktioniert wie er soll, d.h. es gibt (hoffe ich) eher einen negativen Bias, weil ja eher Probleme mit dem Wagen thematisiert werden. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es nicht schaden kann, vorher mal GLX Seniors und Experten um Tips zu bitten. Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten.
So, nun also konkret: will mir einen gebrauchten GLX Diesel Automatik zulegen, optimalerweise den mit dem 2.0 Motor. EZ eher egal , sollten nicht wesentlich mehr als 100k km auf dem Buckel haben. Außerdem vorzugsweise vom Händler (hier im Süden also eher Sieber oder Häusler) w/ Händlergewährleistung.
Fragen:
- Grds gute Idee? (Kurzstrecke fahr ich öffentlich oder mit dem Radl)
- besser 1.6/1.5/2.0?
- Auf welche bekannten Macken sollte ich beim Aussuchen möglicher Kandidaten achten (spontan fallen mir ein: DPF und ADBlue / Eolys-Behälter)?
Liebe Grüße aus Oberbayern