Kaufberatung gebrauchter GLX Diesel

  • Zunächst erstmal ein liebes Hallo zusammen, habe mich eben frisch angemeldet.


    Da ich ganz rational damit rechnen muss, dass mein jetziger kleiner Italiener (Bj 2008) demnächst irgendwann vielleicht nicht mehr mag (nix Akutes, war bisher immer sehr mit dem Auto zufrieden und hatte über die wirklich normalen Verschleißsachen keine Probleme), bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, der gerne etwas größer und besser motorisiert ausfallen kann, ein Neuwagen soll es aber nicht sein.


    Beim Fahren ist mir der Grandland als schönes Auto aufgefallen (das FL gefällt mir sogar noch etwas besser als die erste Generation, aber die wird es wohl nicht werden), und seit ein paar Wochen lese ich mich hier ein und mit.


    Jetzt schreibt ja nicht jeder GLX -Besitzer hier gleich Hymnen, wenn der Wagen einfach funktioniert wie er soll, d.h. es gibt (hoffe ich) eher einen negativen Bias, weil ja eher Probleme mit dem Wagen thematisiert werden. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es nicht schaden kann, vorher mal GLX Seniors und Experten um Tips zu bitten. Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten.


    So, nun also konkret: will mir einen gebrauchten GLX Diesel Automatik zulegen, optimalerweise den mit dem 2.0 Motor. EZ eher egal , sollten nicht wesentlich mehr als 100k km auf dem Buckel haben. Außerdem vorzugsweise vom Händler (hier im Süden also eher Sieber oder Häusler) w/ Händlergewährleistung.


    Fragen:

    - Grds gute Idee? (Kurzstrecke fahr ich öffentlich oder mit dem Radl)

    - besser 1.6/1.5/2.0?

    - Auf welche bekannten Macken sollte ich beim Aussuchen möglicher Kandidaten achten (spontan fallen mir ein: DPF und ADBlue / Eolys-Behälter)?


    Liebe Grüße aus Oberbayern

  • das FL gefällt mir sogar noch etwas besser als die erste Generation, aber die wird es wohl nicht werden

    Im VFL gab es sowohl den 1.6D als auch den 1.5D. Letzterer ist moderner und sollte auch etwas sparsamer sein.

    Im FL gab es als Diesel nur den 1.5D.

    - Grds gute Idee? (Kurzstrecke fahr ich öffentlich oder mit dem Radl)

    Ja. Das Zusammenspiel des kräftigen Motors mit der hervorragend funktionierenden EAT8 ist wirklich überzeugend.

    - besser 1.6/1.5/2.0?

    2.0D


    - Auf welche bekannten Macken sollte ich beim Aussuchen möglicher Kandidaten achten (spontan fallen mir ein: DPF und ADBlue / Eolys-Behälter)?

    Beide kannst Du bei der Besichtigung nicht wirkungsvoll kontrollieren. Selbst eine HU, die z.B. vor zwei Monaten durchgeführt wurde, garantiert Dir nicht, dass der DPF noch funktioniert.

    Achte einfach auf eine lückenlose Wartungshistorie bei Opel, viel mehr kannst Du nicht machen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zunächst erstmal ein liebes Hallo zusammen, habe mich eben frisch angemeldet.


    Da ich ganz rational damit rechnen muss, dass mein jetziger kleiner Italiener (Bj 2008) demnächst irgendwann vielleicht nicht mehr mag (nix Akutes, war bisher immer sehr mit dem Auto zufrieden und hatte über die wirklich normalen Verschleißsachen keine Probleme), bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, der gerne etwas größer und besser motorisiert ausfallen kann, ein Neuwagen soll es aber nicht sein.

    Servus. Was für ein Italiener, Motor und Kilometer?


    Zitat

    So, nun also konkret: will mir einen gebrauchten GLX Diesel Automatik zulegen, optimalerweise den mit dem 2.0 Motor. EZ eher egal , sollten nicht wesentlich mehr als 100k km auf dem Buckel haben. Außerdem vorzugsweise vom Händler (hier im Süden also eher Sieber oder Häusler) w/ Händlergewährleistung.


    Naja, Händlergewährleistung und Gebrauchtwagen so ne Sache. Volles Scheckheft und dann Luftfilter schimmliges Pappmache auch schon erlebt.


    Zuverlässigster Motor? Der ganz alte 1.6er wahrscheinlich, den gab es aber nur sehr kurz.,


    Ansonsten der 2.0 Diesel, der 1.5er hat die potentiell nervigige Geschichte mit der Nockenwellenkette.


    Zitat

    - Auf welche bekannten Macken sollte ich beim Aussuchen möglicher Kandidaten achten


    Ob das Getriebe schnell genug schaltet und nicht in hohen Gängen dies erst sehr spät tut. Bei einem Auto das bei Opel gewartet wurde, ist wahrscheinlich noch das erste Öl drin. Du kannst also einen Wechsel/Spülung des Getriebe gleich einplanen. Am Motor wird eine Ölspülung ebenfalls gut tun wenn der bei Opel gewartet wurde.

    Die Membran der Kurbelgehäusentlüftung neu machen.

    Schauen ob Zahnriemen und Keilriemen schon gewechselt wurden. Sowie der DPF wegen evtl offener Rückrufaktion.

    Adblue Frage ob der Tank schonmal getauscht wurde, und ob das Eolys schonmal neu befüllt, als mein Adblue Tank ausgetauscht wurde, hat Opel am Eolys jedenfalls nichts gemacht und es war wenig später fast leer..


    Die Türunterkanten, besonders hinten solltest du auf Rostblasen kontrollieren. Grade hier im Süden.


    Zitat

    d.h. es gibt (hoffe ich) eher einen negativen Bias, weil ja eher Probleme mit dem Wagen thematisiert werden.


    Obwohl ich das Auto sehr gut gewartet und gepflegt habe, hab ich seit letztem Jahr unglaublich viel Ärger.

    Turbo hochgegangen, danach neue Wasserpumpe defekt, Kopfdichtung durchgebrannt, Zylinderkopf verzogen, und steht jetzt wieder nen Monat in der Werkstatt wegen einem ABS Fehler der für Kopfschütteln und Mysterien sucht. Aber Werkstatt ist wahrscheinlich auch überfordert und muss ihn bald woanders hinbringen.


    Bis auf die Fehlkonstruktion mit der Adblue Pumpe ist das Auto konstruktiv und qualitativ ja eigentlich nicht schlecht. Dieselverbrauch sparsam und fährt gut... aber halt ein modernes Auto mit entsprechend viel Geraffel dran ¯\_(ツ)_/¯

  • In 3 Monaten steht meiner zum Verkauf:

    TÜV neu

    Winterreifensatz auf Alufelgen

    etwa 140.000 km bis dahin

    Alle Inspektionstermine eingehalten

    Bei 130.000 km Getriebespülung

    Vollausstattung

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Servus. Was für ein Italiener, Motor und Kilometer?


    Danke Dir, Diesellotte.


    Es ist ein FIAT Grande Punto 1.4 aus 2008 Benziner , ca 120k. Wie gesagt, fährt zur Zeit zuverlässig, insofern kein Zeitdruck, eher Motivation was zu verändern / vergrößern.


    Hab für morgen Nachmittag eine Probefahrt vereinbart, bin bisher nur mal kurz den 1.6er probegefahren. Der Wagen wird durch ein Opel-Autohaus angeboten, leider etwas weiter weg (ca 70km).


    Der MA hat mir heute am Telefon verraten, dass sowohl DPF als auch der AdBlue Tank schon mal gewechselt wurden (in 22 bzw 23, wenn ich richtig aufgepasst habe) und dass auch der Turbo schon mal erster worden ist. Zahn-/Keilriemen muss ich morgen fragen.


    Angeblich können die über ihre Software nur bis 2022 zurückverfolgen, was an dem Auto gemacht wurde (also seit er bei dem FOH in Betreuung ist) , Rest konnte er mir am Telefon nicht sagen (ist ja EZ 2018, 4 Fahrzeughalter…)


    Und ja: Deine Leidensgeschichte hab ich gelesen, nicht schön, hat mein Vertrauen in die Marke nicht wirklich gestärkt 😬 ist ein Grund, warum ich den Kauf über einen FOH plus 5J Händlergarantie (neben der gesetzlichen Gewährleistung) vorziehen würde.


    Weiß eigentlich jemand, ob man Leistungen aus diesen Händlergarantien bei allen Opelhändlern in Anspruch nehmen kann (wie gesagt, ist 70km weg, würde mir einen in der Nähe suchen...)? Gesetzliche Gewährleistung klar nur bei dem Vertragspartner, vermute ich.

  • "Es ist ein FIAT Grande Punto 1.4 aus 2008 Benziner , ca 120k. Wie gesagt, fährt zur Zeit zuverlässig, insofern kein Zeitdruck, eher Motivation was zu verändern / vergrößern."


    Hatte ich 3 Stück von. Wenn es noch der 8V ist kann man da auch halbe Million drauf fahren, Rost nur Türen und Schweller vielleicht und Kabelbaum in der Tür und Seilzug Handbremse. Schade das nie einen echten Nachfolger hatte.


    "ist ja EZ 2018, 4 Fahrzeughalter"

    Das ist schon relativ viel für so kurze Zeit.

    Händlergarantie muss man ansehen, aber das ist eine Gebrauchtwagengarantie/Reparaturkostenversicherung üblicherweise die haben nicht unerhebliche Ausschlüsse im Kleingedruckten.

    Hatte da auch schon mehrere und wirklich was bezahlt hat da nie eine.


    DPF kam wahrscheinlich wegen Rückruf neu und AdBlue wegen dem üblichen Defekt.

    Aus welchem Landkreis bist du?

  • fwolf15

    Obwohl jeder für sich natürlich einzigartig ist ... ^^

    Aber wir sind hier tatsächlich viele (erinnert mich ein bisschen an "we are legion").

    Herzliche Grüße
    Wolfgang